Dashcam - Anbau (Spiegel Konsole entfernen)

  • Ich lass mir demnächst von der Fachwerkstatt ein Pärchen einbauen.
    Der Zirkus auf den Strassen geht mir sowas von auf den Puffer.
    Termin und Angebot lass ich mir am Montag beim Räderwechsel machen.

    Meine Fachwerkstatt hat mir erklärt, dass sie prinzipiell keine solchen Kameras einbauen und ich sowieso der erste wäre, der so etwas anfragt...
    Service...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich habe zwei linke Hände und das stressfrei hinbekommen. Kostet Dich mit den hier sichtbaren Foto-Tutorials nur max. 60 Minuten Zeit.

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • Ich habe zwei linke Hände und das stressfrei hinbekommen. Kostet Dich mit den hier sichtbaren Foto-Tutorials nur max. 60 Minuten Zeit.

    Ich möchte keine Kabel im Auto rumliegen haben, ebenso keine Steckdose belegen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Dann empfehle ich meinen Post, ganz ohne Dosenbelegung und bis auf die Mittelkonsole hinter den Rückspiegel unsichtbare Kabelführung. Der Fachmann macht‘s auch nicht anders. Allerdings habe ich kein Fototemplate für eine Heckdashcam. Im englischsprachigen Niroforum habe ich aber sowas gesehen.

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • Ich habe heute das Kabel für die Dashcam endgültig ordentlich unter die Verkleidungen verlegt. In der Art wie es @Rollo und @GDue es gemacht haben. Beim Verlegen oben an der A-Säule hin zum Türgummi bin ich dann auf den Airbag "gestoßen". Also so wie es @haga41 im Bild -Dashcam_Kabelverlauf2- im Beitrag 79 eingezeichnet hat, werde ich es nicht verlegen. Da würde die Leitung dann direkt über dem gefalteten Airbag liegen. Ob das dann so sinnvoll ist, sollte der im Ernstfall mal auslösen, weiß ich nicht. Ich habe die Leitung unter der Verkleidung an der Frontscheibe herunter bis zum Armaturenbrett verlegt und erst dann hin zum Türgummi und zum Sicherungskasten.


    20190614_125244_resized.jpg20190614_125349_resized.jpg20190614_125421_resized.jpg20190614_125441_resized.jpg20190614_125631_resized.jpg
    Und bevor jetzt jemand fragt, NEIN ich werde das Auto nicht weiter auseinander bauen, damit man noch da oder dort hineinsehen kann. Das Gefummel neben dem Airbag war mir so schon schweißtreibend genug.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Jemand hat hier im Forum mal die offizielle Zubehör-Dashcam (die quasi eine Viofo mit Kabel-Verkleidung ist) aus einem skandinavischen(?) Land gepostet. Die war in meiner Erinnerung genau gleich montiert, auch in der Verkleidung der A-Säule.

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • Ich verstehe immer noch nicht, warum da eine Strippe runter gezogen wird.
    Oben sind doch die Innenraumleuchten, die gehen ja auch mit Batterie.
    Da könnte man doch die 12V abgreifen, evt einen Schalter dazwischen, damit die Cam nicht Dauerstrom hat, fertig.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Da sitzt die Elektronik der Systemkamera für LKAS & Co, da will man wohl nicht dran drumfummeln. Zudem, Dauerstrom für die Cam braucht’s für die Parküberwachung :)

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)


  • Und bevor jetzt jemand fragt, NEIN ich werde das Auto nicht weiter auseinander bauen, damit man noch da oder dort hineinsehen kann. Das Gefummel neben dem Airbag war mir so schon schweißtreibend genug.

    Falls es jemanden interessiert wie es hinter der Verkleidung der A-Säule aussieht …..20190117_103321.jpg

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13