• Ich bin, nachdem der Niro bestellt war, erstmal die ganzen Ladestationen in Reichweite abgefahren. Da habe ich dann ganz schnell gemerkt, das an den wenigsten Ladesäulen ein Typ2-Kabel dran ist. Eigentlich an gar keiner, wenn ich das so recht bedenke :| Dies widersprach völlig der Aussage meines KIA-Händlers, der absolut sicher war, das man das Ladekabel eigentlich gar nicht brauchen würde. Stimmt, wenn man CCS oder Chademo-Anschlüsse hat ;)


    Ergo sofort den KIA-Händler aufgesucht und ein Typ2-Kabel nachgeordert. Das war dann auch gleich im Kofferraum, als ich ihn abholte :thumbup:

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Es ist viel besser wenn man sein eigenes Ladekabel Typ 2 immer dabei hat. Gibt so viele kostenlose Ladestationen, Baumarkt, Supermrkt und dann haste Pech wenn kein Kabel dran ist oder das falsche. Bei Ikea sind 2 verschiedene Ladestationen- bzw. Ladekabel dran . Einmal Typ 2 und dann das für Tesla . Da kannste dan wählen . Abgeschalten wird dann das nicht benutzt wird an der Ladesäule

  • Ich habe ich bei chargemap angemeldet.
    Von denen gibt es eine recht gute App für Android(zumindest).
    In dieser App kann ich u.a.den Filter auf "Typ 2 - Ladekabel vorhanden" setzen.
    Dann werden mir nur diese Ladestationen angezeigt.
    Ich muß Dir Recht geben - es gibt echt wenige, deshalb ist es schon besser, wenn wir ein eigenes Kabel dabei haben.


    Ich hoffe, meins kommt bald, ich habe ein paar kostenlose Ladestationen in der Nähe!,
    wobei eine Vollladung bei mir zu Hause auch nur 2,30 € kostet.


    Gruß Gerd


  • Hast du keinen E-Mobiltarif für Zuhause - Zahle 25ct pro Kilowatt egal für Hausstrom oder zum Autoladen oder an öffentlichen nicht kostenlosen Ladestationen der RWE Tochter Innogy - Zahle pro Ladeung 1,80 €

  • Mein Stromanbieter bietet keinen E-Mobiltarif,
    wir beziehen reinen Ökostrom und da kostet uns die kWh 26,25 ct.
    Ich finde dies einen optimalen Preis


    Gruß
    Gerd

  • Wir beziehen Ökostrom von den Stadtwerken und bekamen eine Wallbox zum Laden und einen spez. E-Mobilitätstarif - Sind sehr zufrieden.
    Lade jeden Tag das Auto mit Strom - mal sehen wann ich wieder das flüssige Brennmaterial tanken muss. :)

  • Ich glaube, da muß ich mich mal mit meinem Lieferanten - auch Stadtwerke - ernsthaft unterhalten!
    Danke für Deinen Hinweis.
    Übrigens lade ich auch, wenn der Akku weit runter geleert ist, Bei den Fahrten im Nahbereich läuft der Motor nur für die Wärme,
    Restreichweite Benzin noch 722 km


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gemestu ()

  • Habe noch 702 km Restmenge an Superbenzin - und bin seite Zulassung 23.1.18 424km gefahren - Lade jeden Tag auf bzw. nach - Schaffe mittlerweile 57km rein elektrisch - bin sehr sehr zufrieden. Der Anschluss der Wallbox hat uns 1250.- gekostet wobei alleine der Allstromsensitiv Fehlerstromschutzschalter alleine 650.- Euro gekostet hat. Anschluss mit 400V und 32 Ampere Absicherung- Der teure FI reagiert auch auf Gleichstrom - Ladezeit mit Wllbox knapp 2 Stunden.
    Du musst deinen Stadtwerken nur klar machen, das es noch andere Anbieter gibt. Wir bekommen jedes Jahr zwischen 150.- und 200 Euro Treuekunden Bonus -Aktuell im Februar 150.- Euro -

  • Anschluss mit 400V und 32 Ampere Absicherung

    Also ich habe die Verschiedensten Ladestationen ausprobiert 11Kw 22Kw und eine Schnellladestation mit glaub ich 48Kw Und er hat jedes mal so um die 2,5 Stunden angezeigt. Da stellt sich mir die Frage Inwieweit man den Niro Schnell Laden kann. Mit dem Normalen Schuko 12A braucht er 3,5 Stunden jetzt immer von leer bis voll gerechnet. ich habe mir auch ein Ladekabel mit 23A gekauft und denke mir jetzt wozu eigentlich.
    Ich finde in der Beschreibung auch nirgends mit Wieviel Kw man den Niro laden kann. Wärend der Ladung schreibt er im Display immer Normal hin egal was man einstellt.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.