Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • || Juhuuu! Packt die Keulen aus!


    Vor allem: Was hat denn das bitte mit Toleranz bzw. Intoleranz zu tun??? Womöglich bin ich gleich noch rechts? Oder AFD? Weil ich wenig Verständnis dafür habe, wie man mehr als 5,3 l Sprit auf 100 km durch den Niro jagen kann.
    Das so ein Hybrid eher nichts für schnelle Autobahn-Langstrecke ist, ist bekannt, weil der Hybridantrieb da kaum seine Vorteile nutzen kann.

  • Also ich habe den NIRO ja nun erst eine Woche und liege bei 7,2l. Mein Arbeitsweg einfache Strecke 13 km, Hälfte Stadt, Hälfte Landstrasse. Fahre in aber genauso wie meine bisherigen Autos ohne grossartig auf den jeweiligen Betriebsmodus (EV oder nicht) zu achten. Klar habe ich auch mal probiert den EV-Modus solange wie möglich zu halten, aber ehrlich, dann macht das Fahren keinen Spass mehr und man wird zum Hindernis. Und einen Liter mehr oder weniger sind mir eigentlich auch Rille, bei 12Tkm/Jahr sind das ca. 12€/Monat mehr oder weniger. Da gibt man manchmal wesentlich mehr Geld für irgendwelchen Humbuck aus.


    MEINE MEINUNG :)

    KIA NIRO SPIRIT HEV
    EZ: 29.09.2017 - MJ 2018 - Auroraschwarz - Vollleder...........

  • @BenNathan Ich hoffe für dich das du nie in so eine Situation kommst in der ich mich jetzt befinde und von der ich vor meiner Neuwagenbestellung nicht einmal etwas ahnen konnte. Manchmal machen einem familiäre Situationen einen Schnitt durch die Planung um so schlimmer wenn man dann noch 400 km entfernt wohnt um sein Geld zu verdienen. Deswegen kauf ich mir aber jetzt kein anderes Auto, nur weil ich einen Liter Sprit mehr verbrauche als @BenNathan, gerade bei meinen Fahrten schätze ich die Assis im Niro sehr, weil ich so ziemlich entspannt mit 120 km/hauf der BAB reisen kann.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • || Juhuuu! Packt die Keulen aus!


    Vor allem: Was hat denn das bitte mit Toleranz bzw. Intoleranz zu tun??? Womöglich bin ich gleich noch rechts? Oder AFD? Weil ich wenig Verständnis dafür habe, wie man mehr als 5,3 l Sprit auf 100 km durch den Niro jagen kann.
    Das so ein Hybrid eher nichts für schnelle Autobahn-Langstrecke ist, ist bekannt, weil der Hybridantrieb da kaum seine Vorteile nutzen kann.

    Muss mich bei dir entschuldigen: Wenn ich dich so lese ist der Vorwurf der Intoleranz wahrscheinlich nicht wirklich treffend gewesen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das kann ich gut verstehen #eskimo. Und für mäßiges Autobahntempo, Tempomat rein und laufen lassen ist der Niro ja auch ein Traum. Es tauchen halt nur immer wieder auch die Beschwerden auf, der Niro würde ja die Norm-Verbrauchswerte nicht ansatzweise erreichen. - Die werden aber halt nur nicht bei 150 km/h oder bei kaltem Motor ermittelt. Für Mittelstrecken-Pendeln oder neudeutsch Commuting ist der Niro in Sachen Wirtschaftlichkeit ein Traum. Und Autobahn-Langstrecke kann er halt auch. Dann eben nicht mit Sparverbrauch.

  • tu's nicht
    jeder der seinen beitrag für die umwelt liefert ist ein gewinner

    Niro 23.8.17 - 15.10.21 IST VERKAUFT

    Jetzt steige ich auf einen Hyundai ix35 fuel cell Wasserstoff. E-Fahrzeug um, und den habe ich in HH gekauft,ein EU-dänisches Fahrzeug, fährt sich noch leiser wie der Niro und mit viel mehr Motorbremse -Klasse- viel größerer Innenraum, Reichweite 594 Km

    P.S. Das Universum=95% H2

    H2-Entdecker Henry Cavendish 1766,

    Jules Verne 1874: „Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist."

  • Ich kann ja bei Spritmonitor erst wirklich aktiv werden, bis ich meinen Tank leer gefahren habe und neu tanke. Bis dahin notiere ich mir die Ladungen, damit die Werte nicht verfälscht werden. Für die ersten 100 Km stehen 11,7kwh und 2,8 l zu Buche. Da bin ich aber sehr sparsam mit der Heizung umgegangen. Die Fahrten erfolgten immerhin bei minus 11 Grad. Und @Typpes jeder sollte so fahren wie er möchte. Mir machst so Spaß und kann nachvollziehen, dass andere mir nen Vogel zeigen. Juckt mich nich. Jeder so wie er will.

    NIRO PHEV SPIRIT Schwarz; P5(Leder) + P7(Tech.) + P8(Schiebedach) +AHK + Ladekabel Typ 2

  • ...
    und irgendwer macht das bei spritmonitor.de immer wieder zunichte.


    Na da gebe ich mich doch gleich mal zu erkennen und fühle mich durch deine Worte noch mehr motiviert tiefer auf‘s Gaspedal zu treten! :huh::rolleyes:
    Nee im Ernst, es gibt auch Leute die nicht erst 30-60 Minuten zur Arbeit fahren müssen, sondern nach 5 km schon da sind. (hab ich ein Glück)
    Da kommen dann halt solche Verbräuche dabei raus!


    Ach ja, und bevor das jetzt noch in einer Belehrung „fahr doch mit dem Rad, nimm die Öffentlichen, oder kauf dir ˋnen PHEV“ ausartet, lass es! X(

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro