Verbrauchswerte

  • Ich bin am Montag eine ca. 100 Kilometer lange Strecke gefahren (mit Winterreifen). Draußen waren es Minusgrade, also Heizung an, Sitzheizung an, Lenkradheizung an.


    Immer ordentlich aufs Gas getreten bis ca. 110kmh auf der Landstraße, segeln bis der Benzinmotor wieder ansprang, dann wieder ordentlich aufs Gas etc. usw.


    Ergebnis waren 4,5 Liter Verbrauch. Ich habe keinen hinter mir blockiert, sondern war eher etwas zu schnell unterwegs.
    Ein ähnlich positives Ergebnis haben die Kollegen hier im Forum ja auch, die sich an diese Fahrweise halten.


    Wenn mir dann ein Fahrschullehrer erzählen würde dass das so aber falsch sei, würde ich behaupten er hat keine Ahnung von Hybridfahrzeugen.


    Das Ergebnis spricht für sich, ich bin zufrieden, Kekse für Alle!

    Kia E-Soul 2020 64kWh Spirit mit Lederpaket

  • ich fahre ähnlich mit ähnlichem Spritergebnis und glaube auch nicht, dass ich jemanden blockiere.


    ich gebe Lebkuchen für alle und für den "Fahrlehrer" Glühwein zur Bewusstseinserweiterung!!


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sorry....auch wenn die Süßigkeiten knapp werden!! aber das ist unrealistisch und schwachsinnig und zudem eine Gefährdung im Straßenverkehr!


    Pulse and glide .......zb Tempo 100 auf Landstraßen.....heißt so viel wie ich beschleunige über die Höchstgeschwindigkeit von 100Km/h hinaus sagen wir mal bis 120 ...sind 20 km/h zu viel und kostet Bußgeld......glide bis unter weit unter 100 ....ich greife in den fließenden Verkehr ein und bremse ihn aus.
    Na super....und das wenn sich sogar User über Fahrer ärgern die mit 70Km/h den Berg hoch fahren


    dieses verfahren kann man in der Pampa machen aber nicht in Ballungsgebieten und gut befahrenen Strassen
    Und das ist das was dann jeder Fahrschullehrer sagen würde. Zudem vermute ich mal ganz stark das man mit diesem Fahrverhalten ohnehin die Führerscheinprüfung nicht bestehen wird.


    So....jetzt werden die Süßigkeiten knapp zu Weihnachten

  • wer nicht in der Lage ist, sein Fahrverhalten an das Auto UND den Verkehr anzupassen hat echt ein Problem...


    Da hilft dann auch kein Glühwein mehr.


    ich kann nur bestätigen, dass es auch im Ballungsraum (gerade dort ist eh stop and go!!) funktioniert


    Launige Grüße

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich glaube, Eure Autos sind defekt.


    Mit meinem Niro kann ich auf 100 km/h beschleunigen, dann das Gas zurück nehmen, wenn es nicht bergauf geht, springt er dann selbst bei Tempo 100 noch in den EV Modus. Dann gebe ich ganz sanft etwas Gas und der E-Motor reicht um das Tempo zu halten. Solange bis es bergauf geht oder die Akkuladung unter 1/4 geht. - Dann springt der Verbrenner sogar automatisch wieder an.
    Pulse&glide heißt bei einem Hybrid doch nicht, dass man ständig zwischen 70 und 120 hin und her sägt. Das ist vielleicht beim konventionellen Auto so, wo man keinen E-Motor nutzen kann.
    Bei mir hält das Auto unter den gegebenen Bedingungen die Geschwindigkeit und saust selbst im Landstraßentempo rein elektrisch.
    Eigentlich sollte das bei allen Hybridautos so sein. Beim Prius funktioniert das nach meiner Erfahrung auch.


    Vielleicht hilft nen Schuss Strohrum in den Glühwein...

  • yep

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Vermutung habe ich schon länger da das bei mir so nicht funktioniert.....muss da denke ich tatsächlich mal in eine andere Werkstatt fahren zum Check. Bei meiner ist ein Verbrauch von 6-7 Liter als realistisch eingestuft für den Niro und unsere Gegend.

  • ".....aber das ist unrealistisch und schwachsinnig und zudem eine Gefährdung im Straßenverkehr!" hach wie nett formuliert :D


    Kein Mensch hat geschrieben das du 120 fahren sollst wo nur 100 erlaubt sind oder dann bis weiiiiiit unter 100 ausrollen sollst um alle hinter dir auszubremsen.


    Ich, bzw. die anderen hier, haben nur erklärt wie sie selbst mit ihrem Niro sparsam fahren.


    Das ist ja kein Grund gleich allen gegenüber Beleidigend zu werden nur weil es bei dir so nicht klappt.


    Keep Calm and eat Keks

    Kia E-Soul 2020 64kWh Spirit mit Lederpaket

  • Moment....wo war ich beleidigend??? Die Süßigkeiten Aktion kam von anderen und die waren anstößig


    Ich muss mir dann halt eingestehen das ich mich habe blenden lassen von dem schön geschriebenen in den Prospekten und in der Werbung, was schon mit 16 Zoll Leichtmetallrädern anfing die keine sind bzw wo man vergessen hat zu erwähnen mit Radzierblenden, und das Kia kein deut besser zu sein scheint wie VW .....wir bzw viele wollen scheinbar vera.... werden