Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Ich habe alles was es gibt auf früh und schnelle Reaktion stehen .
    Er zeigts bei mir mal vor einer Autobahnabfahrt mit Kurve dahinter , mal wenn eine starke Geschwindigkeitsbegrenzung laut Navi kommt .

  • @AndiGE


    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube die Funktion wurde erst später freigeschaltet.
    Wie lange hast du dein Auto schon? Ansonsten den Händler mal nach einem Update fragen.


    Gruß Erik


    Unbenannt.png

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

  • ja, in den Servicedokumenten ist er.
    Es gibt allerdings bisher nicht widerlegte Aussagen, daß der deutsche Niro (egal welcher Typ und Ausstattung) keinen PTC hat.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich werde es die Tage mal Prüfen, dann haben wir gewissheit. Relais E 41 und E 42 im Relais und Sicherungkasten im Motorraum sind für den integrierten PTC Heater vorgesehen. Ich werden nachschauen ob diese beiden auch belegt sind. Wenn ja sollte einer verbaut sein.


    Ich kann mir nur vorstellen das der PTC Heizer in wärmerern Regionen weggelassen wird da er dort ohnehin nicht seinen Zweck erfüllen würde.


    Hier in Deutschland macht er allein wegen der Defrost Funktion Sinn. Ich verstehe aber nicht warum Kia die Klimaanlage nicht mit einer Wärmepumpenfunktion ausgestattet hat, so das die Klima nicht nur kühlen sondern auch heizen könnte wie es auch inzwischen bei Klimaanlagen für den Heimgebrauch üblich ist. Und dafür wäre nur eine Änderung der drehrichtung des Kompressors nötig und evtl. ein zweites Expansionsventil.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von XEvo ()

  • @XEvo:


    Bitte schau mal, ob die Sicherungen im Auto sind ;)


    und schreib bitte in die Signatur, was genau du für einen Niro hast, dann tun wir uns alle leichter.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe mal Fotos vom Sicherungskästen gemacht.
    Und laun3006 hat recht, der Niro (DE Modell Mj17 Spirit) hat keinen PTC Heizer. Die Relais die den PTC Heizer ansteuern, oben rechts in der Ecke des Fotos zu sehen oder oder auch nicht ;) fehlen.


    Leider kann er aber auch nicht nachgerüstet werden, den die Kontakte sind auch nicht vorhanden. Wahrscheinlich wird es sich auch um einen anderen Kabelbaum handeln.


    Vielleicht mag ja mal ein Mitglied mit Plug-in oder Niro Besitzer aus der Schweiz, Österreich ein Foto machen. Wer weiß vielleicht gibt es da von Land zu Land unterschiede.

  • Bei mir sind zwei Relais verbaut.
    Kia niro aus Österreich!
    Mj2018
    Aber so wie ich das sehe sind keine Anschlüsse unten dran!
    Ich habe mal probiert das Ding raus zu ziehen aber geht nicht.

    MJ 2018
    HEV
    PLATIN MODELL= SPIRIT IN DEUTSCHLAND

  • wichtig sind auch die PTC Heater Sicherungen. ohne die geht auch nix.
    @Pati, mach mal ein Bild bei dir

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test