Innenraumfilter

  • Beim Aktivkohlefilter sieht man den vorher nachher Effekt nicht so deutlich, weil er schon von Anfang an grau ist. Ich bilde mir aber ein, der Aktivkohlefilter reduziert extreme Gerüche doch etwas besser als andere Filter.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das stimmt.

    Ich hab allerdings den Eindruck, dass die StinkerDiesel sowieso weniger geworden sind - und hinter Mopeds stell ich die Lüftung kurz auf "off".

    Ich werd irgendwann mal wieder den normalen Luftfilter probieren, der lässt ja auch angenehme Wald- und Wiesenluft halbwegs durch, deren Geruch der AktivKohleFilter eher neutralisiert, sodass man schon die Seitenscheiben öffnen muss, um das Erlebnis zu haben.

    Der Wechsel ist ja ruckzuck erledigt - früher hatten viele Autos überhaupt keinen Pollenfilter ... :/

    Wenn man überwiegend im Stau steht und dann kühlen oder heizen möchte, ist so ein Filter aber doch hilfreich.

    Und natürlich bei Allergien ...

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Leider dichtet auch der neue Filter nicht richtig ab. Wie auf dem einen Foto im roten Kreis zu sehen. Genauso viel Luft ist vorn bzw. hinten im Filterkasten. Also wie letztes Jahr wieder je eine Schaumstoffdichtung aufgeklebt.

    Schau mal hier: Innenraumfilter

    da kann man die Größe (L/B/H) der jeweiligen Filter nachlesen. Evtl. hilft es Dir.

  • Heute zum vierten Service dann das zweitemal den Filter fällig gehabt. Dank Family Like Care ist auch der im Paket drin. (Hab das Original Kia Ersatzteil heut mirbekommen)
    Hatte aber schon im ersten Jahr selbst auf Aktivkohle gewechselt. Erst MANN jetzt „Priopra“ Filter…

    Vergleich Kia Austausch mit Aktivkohlefilter:

    B44E250B-DAE0-4939-83A9-5628CC63B1F8.jpeg

    Ich hab dann den vom letzten Jahr kurz ausgeschüttelt, ausgesaugt und erstmal wieder eingebaut :)

    B24283B5-6794-46F4-B17D-6944BE1970AC.jpeg

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Wie sieht es denn bei Deinen Filtern mit der Passgenauigkeit aus?

    Und kannst Du, sofern die Filter exakt passen, mal die Größe (L/B/H) messen und mitteilen.

    Danke

  • Ich hab den gekauft, der passt wie der MANN vorher:

    Priopa Filter Innenraumluft Innenraumfilter 1864832 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    jedoch sind die gerade out-of-stock!

    MANN CUK 24 004 (hatte ich 2018 installiert)

    PRIOPA 1864832 (ab 2019ff)

    sollten beide passen, sind jeweils +/- 1mm länger/kürzer, breiter/schmaler, höher... als das KIA-Original-Ersatzteil.


    KIA Genuine Parts 97133 G2000 FI25 KM54 (ist der vom Händler heute)


    Aber ich spreche hier aber von einem NIRO MY(MJ)17 Baujahr 2017 HEV.

    Wie diese bei neueren NIRO's passen kann ich nicht sagen.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    Einmal editiert, zuletzt von NiroBo ()

  • ... dass ich nach der letzten Inspektion ein deutliches Brummen des Innenraumlüfters vernahm.

    Und das mit den Blättern in der Lüftung und dem Brummen hatte ich nach dem letzten Service auch.


    Gestern Kundendienst,

    heute das Brummen, wenn der Lüfter hochdreht,

    - die Taste, wenn die Scheibe beschlägt ...


    hatte auch Laub im Lüfter.


    Dank dem Link von e-Laun (Post #77) war das Problem schnell behoben.

    Ohne der Anleitung hatte ich an der total falschen Stelle zum Suchen angefangen.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Schau mal hier: Innenraumfilter

    da kann man die Größe (L/B/H) der jeweiligen Filter nachlesen. Evtl. hilft es Dir.

    Danke für den Link. Dort gibt der Lieferant die Maße der einzelnen Anbieter an. Die Maße reichen von 236,5 - 240 mm in der Breite und 185 - 195 mm in der Tiefe. Wohlgemerkt alle dort angebotenen Filter sind passend für den Niro. Nun ist der Gedanke, der Filter liegt im Filterkasten mit seinen Rändern auf einer horizontalen Dichtfäche. Es kommt also rundherum nicht auf eine passgenaue Größe drauf an. Ich halte das für Unsinn, dafür müßte der Filter komplett plan sein und auch bei holprigen Straßen durch den Luftstrom fest auf die Dichtfläche angesaugt werden. Für den serienmäßigen Papierfilter mag es egal sein, Hauptsache das Laub wird nicht in den Lüfter gesaugt. Für einen Pollenfilter mit hoher Filterdichte, ist diese Randabdichtung nicht ausreichend. Die Luft zieht teilweise am Filterfließ vorbei - dann kann man sich den hochwertigen Pollenfilter auch sparen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hab heute mal wieder einen normalen Pollenfilter von Mann eingebaut. Gleiche Bestellnummer wie der Aktivkohlefilter, bloss ohne das 'K'.

    Mein Aktivkohlefilter war schon seit Ende 2019 (ca.30.000 km) drin, ich hatte ihn in der Zwischenzeit einmal ausgeklopft, später einmal ausgesaugt.

    Jetzt hatte ich das Gefühl, dass er die Partikel wieder freigibt, die er aufgenommen hatte und weniger Luftdurchsatz hat.

    Also anders gesagt, wenn du über die Wiesen fährst, denkst du, da schmeißen die Leute den Holzofen an.

    Man muss dann schon die Fenster öffnen, damit man merkt, dass man nicht mehr in Berlin ist.

    Hat auf alle Fälle mehr Durchsatz. Wenn man die Luftzufuhr manuell regelt (Luftstromrichtung in's Gesicht und Ventilatorgeschwindigkeit runter auf kleinste oder zweitkleinste Stufe), ist das ziemlich "erfrischend".


    In der City kann man dann ja alles zu drehen. :/


    Einen neuen Aktivkohlefilter hab ich noch zu liegen. 2 € teurer.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • warum hast du dann nicht wider die K Verion eingebaut? Würde ich auf jeden Fall machen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test