Lademöglichkeiten beim Plug-in

  • Soweit ich weiß, kann über eine Schukosteckdose, die mit 1,5qmm angeschlossen ist, ein Strom von 16A gezogen werden.
    So ist dann normalerweise auch die Sicherung auf 16A Dauerbelastung bemessen.
    Damit kann dann eine Leistung von 3,6kW maximal zum Auto gelangen.

  • Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.
    Das ist ein reines Adapterproblem.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So laut Würmchen: Für alle Modelle: Ladekabel Typ 2 auf Typ 2-Stecker € 287


    Somit wäre Steckertyp 2 bestätigt

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • Laut BDA sind folgende 2 Kabel dabei. Steht zumindest nirgends was von "optional":
    Das 2te ist für den Anschluß an die normale Heimschuko. Der Typ des normalen Kabel auf Ladegerätseite ist nicht eindeutig erkennbar. Könnte aber rein optisch Typ 1 sein, womit das Zubehör Typ2 auf Typ2 Sinn machen würde.


    kabel1.jpg
    kabel2.jpg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Frage an @wuermchen3:


    Kia empfiehlt die Verwendung des Erhaltungsladegerätes "nur in Notsituationen".
    Bedeutet das, dass getrackt wird, mit welchem Kabel geladen wird(technisch möglich) und bei häufigem Laden mit diesem Ladegerät eine Fehlbedienung bezüglich der Akku Garantie unterstellt wird?
    Das würde bedeutet, dass man sich zuhause eine semiprofessionelle Ladestation zulegen muss, obwohl diese faktisch auch nur ein einphasiges Laden mit evtl leicht höherem Strom ermöglicht?
    (ich weiß, die Antwort schüttelt man nicht aus dem Handgelenk ;) )

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Das Laden über die Haushaltssteckdose wird allgemein als Notladeszenario betrachtet.
    Dies hat nichts mit Kia, der Garantie oder dem Auto zu tun.
    Da man über die Schuko i.d.R nur mit 2,3 KW laden kann betrachtet man es gesehen auf den Akku sogar als schonendes Laden.
    Das Problem liegt nicht beim Auto sondern bei der Stromleitung Zuhause.
    Aufgrund der Dauerbelastung der Stromleitung im Haushalt kann es dort zu Überhitzungen ( Brandgefahr!) kommen insbesondere wenn man die Verkabelungen nicht kennt. ( In welchem Zustand befindet sich die Stromleitung ? Stichwort : Altbau, Gibt es zusätzliche Verbraucher auf der selben Leitung so dass die Maximal-Belastung überschritten wird usw)


    Um dies zu vermeiden sollte der Wagen an einer seperaten Stromleitung geladen werden. Wenn dies sichergestellt ist sollte es kein Problem sein.


    Wenn man die Möglichkeit hat bietet sich vielleicht auch eine neu verlegte Leitung an die man seperat absichert und stärker belasten kann (3,2 KW)
    Eine Wallbox hat darüber hinaus eigene Sicherungen. Ob dies im Falle einer seperat gelegten Stromleitung noch notwendig ist überlasse ich mal den technisch versierteren hier im Forum


    Ich habe mich für folgende Variante entschieden.


    Ich werde mir eine 3-Phasen-Leitung legen und eine Wallbox 11KW anschleßen.


    Den Niro kannman zwar nur mit 3,2 KW laden aber so habe ich für die nächsten Jahre noch Luft nach oben wenn der Wagen meiner Frau mal gewechslt werden muss.

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • mag sein, dass es so gemeint ist...
    Kia spricht spricht von einer Ladedauer von knapp über 2h.
    Das spricht dafür, dass mit höherem Strom geladen wird als 10A. Z.B. mit AC Level 2.
    Der "NotstromAdapter" hat LEDs für 12A, 10A und 8A, läd also anscheinend mit max 12A.


    Für den Niro brauchst du keinen 3 Phasigen Anschluss.
    das ist auch für mich ein Pluspunkt. Ich habe eh unter dem Carport eine einzeln abgesicherte 16A Dose, sehe aber keinen Vorteil, diese Leitung an ne Wallbox zu klemmen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da kann keiner sehen wie oft und wie der Akku geladen wird denke ich mal

    Jede Wette : Die Ladezyklen- und -umstände werden erfasst und in irgend einem Steuergerät abgelegt.
    Jede Wette.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Für mich stellt sich alles wie Lesen aus der Kristallkugel dar.
    Wenn ich richtig verstehe, dann
    - ist nur einphasiges Laden möglich, d.h. 220 V
    Absicherung: 16 A -> 3,5 kW Ladeleistung -> 2,5 h Ladedauer
    Absicherung: 32 A -> 7,0 kW Ladeleistung -> 1,26 h Ladedauer


    Im Lieferumfang des Niro scheint das sogenannte "Notladegerät" mit max 12 A Ladestrom zu sein,
    das heißt 2,6 kW Ladeleistung -> 3,4 h Ladedauer


    Das im Beitrag #14 von laun3006 im oberen Bild dargestellte Ladegerät ist meiner Meinung nach eine Wallbox, die KIA bestimmt nicht in den Lieferumfang packt, die dann per Kabel -mittleres Bild am Typ2-Anschluß am Niro anzuschließen ist.


    Leider scheint mit dem Notladegerät (Trickle charger) keine Erfassung der Ladeleistung möglich zu sein - hier Verweis auf meinen Beitrag #3.
    Bei einer geeigneten Wallbox dürfte das kein Problem sein.
    Mein Favorit ist momentan:
    https://www.nrgkick.com/produc…ick-configurator/?lang=de


    Das ist dann fast schon die eierlegende Wollmilchsau für alle Fälle.



    Ich persönlich bin ein Freund von "lieber läger und mit weniger Leistung laden",


    da damit auch der Akku schonender behandelt wird.



    Gruß


    Gerd


    Batterie Plug-In.jpg