Wartungsintervall

  • Mein Wagen war gestern beim Freundlichen, weil ich Wasser auf der Fahrerseite im Fußraum hatte.


    Da der Wagen eh schon in die Werkstatt musste, habe ich gleich bei der Terminvergabe gesagt, dass auch gleich die 15.000 Km-Inspektion gemacht werden soll.
    Da ich das mit dem geänderten Inspektionsinterwall für meinen MY2019 hier gelesen hatte, habe ich morgens meinen Werkstattmeister darauf angesprochen, ob diese 15.000 Km-Inspektion überhaupt noch gemacht werden muss.
    Öl wechsel ist ja klar gewesen.
    Er hat sich dann noch mal schlau gemacht und heraus kam, das in deren Werkstattanweisungssoftware für meinen Wagen dort immer noch Inspektion bei 15000Km mit aufgefürt ist. Er sagte mir, das hatten sie schon mal mit einem anderen Wagentyp gehabt, das die Tabelle der Wartungsübersicht nicht richtig war. Wenn man sich dann an KIA wendet, schauen die auch nur in diese Tabelle und nicht in die Arbeitsanweisung für die Werkstätten.
    Bei meinem Wagen wurde dann auch eine kleine Inspektion (73,27€) durchgefürt und Öl gewechselt.


    So, dem Garantieerhalt sollte damit genüge getan sein ;)

    D-MJ 2019 - HEV Spirit - Oceanblau - P1 (ADA), P5 (Leder) und AHK. EZ 5.12.2018, Hergestellt 18.7.2018

  • Das ist so nicht richtig von deinem Freundlichen.
    Die Kia Kundenbetreuung hat sich nach meiner Anfrage in der entsprechenden Fachabteilung schlau gemacht und mir dann nach einigen Tagen schriftlich Bescheid gegeben.
    Mein Freundlicher hat mir dies ebenfalls bestätigt und gesagt das die Wartungssoftware von einer Externen Unternehmen kommt, von denen dies noch nicht geändert wurde.
    Mein Service Heft wird die nächsten Tage dementsprechend aktualisiert.
    Hier nochmal die Antwort von der Kia Kundenbetreuung:
    wir beziehen uns auf das Telefonat vom 12. Juni 2019, in dem Sie uns um Informationen bitten.


    Gerne sind wir Ihnen behilflich und teilen Ihnen nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung mit, dass die im Internet angegebenen Wartungsintervall richtig sind.


    Die sehen für den Kia Niro HEV Modelljahr 2019 wie folgt aus:



    Ölservice: Alle 15.000 km / 12 Monate
    Inspektion: Alle 30.000 km / 24 Monate
    Karosseriekontrolle: Alle 30.000 km / 24 Monate


    Sollten andere Daten in Ihrem Serviceheft eingetragen worden sein, wenden Sie sich bitte an Ihren verkaufenden Kia-Händler.

  • Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass es früher eine Toleranz gab aber nun nicht mehr?
    Aktuell steht die zweite Inspektion an, aber die erste wurde von Kia selbst durchgeführt ( KIA MOTORS Deutschland GmbH GEBRAUCHTWAGEN ZENTRUM 2 ) und zwar bei 15511 km. Wäre ja kein feiner Schachzug, wenn das nun ich Falle eines Garantiefalles zu einem Problem würde...

    MJ 2017 HEV Vision mit ADA und nachgerüsteter AHK, EZ 03/18

  • Kia würde bestimmt sagen: Regelbestimmende Parteien ausgenommen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • dann versuche ich es mal hiermit in der Hoffnung, dass das schwarz/weiß Denken aufhört:
    http://juris.bundesgerichtshof…ktuell&nr=41392&linked=pm


    Auszug aus dem Urteil;


    ...Die Klausel ist unwirksam, weil sie den Garantienehmer unangemessen benachteiligt (§ 307 Abs. 1 Satz 1 BGB). Sie schließt die Leistungspflicht des Klauselverwenders ohne Rücksicht darauf aus, ob die Überschreitung des Wartungsintervalls für den eingetretenen Schaden ursächlich geworden ist....


    aber:
    ...es ist ihr (der Beklagten) nicht verwehrt, die Beweislast für das Fehlen der Ursächlichkeit dem Kunden aufzuerlegen. Dadurch kann sie der Gefahr einer ungerechtfertigten Inanspruchnahme wirksam begegnen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Deswegen wird immer die Kausalität geprüft. Kann man diese NICHT ausschließen -> keine Garantie.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Viele Worte, keine Aussage :thumbdown:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test