Wartungsintervall

  • Wie hoch genau ist denn nun die Toleranz, die Kia akzeptiert?
    Wie lange im Voraus muß ich mit der Werkstatt einen Termin vereinbaren, damit dieser auch zu 100% am Termin stattfinden kann?
    Muß ich jetzt die Wartung in meine Urlaubs-Jahresplanung einbeziehen?
    Ich persönlich gehöre zu der Gattung, die Termine gern einhält und bisher hat das immer ganz gut geklappt und es gab nie Probleme. Aber es können immer mal Unwägbarkeiten auftreten.
    Was bezweckt Kia mit dieser strengen Vorgabe? Garantie ist freiwillig. Aber die Kirche sollte man dennoch im Dorf lassen!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Man könnte hier jetzt stoppen und empfehlen das Thema vor vorne zu lesen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Wir können nun mpnatelang über dieses Thema philosophieren, fakt ist, das Kia keine Toleranz mehr akzeptiert.
    Ist wie beim Finanzamt, Umsatzsteuer muss zum Fixtermin bei denen auf dem Konto sein, nur einen Tag drüber und schon werden Zinsen fällig. Durfte schon mal zahlen.
    Also, was lernen wir daraus. Steht ein Termin als Fixtermin an, rechtzeitig planen.
    Und sind wir doch mal alle ehrlich. Unser Gehalt, Rente, etc. erwarten wir doch auch pünklich. Oder ist hier einer der sagt, ach 2 Monate später ist es auch ok.

  • BITTE GENAU LESEN, hier wurde schon vieles geschrieben.


    Kia sagt nicht, dass genau an dem Stichtag oder genau bei 15.000Km der Kundendienst gemacht werden muss.


    Einfach ein paar Tage oder ein paar Km früher hin gehen und alles ist gut um auf der sicheren Seite zu sein.


    Warum muss man alles gelesene so verkomplizieren? Man bekommt 7 Jahre, also hält man sich an die Richtlinien und diese haben auch viele andere Hersteller.


    Bei den anderen Herstellern wird nicht gemotzt, da man i.d.R. nur 2 Jahre Garantie hat und danach selbst zahlen muss, aber bei Kia mit 7..! Jahren motzt man? ;) ts ts ts


    Und wenn man weiß, dass der eigene Händler ca. 3 Wochen Vorlaufzeit hat (und jetzt bitte keine Diskussion, dass andere mehr oder weniger Vorlaufzeit haben), dann rechtzeitig den Termin ausmachen und am Ende weder dem Händler, noch dem Hersteller die Schuld geben, zumal man jetzt von alles Seiten darüber informiert wird.

  • Warum muss man alles gelesene so verkomplizieren?

    Niemand verkompliziert hier etwas.
    Das Verhalten des Garantiegebers würde ich mal als Beginn eines Prozedere sehen, welches das zum Marktantritt in D gegebene Qualitätsversprechen "Sieben Jahre oder 150000km" aufweicht.


    Egal.
    Ich muss nicht alles toll finden, nur weil es von KIA kommt.


    Für mich hat das ein Gschmäckle, wie man hier sagt.
    Und, der Gaul ist nicht geschenkt, sondern versprochen worden.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ich werde das Gefühl nicht los, dass es hier schon lange nicht mehr um die Sache sondern ums Prinzip geht.


    Ein Wunder, dass noch keiner das Wort "Gewohnheitsrecht" in den Mund genommen hat.
    Auch die Karte kann man im Falle des Falles ziehen. ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es wird nicht aufgeweicht. Es wird nur auf Grund des Ausnutzens der Kunden die Richtlinie dem Standart angepasst. Die 7 Jahre / 150.000km je nach dem was zuerst eintritt haben bestand.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Vielleicht haben manche statt den kleinen Finger (100 Km) die ganze Hand/Arm(2000 Km) genommen <X Dann müssen alle drunter leiden :huh:

    Niro Spirit HEV Ozeanblau SD und Leder AHK EZ 4.11.2019

  • Vielleicht haben manche statt den kleinen Finger (100 Km) die ganze Hand/Arm(2000 Km) genommen <X Dann müssen alle drunter leiden :huh:

    Vielleicht wächst Kia ja die Garantieleistung über den Kopf und sie suchen nach Wegen, ihrer selbst auferlegten Last teilweise zu entkommen?
    Null Toleranz halte ich für ziemlich übertrieben. Bleibt nur zu hoffen, dass Kia auch bei ihren Produkten so pingelig werden :whistling:

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Vielleicht wächst Kia ja die Garantieleistung über den Kopf und sie suchen nach Wegen, ihrer selbst auferlegten Last teilweise zu entkommen?Null Toleranz halte ich für ziemlich übertrieben. Bleibt nur zu hoffen, dass Kia auch bei ihren Produkten so pingelig werden :whistling:

    So sehe ich das auch.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: