Knarrzen beim bremsen mit belasteter Hinterachse

  • Du kannst wohl fühlen wann die Rekuperationsbremse in die mechanische Bremse übergeht? ?(
    Hut ab, na das nenne ich ja mal eine Feinfühligkeit. :huh:


    Ich mutmaße einfach mal, dass das knarzen nur von der mechanischen (den Bremsbelägen) kommt.
    Aber wie schon bei vielen anderen auch, sagt die Werkstatt - das ist normal.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • rekuperiert wird bis genau 10km/h. Darunter wird mechanisch gebremst.
    Das ist ein Grundprinzip der aktuellen HEV und PHEV und deshalb geht SSC auch darunter auf AUS.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn man mit einem gewöhnlichen Schaltwagen im Berg steht und bei getretener Bremse diese ganz vorsichtig löst, dann macht das auch geräusche.
    Einfaches Gesetz der Physik.
    Thema Losbrechmoment.
    Bremse hat noch Druck (bremst noch), aber das Auto will schon losrollen.
    Wenn man das noch nie erlebt hat sollte man das mal gezielt ausprobieren.
    Natürlich nur wenn alles frei ist.
    Und ja, man kann tatsächlich fühlen wann die mechanische Bremse greift.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Am Berg ist das die Berganfahrhilfe. Die löst die Bremse erst, nachdem ein bestimmtes Drehmoment an der Kupplung anliegt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ich rede hier von altmodischen Autos im Vergleich. Die noch nicht so ein neumodisches Zeugs an bord haben. Wo ein Auto noch aus motor, Karosserie und 4 Rädern bestand. Wo man wirklich noch selber fahren musste. Welche aus dem vorletzten Jahrzehnt des letzten jahrtausend. Nicht so'n rollender Computer wie wir sie jetzt fahren.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • hab ich lang genug gemacht. Keine Lust mehr auf's schrauben.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Es sind eindeutig die Bremsbeläge.
    Deren Reibwert passt nicht 100%ig, wahrscheinlich zu weich.
    Ich hatte schon so einige Autos, so ein "Knarzen" hatte ich noch nie.
    Je nach Scheibe und Belag konnte man sowas evt. mal provozieren, extrem langsame Geschwindigkeit mit entsprechendem Druck auf der Bremse.
    Ähnliches Verhalten hatte ich mal, als ich auf meiner Tourenmaschine von organischen auf Sinterbeläge gewechselt habe.
    Das brauchte ne Zeit, bis sich alles richtig eingespielt hatte, ist aber normal nach so einem Wechsel.
    Definitiv werde ich das beim Besuch der Werkstatt zur Sprache bringen, es nervt gewaltig.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Mein Niro war jetzt zum 5 mal wegen der Bremsen in der Werkstatt. Wieder ohne Erfolg.Der Meister sagte mir, da kann man nichts machen bei einem knarrt es und beim anderen nicht, das wäre stand der Technik bei Kia! Tolle Aussage für einen Kiahändler. Ich werde demnächst eine andere Werkstatt aufsuchen und wenn das auch nicht hilft spreche ich mit meiner Rechtschutzversicherung und lass ein Gutachten machen. Mal sehen was dabei rauskommt.

    Kia Niro Spirit Plug In mit Leder und technische. Paket Alutec Ikenu metal grey 8,0J18 mit Britgestone Weather Controll A005 EVO 225/45R18
    Spritmonitor 882085