Lademöglichkeiten beim Plug-in

  • Ich habe eine Frage zur Ladeleistung.


    Woran erkennt der Niro ob er mit 16 oder mit 32 A laden kann/ soll?


    Oder kann man das am Ladekabel einstellen?

    das kann man am Schuko Ladekabel einstellen und Auto und Ladestation kommunizieren über einen extra Bus miteinander und gleichen das so ab.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also, das mitgelieferte Kabel ist nur etwas für nachts laden, oder während der Arbeitszeit, wo es nicht auf eine kurze Ladezeit ankommt. Genau den Punkt, wann ein total leergefahrener Akku wieder 100% voll geladen ist, könnte ich noch nicht erleben ... Aber rund 4 Stunden dauert es schon ... Das liegt daran, dass mit dem mitgelieferten Teil nur mit 12 A einphasig geladen wird.


    Was gut geht, ist an Ladesäulen mit zugekauften Typ2 zu Typ2 Standard Ladekabel Strom zu zapfen. Das geht mit 32 A auch nur einphasig dann in 1,5 Stunden.


    Lasst euch davon nicht verückt machen ... Unterwegs werdet ihr nicht wegen 1 oder 2 Euro Einsparung nicht 1,5 Stunden Anhalten wollen. Das zugekaufte 240 € teure Kabel rechnet sich nur, wenn man die dann oft kostenlosen Stellplätze in der Innenstadt mir einrechnet, am besten dann noch mit Gratis Strom so wie in Düsseldorf oder Mönchengladbach.


    Ich würde mir neben einer automatischen Feststellbremse direkt als zweites ein mehrphasiges Laden wünschen, was die Ladezeiten erheblich reduzieren könnte.

    _________________________________________________________________________________________
    Niro Plug-in Spirit, Snow White Pearl, Leder- und Technik-Paket, AHK, 16", Michelin CrossClimate
    unterwegs seit 28.09.2017

  • Stimmt, das Typ2 Typ2 Ladekabel lohnt sich wirklich nur wenn man eine kostenlose Ladestation um die Ecke oder im beruflichen Umfeld hat. Ein mehrphasiges Laden wäre wesentlich mehr wünschenswert.


    Ansonsten: Wallbox Typ 2 mit 16 A (11kW) Anschluss in der Garage: ca. 2 h und 15 min.... und jedes mal waren ca 8,5 bis 9 kWh gezogen.

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - leider noch kein Liefertermin:

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... wir freuen uns schon

  • Stimmt , da habe ich mal wieder alles richtig gemacht , habe für mein Smart-Kabel sage und schreibe 19€ bezahlt , den Rest hat mein Stromversorger als Förderung gegeben .


    @KlausS An der Wallbox angezeigt , oder am Hausstromzähler abgelesen während im Haus noch andere Verbraucher an waren ?
    Ich habe nur 1 x 8,2 kwh reinbekommen , aber da war der Akku auf 3 % runter durch Autobahnfahrt . Ansonsten hat man bei 0 km ja immer 10% drin und dann sind es ohne andere Verbraucher knapp 7 kwh über Schuko - Stecker .

  • Warum sind diese Ladekabel aber auch oft so unverschämt teuer? Bei einem Kabel mit Ladebox dazwischen kann ich das ja noch verstehen aber bei den normalen Kabeln.... um Gottes Willen 250-300€?! Ist da ein Einhornschweif drin verarbeitet oder ist das bei Vollmond gewickelt worden?

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • @KlausS An der Wallbox angezeigt , oder am Hausstromzähler abgelesen während im Haus noch andere Verbraucher an waren ?

    Ich habe vor der WallBox einen digitalen Stromzähler mit in den Verteilerkasten installiert... nur für mich zum abschätzen... der Zähler ist aber auch nicht geeicht... kann sein, dass die Werte nicht ganz stimmen...


    ... ich messe noch einmal nach, nachdem er ganz leer ist und schreib es noch einmal.

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - leider noch kein Liefertermin:

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... wir freuen uns schon

  • Ich habe auch ne Frage an die PlugIn Fahrer:


    Kann man das Ladekabel gegen Diebstahl sichern? Das Kabel ist ja nicht billig, da wäre es ja blöd wenn man mal in der Stadt oder am Baumarkt das Auto läd und irgendein Depp das Ladekabel klaut. Gibt es da was oder Verriegelt der Niro das Kabel Diebstahlsicher an der Ladedose?

    Ja, es wird automatisch verriegelt, aber nur wenn man den dazugehörigen Schalter links unterhalb des Lenkrades am Armaturenbrett in der richtigen Stellung hat...


    siehe auch damaliger Beitrag:


    Lock Modus: Leuchte ist aus - Stecker wird mit dem Entriegeln der Fahrzeugtüren entriegelt (ist für öffentliche Ladestationen gedacht...)
    Auto Modus: Leuchte leuchtet - Stecker wird nach Abschluss der Ladung automatisch entriegelt (könnte also nach Abschluss der Ladung an einer öffentlichen Ladestation entwendet werden).


    Ergänzende Erfahrung bei mir: Wenn man bei noch stattfindender Ladung den Stecker entnehmen möchte (da man z.B. jetzt fahren möchte) geht dies nur, wenn seitens der Ladestation die Ladung unterbrochen/ abgebrochen wird.... hab noch keine andere Möglichkeit gefunden, die Ladung vom Auto aus zu unterbrechen...., vielleicht hat jemand ja andere Erfahrungen.

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - leider noch kein Liefertermin:

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... wir freuen uns schon

    Einmal editiert, zuletzt von KlausS ()