Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • Verbrauch im 2.Jahr (seit dem habe ich die Wallbox mit Zähler in Betrieb)


    12378 km gefahren
    273,56 Liter E10
    1278,4 kWh (inklusive "auswärts"-Ladungen bei EnBW)
    Im Durchschnitt gesamt 10,3 kwh/100km plus 2,2 Liter/100km.
    In Heller und Pfennig: 5,29 €/100km


    Scheint annähernd zu passen - siehe Verbrauch von Olli.
    20200603_124424_resized.jpg
    Zur Genauigkeit von diesem Leistungsmesser habe ich keine Angaben gefunden.
    Stromprüfer Erkennung Amperemeter Multifunktional Induktionsplatte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • "Stromzange" oder ein echter Zähler (Hutschine)

    Ein "zur Abrechnung geeigneter" Stromzähler auf der Hutschiene.
    eltako wsz15d-65a

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • Hallo miteinander,


    ich fahre einen Niro Hev und überlege auf einen Plug in umzusteigen. Lohnt sich das vom Verbrauch her? Wie sind die Erfahrungen mit diesem Fahrzeug? Jetzt wäre der Umstieg durch höhere Förderung ja attraktiv. Viele Grüße


    Andreas.

    KIA Niro PHEV Spirit, MJ 2024, mit Technikpaket, EZ 22.03.2024

  • Rechnen wird sich das nicht. Das darf nicht der Ansatz für die Überlegungen sein.
    Die aktuelle Förderung drückt auch den Wert deines HEV.


    Das muss man wollen und evtl gleich einen EV?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist nur interessant wenn es perfekt zu Deinem Fahrprofil passt und Du möglichst viel elektrisch fahren kannst. Noch besser, wenn Du dann kostenlos laden kannst. Ansonsten just for fun.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ...oder wenigstens kostengünstig z.B. aus eigener Produktion der PV-Anlage.

    wieso ist das kostengünstig?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Weil es den eigenen Strom nicht geschenkt gibt? Man kann das inzwischen für 10 Cent die kWh realisieren, aber umsonst ist es dadurch noch nicht.


    „Umsonst“ wäre für mich das laden beim Discounter oder vergleichbares.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Weil es den eigenen Strom nicht geschenkt gibt? Man kann das inzwischen für 10 Cent die kWh realisieren, aber umsonst ist es dadurch noch nicht.


    „Umsonst“ wäre für mich das laden beim Discounter oder vergleichbares.

    Wenn du nicht nur bei Sonne laden willst benötigst du zumindest noch einen Speicher. Da werden die 10 Cent/kWh sportlich...
    Das sind "best case" Berechnungen (jeden Tag identische Sonneneinstrahlung, ...)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test