Innenraumfilter

  • Beim Austausch des Pollenfilters hatte jemand übersehen, dass sich Blätter darauf befanden, die beim Rausziehen des Filters in den Lüfter fielen und beim Höherdrehen des Lüfters ein Brummen erzeugten, als wenn da was kaputt ist.
    Es waren insgesamt 5 (!) getrocknete Blätter, die im Lüfter lagen. Man braucht Pianistenhände, um die rauszufingern.

    Beim 2. NIRO-Treffen in Stuttgart äußerte Svetlana:
    "Wenn bei uns die Filtergewechselt werden, dann werden auch die Kanäle und Behältnisse mit gereinigt, nicht nur der Filter gewechselt."
    Da gibt es eben sone und solche Werkstätten!

  • is ja auch ein VIP Kundendienst...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wichtig ist aber, dass man jede durchgeführte Arbeit abschliessend kontrolliert. Nach dem Einbau des neuen Pollenfilters wäre das Hochlaufenlassen des Lüfters zweckmäßig gewesen.
    Gerade wenn solche Arbeiten vllt ein Lehrling durchführt.
    (Ehrlich gesagt mach ich die Inspektionen hauptsächlich wegen der Garantie und des Austauschs der Flüssigkeiten - Luftfilter und Wischerblätter wechseln etc. erledige ich gern selbst) ;)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Natürlich kontrolliere ich nicht jede Arbeit, selbst wenn es der Lehrling macht. Die Kontrolle obliegt dem Abnahmemeister. Sonst kann ich's gleich selbst machen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • (Ehrlich gesagt mach ich die Inspektionen hauptsächlich wegen der Garantie und des Austauschs der Flüssigkeiten - Luftfilter und Wischerblätter wechseln etc. erledige ich gern selbst) ;)

    Genauso denke ich auch.
    Und das mit den Blättern in der Lüftung und dem Brummen hatte ich nach dem letzten Service auch.
    Hab das sofort reklamiert und wurde auch gleich behoben.
    Da dachte ich mir auch was hat der Meister auf der Probefahrt denn gemacht?
    Ich will mal sehen ob ich im Wasserfangkasten nicht ein Netz o.ä. installieren kann damit erst gar nichts in die Lüftung eindringen kann.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Der Vorfall hat ja auch etwas wirklich Gutes: Dadurch kam ich auf die Idee, den SerienFilter durch den oben beschriebenen Aktivkohlefilter von MANN zu ersetzen, der wirklich sehr viel des Strassengestanks (Diesel, Mopeds) wegnimmt. Bin seitdem schon ca. 500 km gefahren und hatte nie das Bedürfnis, das Gebläse aus- oder auf Umluft zu stellen, selbst in den Berliner Stadtringtunnel.
    Ein weiterer Effekt ist, dass man weniger Staubwischen muss.
    Also insgesamt hab ich von der fehlenden Endkontrolle profitiert !! :)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Moin.


    Passt der CUK 24 004 beim HEV und PHEV richtig rein oder ist der eine Papprahmenstärke auf jeder Seite in der Breite zu schmal?
    Beim EV ist das der Fall....

  • Passt beim HEV, als wenn der Niro für diesen Filter gebaut worden wäre.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Bei meinem auch.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Na toll.
    Die Nummer auf meinem Originalen ist 97133-G2000.
    Vergleichsnummer von MH führt zum CUK 24 004.
    Der ist 237mm, der Filter vom EV original 239mm breit.
    So fällt der von den Führungsschienen und liegt schräg drin.