Plug In oder Hybrid kaufen

  • Also bis der Motor auf Temperatur ist und auch überhaupt erst merkenswert geheizt werden kann, lass ich auch die Klima auf OFF und genieße so das ruhige Stehen an der Ampel. Mit Sitz- und Lenkradheizung kein Problem.
    Das ganze natürlich nur solange dabei keine Scheiben beschlagen.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Wenn du aber die Klima/Lüftung auf OFF lässt, wirst du nie warme Füsse bekommen.
    Wo soll die warme Luft auch gebildet werden wenn er nicht bis 60´C heizen kann weil keine Abforderung durch die Klima vorliegt.
    Jedenfalls nicht wenn du nur elektisch fahren willst.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Naja das Problem ist dass ich eben nur 10 Minuten Fahrtweg bis zur Arbeit habe.
    Also aber bevor ich irgendwo friere werde ich die Heizung auf jedenfall einschalten, soweit geht die Liebe dann doch nicht ;)

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Bei 10 min geht die garnicht an weil der Motor sich erst selbst erwärmt.

    Na, nach ca 3 Minuten fängt er bei mir an, berab rollend, Umluft an, warm zu pusten.
    6°C Außentemperatur. Aus der Garage mit 12°C kommend.
    Also, das geht schon. Genügend Abwärme entsteht bei dem Wirkungsgrad des Motors.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Bei 10 min geht die garnicht an weil der Motor sich erst selbst erwärmt.

    Na das ist ja quatsch.
    Natürlich kommt aus der Lüftung nach 2-3 km die erste (lau-)warme Luft.
    Und die kommt nun mal vom „sich selbst erwärmenden Motor“.
    (Hab schon einen Winter auf der Uhr. )

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich finde es schade das der PHEV nicht elektrisch heizen kann. Hier wurde wohl auf eine marketingmäßig höhere Zahl für die elektrische Reichweite getrimmt. Leider nicht ganz durchdacht. Bin schon sehr gespannt auf die EV Version.

  • Hallo,


    warum willst Du mit Strom heizen? Mit Benzin ist das weswentlich umweltfreundlicher (Benzin Primärenergiefaktor 1,12; Strom 2,7)!


    Will heißen, dass man für 1 kWh Wärme mit Benzin 1,12 kWh Primärenergie und mit Strom 2.7 kWh Primärenergie benötigt.


    Primärenergie ist der Energiegehalt des Energieträgers wie Kohle Rohöl plus Transportenergie, Verarbeitungsenergie, Verluste etc..


    Es ist deshalb wesentlich umweltfreundlicher mit Benzin zu heizen als mit Strom.

    KIA Niro PHEV M?? - Vision, Graphit Metallic (Abt) , P2 (Navigationspaket) u. AHK, Sommer u. Winter 16", Hergestellt??(in Arbeit ?) EZ 01.07.2021. Bestelldatum 07.12.20 :) anvisierte Lieferung 05/2021, geliefert 02.07.2021:thumbup:


  • rako Verstehe ich nicht ganz, du zündest doch das Benzin nicht im Auto an und wärmst mit offener Flamme?

    Es stellt sich doch auch die Frage, wie der Strom erzeugt wurde.


    Wo beziehst du denn deine Werte her und wie weit sind die übertragbar auf ein Auto?

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Will heißen, dass man für 1 kWh Wärme mit Benzin 1,12 kWh Primärenergie und mit Strom 2.7 kWh Primärenergie benötigt.


    Es ist deshalb wesentlich umweltfreundlicher mit Benzin zu heizen als mit Strom.

    Moin so ganz kann ich das nicht nachvollziehen... dass Benzin umweltfreundlicher wäre??? für den PHEV gilt ggf die obig Rechner noch, sobald aber eine Wärmepumpe mit ins Spiel kommt (beim BEV) schon nicht mehr... nichts anderes machen zig Haushalte. (Nachtspeicher ist „old school“).

    Im Übrigen kann Strom regenerativ gewonnen werden (Wind, Sonne, Wasser) welches ja bekanntlich ebenfalls umweltfreundlicher ist als Öl zu pumpen oder Benzin zu synthetisieren.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)