Anleitung für Rettungs-und-Pannendienste

  • Ich habe jetzt nicht alle 8 Seiten von diesem Thread gelesen, daher steht es vielleicht schon irgendwo.


    Für meinen ersten Niro hatte ich auch diese Plakette mit dem QR Code bestellt. Das Problem ist nur, dass man dann auf einer Seite gelandet ist in der alle möglich KIA Fahrzeuge aufgeführt sind, nicht spezifisch der Niro. Also müsste sich der Rettungsmensch erstmal informieren, vor welchem Auto er steht, die Seite nach dem Niro durchsuchen, anklicken... das dauert zu lange.


    Das macht nur Sinn, wenn man vom QR Code direkt zum richtigen Auto geschickt wird

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Und warum nimmst du dann nicht einfach die auf #115 verlinkte passende Rettungskarte für deinen Niro? Ist das vielleicht genau die Seite dieses Threads, die du überlesen hast?


    Ach so, jetzt sehe ich erst, du redest nur vom QR-Code, nicht vom gedruckten Exemplar. Das würde dann wohl eher Sinn machen, es selbst farbig mit Laserdrucker auszudrucken und in so einer Spezialtasche an der Umweltplakette zu platzieren (evtl. zusammen mit dem Organspenderausweis).

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • evtl war es in diesem Thread noch nicht gepostet:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…aden-panne/rettungskarte/


    1. Befestigen Sie die Rettungskarte nur hinter der Fahrersonnenblende, denn dieser Ort wurde für Rettungskräfte international kommuniziert. Falten Sie sie vorher mit der bedruckten Seite nach außen, damit sie leicht als Rettungskarte erkennbar ist.
    2. Aufkleber „Rettungskarte im Fahrzeug“ am linken oberen oder unteren Rand der Windschutzscheibe anbringen – außerhalb des direkten Sichtbereichs des Fahrers

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Doch doch, wurde schon gepostet, aber genau dann fing die Diskussion ja erst an um das Für und wieder. :sleeping:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ja, das schränkt die Individualität des Menschen ganz schön ein ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe jetzt nicht alle 8 Seiten von diesem Thread gelesen, daher steht es vielleicht schon irgendwo.


    Für meinen ersten Niro hatte ich auch diese Plakette mit dem QR Code bestellt. Das Problem ist nur, dass man dann auf einer Seite gelandet ist in der alle möglich KIA Fahrzeuge aufgeführt sind, nicht spezifisch der Niro. Also müsste sich der Rettungsmensch erstmal informieren, vor welchem Auto er steht, die Seite nach dem Niro durchsuchen, anklicken... das dauert zu lange.


    Das macht nur Sinn, wenn man vom QR Code direkt zum richtigen Auto geschickt wird

    Falls Du die hier meinst???? https://www.res-qr.de/index.php/res-qr-etiketten/

    Die hatte ich für den PHEV und für die E-Souls. Beim Scannen kam / komme ich immer direkt zum jeweiligen Autotyp und der Anzeige der Rettungskarte. Die hab ich zusätzlich ausgedruckt und unter der Fahrersonnenblende.
    Die Codes sind an der Ladeklappe (Tankklappe beim PHEV), an der Windschutzscheibe und an der B-Säule.

  • Ja die hatte ich damals, vielleicht haben die das dann wie von mir gewünscht geändert

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ich habe mehrere Aufkleber für den QR Code in meinem damaligen Hyundai IONIQ gehabt. Diese hatte ich

    auf der Windschutzscheibe

    Innen am Tankdeckel

    Beifahrerfenster

    Kofferraum links


    Verdammt, solche Aufkleber möchte ich natürlich jetzt auch für meinen KIA Niro ;)

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Verdammt, solche Aufkleber möchte ich natürlich jetzt auch für meinen KIA Niro

    Dann gehe doch mit dem Link in #126 zu res-qr,

    Klick auf Elektrofahrzeuge

    dann KIA NIRO

    andere Antriebsart wählen,

    und dort dann den Plug-In auswählen.

    Ich habe die Aufkleber bereits in meinem jetzigen.


    Gruß

    Gerd