Wartungsintervall

  • Kein Garantieprüfer wird bei 30 oder 30km drüber sagen, dass jetzt der Ölwechsel am Motorschaden ursächlich ist. Jeder Hersteller den ich kenne, hat intern eine Toleranz. Nur KIA hat sie veröffentlicht. Es wird bei Überschreitung immer geprüft, ob der Schaden kausal ist oder nicht. Im Zweifel hat KIA aber das Recht eine Übernahme der Kosten abzulehnen. Das hatte KIA bisher im Übrigen auch, da die Toleranz kein Bestandteil von Garantiebedinungen war, sondern ein freiwilliges Entgegenkommen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Diese ganze Toleranz-Diskussion erinnert mich an einen jungen Formel 1-Fahrer, der auch immer wieder fragte "Wie schnell darf ich denn unter Gelb fahren, damit ich keine Strafe bekomme ?". Dann hat ers übertrieben, flog von der Strecke und sein Schädel wurde von einem Bagger zermatscht.


    Eben wegen solcher Diskussionen "Wie weit darf ich denn überziehen ?" und dann "och, sind doch nur 200km mehr als die 1000 km drüber" gibt es eben jetzt keine Toleranz mehr. Kia gibt schon 7 Jahre Garantie, seit ich die Marke kenne, das ist definitiv nicht der Grund ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Die sehen für den Kia Niro HEV Modelljahr 2019 wie folgt aus:

    ... so wurde es von meinem Verkäufer am 17.05.2019 für meinen '19er HEV Serviceheft erfasst ...

    Dateien

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300

  • Ist jetzt aber für Modelljahr 2019 von Kia geändert wie ich schon geschrieben hatte.
    Bei mir stehts auch noch so drinn.
    Mein Freundlicher ändert das bei Gelegenheit im Service Heft und sagte mir das dies im System der Werkstätten auch noch geändert wird.

  • Mein Freundlicher weiß anscheinend davon noch nichts, mal sehen was dann Anfang Juli gemacht wird

  • Mein Freundlicher weiß anscheinend davon noch nichts, mal sehen was dann Anfang Juli gemacht wird

    Das dauert immer seine Zeit, bis sowas bei allen angekommen ist! Maßgeblich ist die Tabelle, die von Kia ausgegeben wird.

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • So ist es. Hab das per E-Mail vom Kia Kundenbetreuung so bestätigt bekommen.
    Service Heft wird dementsprechend vom Freundlichen geändert.