Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • Ein "dummer" Tempomat ist IMHO kaum geeignet für den Stadtverkehr. Der hält ja nur stumpf das Tempo und fährt dann ggf. mit 55km/h auf den an der roten Ampel stehenden drauf. Ich glaube, das wäre mir zu viel Knöpfedrückerei, den alle 25 Sekunden neu aktivieren zu müssen. Überland oder AB aber keine Frage, prima Komfort.


    Mit SCC sieht das stadtverkehrstechnisch schon anders aus, weil der SCC eben auch abbremst und wieder beschleunigt. Damit geht das Mitschwimmen im Straßenverkehr schon sehr viel besser, wird aber in völlig verampelten Großstädten wie hier in Hamburg auch wieder sinnlos. Hier hat man von Ampel zu Ampel selten mehr als 500 Meter und grüne Wellen wurden vor eineinhalb Jahrzehnten vollkommen eliminiert, also auch hier alle 25 Sekunden das Knöppsche drügge.


    Für Großstädte bräuchte es das SCC aus dem e-Niro, das sich nicht unter 10km/h abschaltet.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Mein Gott, beim Zocken stellt sich ja auch keiner an, dass er die Finger verwenden muss...
    Beim Anfahren einmal kurz rechter Daumen nach oben und schon läuft der Tempomat wieder.
    Und die V reguliere ich auch mit dem Daumen.


    Und zur Not habe ich auch noch einen Fuß =O


    Einen Niro mit "dummem" Tempomat kaufen ist natürlich suboptimal.


    Und generell kann ja jeder fahren, wie er will.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe keinen radargestützten Tempomaten, nur den "einfachen" und den kann man kaum in der Stadt nutzen! Gas geben, abbremsen, anhalten, anfahren...wie bitte soll das vernünftig in der Stadt funktionieren??? Hier in meiner Stadt gibt es kaum freie, längere Strecken, wo sich der Tempomat "lohnen" würde.

    Hast du das P1-Paket nicht dazugenommen?
    War die beste Entscheidung damals, nutze den SCC auch in Berlin permanent. Ein SCC mit Start/Stop, wie beim E-Niro wäre schön gewesen, aber so geht auch ganz gut.
    Zumal es erstaunlich oft zeitlich ganz gut passt, wenn der SCC bei 10 km/h abbricht und der vordere Verkehr aufgrund der grün werdenden Ampelphase wieder anfährt. So kann man den letzten Meter an den Vordermann heranrollen und dann direkt weiterfahren.

    Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
    EZ: 07/2018

  • Man hab ich manchmal eine lange Leitung, jetzt verstehe ich erst was er mit "radargestützten Tempomaten" meint - den SCC. Ja klar, damit macht das Fahren natürlich mehr Spaß.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich mache das vom Fahrprofil abhängig. Hier im Spessartdorf ist selbst der SCC mitunter überfordert, da da Knicke in den Straßen sind, bei denen es bei eingestellten 30km/h schon quietscht.


    Ohne SCC macht es innerorts eigentlich nur Sinn mit Tempomat zu fahren, wenn man sich entlang der Hauptverkehrsachsen bewegt, wenns ins Kleinteilige geht, wirds schnell absurd. Aber gerade hier in der hessischen Nachbarschaft, wo um jeden Maulwurfshügel herum 2+x Blitzanlagen stehen, gehe ich vor dem Ortseingang mit dem Tempomat auf 50-53 km/h, und nach dem Ortsausgang wieder auf die erlaubten 70 oder 100. Das verhindert, dass man unbedacht wegen fehlendem Vordermann, oder augenscheinlichem 'außerorts'-Feeling (links und rechts ne Weide, nächstes Haus paar hundert Meter entfernt, aber noch kein Ortsende-Schild in Sicht, sowas gibts Richtung Odenwald sogar mit Tempo 30!?)), zu schnell ist.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Ein Aussteller ohne 'mit allem'?
    Wenns nach den Händlern/Probefahrern ging, hätten die sogar alle Lacke und alle Innenausstattungen auf einmal ;)

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Ein Aussteller ohne 'mit allem'?

    Im Prinzip ist alles dabei, außer Radar! Aber ich brauche das auch nicht unbedingt. Von daher egal! Trotzdem finde ich Fahren in der (Klein)Stadt mit Tempomat "blödsinn" :huh: Ob mit oder ohne SCC.

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • leicht zu beurteilen, wenn man selbst kein SSC hat ;)
    Motto: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test