Wartungsintervall

  • nach wie vor weiss auch Kia, dass sie im Fall des Falles mit "0 Toleranz" nicht durchkommen.
    Das ist eine "unangemessene Benachteiligung des Vertragspartners".

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hatte Glück, dass ich gerade noch rechtzeitig drankam, ohne zu überziehen, aber das nächste Mal plane ich einfach immer 4 bis 6 Wochen früher ein.


    Ändert ja während der Garantiezeit nichts an der Menge der Inspektionen. Jedes Jahr 4 bis 6 Wochen früher, macht 7 bis 10 Monate vorziehen des letzten dann ja häufig nur Ölwechsel im siebten Jahr (tageaktuell hätte man das eh nicht ohne diesen letzten Check geschafft) und dann ist man ja eh "frei".


    So sichert man seine volle Garantie, aber hat nicht so einen Stress. Kann ja immer mal was dazwischenkommen.

  • Du musst dich nur rechtzeitg für einen Termin anmelden. Keiner sagt, dass dieser Termin dann auch 4-6 Wochen vor Ablauf der 12 Monate stattfinden muss :/

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Du musst dich nur rechtzeitg für einen Termin anmelden. Keiner sagt, dass dieser Termin dann auch 4-6 Wochen vor Ablauf der 12 Monate stattfinden muss :/

    Wenn Du sämtliche Händler-Insolvenzen/Unfälle/Familiensachen/Krankheiten/Quarantänen vollständig ausschließen und jeden in der Zukunft gelegenen Termin jederzeit 100% gesichert wahrnehmen kannst, dann brauchst Du persönlich den Sicherheitspuffer nicht - vollkommen richtig.

  • Zumal manche Kia Servicepartner es auch ausnutzen das sie z.B. die einzigen in einem Radius von 45km sind.

    Und ich rede hier nicht vom platten Land sondern Ballungsraum Köln/Bonn. Da darf man sich direkt mal nen Tag Urlaub nehmen oder sonst was nur um seine Inspektion machen zu können.


    Mal davon angesehen ist mir immernoch ein absolutes Rätsel was manche Kia Servicepartner einem für Lügen erzählen was das Thema Inspektion angeht.

  • Und ich rede hier nicht vom platten Land sondern Ballungsraum Köln/Bonn.

    Ganz unabhängig von meinem e-Niro EV aus 3/2022 den ich nicht im genannten Ballungsraum gekauft habe, kann ich für einen sogenannten Händler im Raum Westlich von Köln Dir beipflichten: so einen grottenschlechten Service bei diesem Kia Partner, wo ich meinen 2020 er HEV gekauft hatte, habe ich in meinen mehr als 50 Jahren als Autofahrer noch nie erlebt... der konnte Lügen ohne rot zu werden. Der wirklich nette Vertriebsmann / Verkäufer tat mir sehr leid....

    Und heute habe ich einen zuvorkommenden Super Kia Dealer gefunden dem ich hoffentlich viele Jahre treu bleiben kann. Halber Weg Köln Richtung Frankfurt... lieber 100 km zum Freundlichen als 50 km zum "Unfreundlichen" Lügenladen....

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Was habt ihr alle für Probleme mit euren Händlern? Meinen Ruf ich an, ists was dringendes bin ich am Tag des Anrufes noch dran, wird was belangloses wie ein Service gemacht kann ich den Termin in Zukunft ausmachen und der steht dann auch parat :thumbup:

  • Was habt ihr alle für Probleme mit euren Händlern? Meinen Ruf ich an, ists was dringendes bin ich am Tag des Anrufes noch dran, wird was belangloses wie ein Service gemacht kann ich den Termin in Zukunft ausmachen und der steht dann auch parat :thumbup:

    Tja... nicht alle haben das Glück in Weihenzell zu wohnen ......

    Und richtig gelesen.... habe ich ja einen exzellenten Kia Händler gefunden...

    und sogar im Großraum Köln und Bonn haben die Händler und auch ich ein eigenes Telefon...


    Und wenn grottenschlechte Händler lügen und abzocken....

    Dein Beitrag ...Stefan. ist nichts Erhellendes und löst so ein Problem auch nicht...


    Gruß Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Zum Glück bin ich nicht Stefan 8)

    Mein Beitrag sollte einfach nur darstellen das nicht jeder Händler schlecht ist, keine Zeit hat oder lügt....

    Würde ich auch gar nicht behaupten.

    Ich hab hier nur die Erfahrung gemacht das es besagter Vertragshändler einfach aussnutzt das zwischen Bonn und Gerolstein in der Eifel 3 Jahre lang keine Konkurenz gab.

    Wenn ich für eine große Inspektion fast 600 Euro bezahle dann ist das schlichtweg zuviel. Ich hab hier im Forum teilweise 250-300€ Differenzen zu meinen Inspektionsrechnungen gesehen. Sowas darf einfach nicht sein.

    Ich hatte dazu auch Kontakt mit Kia da die einen ja gerne mal nach einer Inspektion anrufen.


    Ich hatte an meinem Niro 2x Probleme die durch die Garantie gedeckt waren und 2x wollte man mir erzählen meine Garantie wäre erloschen weil ich eine Inspektion bei einer freien Werkstatt (nach Herstellervorgaben, alle notwendigen Unterlagen waren verfügbar) gemacht habe.

    Das war keine Geldfrage sondern eine Zeitfrage. Ich kann mir nicht jedes mal einen Tag Urlaub nehmen nur um mein Auto zur Inspektion zu bringen.


    Beide male musste ich dem Autohaus damit drohen mich direkt an Kia zu wenden bevor man sich bereit erklärte sich dem Problem anzunehmen. Wurde am Ende auch alles von Kia genehmigt.

    Wir wissen hier alle und das wurde auch von Kia direkt kommuniziert wie seit bald 10 Jahre die Rechtssprechung beim Thema Garantie ist aber wenn man mir direkt ins Gesicht lügt weil man offensichtlich zu faul ist den Papierkram ausfüllen dann werde ich ungehalten.

    Schön ist dann auch wenn einem der Verkaufsleiter erzählt das man keine Garantie mehr hätte weil die freie Werkstatt keine Originalteile verwendet. Wieder ein Lüge und in vielen Fällen auch komplett irrelevant.

    Bei ner Inspektion werden sehr selten "Markenteile" getauscht sondern viel mehr non branded Verschleißteile wie Dichtringe, Ölfilter etc. Und selbst wenn ein Teil getauscht werden muss, muss es trotzdem kein Markenteil sein sondern Originalqualität.

    Der Stuss wurde übrigens nicht nur mir sondern auch meinen Eltern in einem ganz anderen Autohaus so erzählt und ich bin mir sicher die wissen das das was sie einem da erzählen falsch ist.