Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • Zum Thema "Spritmonitor-Verbrauch" kann ich nur sagen, dass ich die Angaben der meisten PHEV-Fahrer für völlig unsinnig und nicht logisch auswertbar halte. Das zeigt eben, dass man PHEV und deren tatsächlichen Energieverbrauch (E/Fossil) nicht so einfach und pauschal angeben kann.

    Sehe ich auch so, man kanns halt nicht kontrollieren, wie penibel die Leutz das eintragen.
    Ich bin da pingelig, ich machs halt für mich und meine Kontrolle.
    Kein großer Arbeitsaufwand, mache ich ja eh schon für die Moppeds, nach ein paar Jahren ist das schon recht interessant, auch wegen der Kosten, da trage ich alles ein.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Dann kann er es auch wieder "monitoren".

    *sie :P


    Aber zurück zum Thema.


    Bin sehr gespannt auf meine nächsten Einträge bei Spritmonitor, mein BC steht schon bei 5,4 und es scheint weiterhin anzusteigen, und das obwohl es viel “wärmer“ ist als letzten Winter, da lag mein BC ebenfalls bei 5,3-5,4. Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert, außer dass seit dem letzten Update der Benziner öfter anspringt.
    Hm... hat vor dem Update mehr Spaß gemacht, da segelte er viel mehr elektrisch :huh:

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • *sie :P


    ...


    Er wird wohl kein Trekki sein und nicht wissen wer Seven ist!? ?(
    Wobei sie ja eigentlich 7of9 heisst! ;)




    Aber zurück zum Thema.


    ... Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert, außer dass seit dem letzten Update der Benziner öfter anspringt.
    Hm... hat vor dem Update mehr Spaß gemacht, da segelte er viel mehr elektrisch :huh:


    Das wäre auch mein Gefühl.
    Zumindest würde ich meinen, er brauch jetzt länger bis er das erste mal in den EV geht als früher. (Nein, es liegt nicht an den Temperaturen! :rolleyes: )
    Habe kein OBD2 dran und schau mir auch nicht die Wassertemperatur an, also reines Empfinden.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Danke schucki, wieder was gelernt :D
    Ich fand nur das Wortspiel so lustig (789).


    Ja dein Empfinden kann ich so unterschreiben, seit dem Update läuft der Benziner länger und springt viel öfter an. Ich habe auch das Gefühl, dass er unruhiger läuft, vielleicht ist das aber nur Einbildung. Mal sehen was Spritmonitor weiterhin sagt, noch ist mein Verbrauch nicht sehr angestiegen, aber seit ein paar Wochen geht der BC sehr stark in die Höhe.
    Auf meiner Arbeitsstrecke letzten Winter zeigte er mir nach 12 KM einen Verbrauch von höchstens 6 Liter an, meist weniger. Die letzten zwei Wochen zeigt er mir immer 6,9-7,2 Liter an, was mich zurzeit wirklich irritiert ?(
    Ich bin kein Ökovogel, kann damit leben wenn er nicht an die Werksangabe kommt. Aber wenn der Karren anfängt plötzlich über einen Liter mehr zu verbrauchen innerhalb der kurzen Zeit, mach ich mir doch mal Gedanken.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • welches Update meint ihr?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Müsste ich nachschauen. Hatte die Wartung im Juli, danach war noch alles in Ordnung.
    Aber dann Ende Oktober bei der Rückruf Aktion haben sie das neueste Update aufgespielt und seitdem bin ich nicht mehr so zufrieden wie er läuft.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Danke schucki, wieder was gelernt :D
    Ich fand nur das Wortspiel so lustig (789).


    Auweia, da war ich ja auf dem Holzweg! =O:rolleyes:
    (Hätte mich auch gewundert, schade.) ;)
    Wär nie drauf gekommen das es eine „Eight“ sein soll.



    Bei mir auch nach dem Update.


    Ruckeln / Firmware update

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • und hier mein Verbrauch heute auf dem Arbeitsweg... bei -1 Grad und ohne Heizung, nur Lenkrad- und Sitzheizung an.
    Kein Vergleich zum Vorjahr, obwohl sich am Fahrverhalten und -profil nichts geändert hat. Enttäuscht mich momentan wirklich. Wird dann bald eine 8 vor dem Komma stehen wenn es noch kälter wird? :thumbdown:


    IMG_20181213_212832.png

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Letztes Jahr im Dezember war es bei uns in Franken deutlich wärmer ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test