• @Foxxtroxx


    Die Wallbox von Walbe im Vergleich kostet aber ab 850.- und muss noch angeschlossen werden.Mit Anschluss ohne Kabel aus dem Verteilerkasten kostet es auch 1050.- . Wenn man kein Elektroachmann ist uns nicht will das das Eigenheim in Rauch aufgeht ..... - Deshalb haben wir uns für diese Lösung entschieden. Wenn was wäre muss der Elektrofachbetrieb dafür gerade stehen . Wir zahlen bundesweit 25ct per Kilowatt an allen innogy Ladeaäulen und auch daheim, da wir einen speziellen E-Tarif haben, der auch für den "Hausstrom" gilt.
    Aber jeder wird für sich seine Lösung finden.
    Wünsche noch viel Spaß mit eurem Schatz - weiblich oder mit 4 Rädern :)

    2 Mal editiert, zuletzt von KiaNiro2709 ()

  • Brauche einen Tip..


    Wollt mir ein Schnellladekabel zulegen..


    Dachte an ein 20A ..3 Phasiges .. Dazu in der Garage eine Wallbox 32 A... da ich ein Drehstrom-Anschluss habe...


    Wäre das o.k :thumbup::?:

  • Hallo,


    hole dir das von Kia für 287.- ist 32 A und 5mtr. lang - das reicht auch für Ladesäulen mit mehr als KWh . Habe ich - bin voll zufrieden damit . Würde kein billiges mit dünnen Querschnitt von den Kabeln kaufen - weil es irgendwann heiss wird

  • Auch wenn man 50€ oder so sparen könnte habe auch ich das originale Kabel mitbestellt...

    Bei einem Auto von mehr als 35.000€ wäre 50€ für ein vernünftiges Kabel an der falschen Stelle gespart. Hab schon dünne Kabel (nicht am E-Auto ) brennen gesehen . Und im schlimmsten Fall kann ich sagen - ist Original Kia Kabel -

  • Habe am Freitag meinen Niro in Empfang genommen.
    Alles bestens - das georderte Ladekabel fehlte leider,
    KIA hat Lieferengpass!
    Mal sehen, wann es kommt.
    Gruß
    Gerd

  • Habe mir heute aus einem Auktionshaus ein Typ2 auf Typ2 32A Ladekabel von einem Tesla Fahrer gekauft. hat mich 190€ gekostet. Das Kabel ist wesentlich dicker als das Originale das beim Fahrzeug dabei war. ist ein gewaltiges Kabel, da brennt sicher nichts durch. Nur weis ich noch nicht wo ich es im Fahrzeug verstauen soll.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • nur keine falsche Angst. Die 1x 16-20A beim Niro benötigen kein Monsterkabel

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe mir diese Ladekabel gekauft BMW Schnell-Ladekabel bis 7,4 kW, gab es bei Ebay für Knappe 160€ neu. Es ist einphasig und kann bis 32A belastet werden. Da unser Niro aber nur 16A einphasig laden kann, haben wir dort genug Luft nach oben. Ich würde mir kein dreiphasiges Ladekabel in das Auto legen. Denn es hat zwei Nachteile, dass Gewicht ist höher und die Handhabung ist durch die Steifigkeit erschwert (außer man kauft ein Spiralkabel).


    Gruß Erik

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Commanderno1 ()

  • Kia bietet nur Garantie wenn was passiert - wenn ein durch Kia zertifizierte Ladekabl benutz wurde. So steht es in der Mobilitätsgarantie und das meinte auch der Händler- Wenn Kia nachweisen kann das durch ein anderes Kabel auch nur zu 0,000001% ein Schaden entsteht gibt es keine Garantie.
    PS: Mein Typ 2 Ladekabel fehlt auch noch - Kia hat Lieferprobleme - mein Händler denkt das es in den nächsten 14 Tagen kommt.
    Eigentlich hätte das Kabel ja bei der Bestellung vom Auto schon mitgeliefert werden können.