Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Es trug sich bei mir auch mal zu, dass ein E-Satz für die AHK an meinem Auto nicht lieferbar war und ich die Wahl hatte zwischen Auto ohne nehmen und zum Anbautermin nochmal nach Hessen zu fahren oder die Übernahme erst nach AHK-Anbau zu machen. Nun, Geduld ist nicht meins.
    Dann rief ich bei größeren Händlern / Ketten an und wurde beim 5. Anruf schon fündig, von der Weppen in Stuttgart konnte mir im Teilebestand sagen, dass es in der Filiale Heilbronn einen noch gab.
    Verschicken wollte der den nicht, nicht mal an den Händler in Hessen, also machte ich mich stracks auf den Weg und fuhr mit dem XCEED zügig eine Runde BB-HN-Hessen-BB. Dann konnte die AHK zum Auslieferungstermin fertig gemacht werden.
    Den Xceed hab ich genommen, weil es Winter war und der 1. E-Soul sonst unterwegs geladen hätte werden müssen und das hätte meinen Zeitrahmen gesprengt.
    So Anrufeversuche können fehlschlagen, aber ich würde nichts unversucht lassen.

  • Ich wünsche euch einen "knitterfreien Flug" mit diesem tollen Auto ;)

    Niro PHEV Ez. 9/21 Spirit - vorher Toyota Prius+

  • @gemestu ,

    ich schließe mich den Glückwünschen an :thumbup:, und hoffe jetzt langsam auch mal auf ein Zeichen vom Händler das unser PHEV auch endlich die Reise nach NRW antritt oder angetreten hat. :).


    Gruß

    ElekTrick

    Niro PHEV 1.6 Spirit, Gravityblau, AHK, Lederpaket+,

    Bestellt KW 31/2021, Lieferung irgendwann April bis Juni 2022 :/

  • Am 03.02.2022 ist die Übergabe des e-Niro, AHK wird montiert sobald diese geliefert wurde.

    Werde aber ansprechen warum die AHK nicht vorab bestellt wurde, im Dezember habe ich erfahren daß der Niro wohl Ende Januar eintrifft, was ja auch hingehauen hat.

    Angebot für Winterräder habe ich ebenfalls im Dezember angefordert, auf nachfrage habe ich das dann letzte Woche erhalten.

    Winterräder sollen dann in KW 6 geliefert werden (Felgen).

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

  • Bei meiner Werkstatt war alles vorhanden, so daß mit Eintreffen des Autos sofort mit dem Einbau/Anbau der bestellten Teile begonnen werden konnte.

    Mensch, bin ich froh, bei einer solch tollen Werkstatt mein Auto gekauft zu haben und betreut zu wissen!

    So war es auch schon mit dem Vorgänger (MJ 2018)

    Gruß

    Gerd

  • Hallo zusammen,


    habe mal ein paar Fragen, die nicht unbedingt direkt was mit dem Niro zu tun haben. Ich glaube, hier passt das am besten rein, da ich keinen Thread speziell zur BAFA-Prämie gefunden habe. Und zwar folgendes:


    Da die BAFA-Prämie zum Jahresende 2022 ausläuft, würde ich mir gerne noch einen kleinen vollelektrischen Stadtflitzer anschaffen. Leider ist der deutsche Markt bereits leergefegt und die Lieferzeiten reichen derzeit bis weit in das Jahr 2023 hinein. Habe zwar gehört, dass unsere Politiker momentan darüber nachdenken, die BAFA-Prämie für alle Neuwagenkäufer des Jahres 2022 zu verlängern, auch wenn die Autos erst 2023 zugelassen werden. Aber ob das was wird, steht in den Sternen?


    Ich habe mich jetzt mal umgeschaut und in Belgien ein Auto von einem gewerblichen Händler angeboten bekommen. Hat jemand von Euch sowas schon gemacht und sich einen Neuwagen im EU-Ausland gekauft? Ich denke, dafür gibt es doch genauso die BAFA-Prämie oder ist da was besonderes zu beachten? Es handelt sich um einen Neuwagen mit 5 km Laufleistung, war noch nie zugelassen.


    Der Verkäufer macht die Aussage "without TVA: € xxx,xx" (ohne Mehrwertsteuer). Wie ist das denn, wenn ich mit Wohnsitz in DE ein Fahrzeug in Belgien kaufe und es in DE zulasse? Muß ich da die belgische Mehrwertsteuer überhaupt zahlen, oder muß ich Zoll zahlen oder sowas wie Einfuhrumsatzsteuer? Kennt jemand von Euch die Sätze, die da anfallen?


    Gruß Walter

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Oh, tatsächlich. Hätte wohl doch besser nach "BAFA" suchen sollen, anstatt nach "BAFA-Prämie". Wobei meine Fragen natürlich deutlich über die BAFA-Angelegenheiten hinausgehen (steuerliche Behandlung).

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW