Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Ich wünsche viel Spaß mit dem PHEV-Version!


    Eine Frage, die ich vielleicht falsch verstehe. Bei HEV wird Hybrid-Batterie nur von Lichtmaschine geladen. Und bei PHEV wird es ausschließlich von Steckdose passieren. Oder auch mithilfe von Lichtmaschine? Wenn die erste Variante, dann bei längeren Strecken soll Hybrid-Batterie bald leer gehen und ... den ganzen Rest mitgeschleppt werden, oder ... ?(

    Spirit Schneeweiß, D-Modell 2017 bestellt 05.05.2017, geliefert 18.08.2017
    Sommer 18", Winter 16", alle Pakete (außer AHK) :)

  • Beide Varianten werden von dem Anlass Generator und/oder dem EV Motor je nach Fahrsituation und Bedarf geladen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @admin, mach doch bitte einen "Plug-In Erfahrungsberichte" Thread. IMHO könnte das ein interessanter Thread werden. Danke!

    Ja ein Erfahrungsbericht wäre sehr schön.


    Fahrverhalten EV / HEV
    Reichweite
    Wie das jetzt mit der Heizung ist ( heizt er nur über den Verbrennunsmotor?)
    und es gibt sicher noch etwas
    AndiGE bitte halt uns auf dem Laufenden

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • @AndiGE


    Ich kann TwaA nur zustimmen. Bitte die wichtigsten Sachen wie Heizung in EV Modus oder elektrischer Verbrauch mitteilen. Damit ich mir notfalls den PTC bestelle und einbauen lasse.


    Gruß Erik

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

  • Damit ich mir notfalls den PTC bestelle und einbauen lasse.

    Na, da bin ich mal gespannt, ob das so einfach geht...
    Der PTC ist für mich auch die Grundvoraussetzung, um mir den Plug In zu kaufen.
    Ich will keinen Plug In, der im Winter hauptsächlich auf Verbrenner läuft, um mir die Füße zu wärmen.
    Ich gehe noch weiter: Ich wünsch mir, dass der PlugIn nach dem Laden des Akkus optional den Wagen vorheizt. Andere machen das vor. Sogar mit Ferndiagnose und -Programmierung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So , da gibt es sooooo viele neue Eindrücke -


    als erstes finde ich absolut genial , das sobald der PHEV Akku aufgeladen ist , startet der Niro immer im
    EV Modus , auch wenn man ihn abends im Hybridmodus abgestellt hat . Wenn man so wie ich im Moment so viel wie möglich im Hybridmodus fahren möchte ( wegen dem Einfahren , in 3 Wochen soll der Wohnwagen dranhängen , bis dahin ca. 2000 km ) muss man nach dem starten
    die HEV Taste drücken .


    PTC Heizer scheint wohl nicht vorhanden . Heute mittag extra erstmal 2 km EV rein elektrisch gefahren , Außentemperatur 16 grad
    und Lüftung aus . Dann Lüftung kleine Stufe 21 grad angeschaltet BRUMM Motor an , leider . ABER glaubt mir , da sich auch im HEV Modus
    einiges geändert hat , was anfangs sehr verwirrend ist , macht überhaupt nichts , wenn der Motor länger läuft , speichert er auch mächtig mehr für den HEV Betrieb und belohnt einen mit auch mal 4 Km im HEV Modus ohne Motor !!


    Im Moment versuche ich ja den Motor möglicht lange laufen zu haben , aber der Drecksack speichert einfach irgendwann in den EV Akkuteil und holt sich wenn er es für richtig hält alles wieder zurück was er selber eingespeist hat ! Ich kriege ihn momentan nicht über 3,6 L Durchschnitt bei bis jetzt 255 Km .


    Mit Zieleingabe im Navi arbeitet der HEV Modus auf gleicher Strecke anders UND wesentlich sparsamer als ohne , also scheint das mit dem Ausrollberater und dem vorraussehen des Systems von wegen Streckenverlauf perfekt zu arbeiten !!
    Der Ausrollberater meldet sich aber eher selten , da ich wohl schon Hybrid im Vorgänger gelernt habe !


    Spurhalteassi ist super geworden , schein ein neuer Lenkmotor drin zu sein , KEIN rubbeln mehr im Lenkrad !


    Bis jetzt kann man die Koreaner echt nur loben , die Programmierer waren fleißig .


    An der Steckdose zuhause ca 17 Km in der Stunde geladen , an TYP 2 Tank und Rast in 17 Minuten 1 kwh also ca 7 km .


    Sobald mein eigenes TYP 2 Kabel da ist , werde ich das mal in ruhe ausprobieren .

  • und wie meldet sich der ausrollberater kannst das kurz schildern?
    Ich habe zwar auch drin aber bei mir hat er sich noch ni gemeldet.
    Ich hab ein Video vom Plug in angeschaut und da war auch das navi im Kombi eingestellt und das habe ich bei mir auch gemacht aber nichts!
    Ich habe zur Info keinen Plug in aber das mj 2018

    MJ 2018
    HEV
    PLATIN MODELL= SPIRIT IN DEUTSCHLAND

  • Also bei mir im großen Display da wo sonst die Restreichweite steht .
    Hast du denn unter Assistenzsysteme im Tachodisplay den Ausrollberater auf an gestellt ?
    Oder taucht der dort garnicht auf ? Geht auch nur mit Zieleingabe im Navi .