Knarrzen beim bremsen mit belasteter Hinterachse

  • Wenn du wirklich vorhast, juristisch dagegen vorzugehen, dann gehe als erstes zu einem Anwalt. Eine andere Werkstatt kann dir da auch nicht weiterhelfen.
    Juristisch ist allein dein Verkäufer dein Partner/Gegner.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dank für den Tip, mir ist schon klar das der Händler mein Vertragspartner ist. Ich habe in der Nähe noch eine reine Kiawerkstatt, vielleicht weiss die ja was man machen könnte, fragen kostet nichts.

    Kia Niro Spirit Plug In mit Leder und technische. Paket Alutec Ikenu metal grey 8,0J18 mit Britgestone Weather Controll A005 EVO 225/45R18
    Spritmonitor 882085

  • Einzig sinnvoll wäre es, Bremsklötze von einem anderen Hersteller zu testen.
    Nur........ eigentlich hab ich mir ne Karre mit 7 Jahren Garantie gekauft, um eben nicht mehr rumschrauben zu müssen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Einzig sinnvoll wäre es, Bremsklötze von einem anderen Hersteller zu testen.

    Warum soll es denn überhaupt die Belag-Scheibe-Kombination sein, die das Phänomen verursacht?
    Dann würde es ja alle derartig ausgestatteten Fahrzeuge betreffen.
    Ist das überhaupt so?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • jetzt sind wir wieder bei dem Tafel-Kreide Phänomen. Reiben zwei Materialien mit "richtigem" Druck und Geschwindigkeit aufeinander, so tritt Resonanz auf.
    Abhilfe ist vor allem, den Druck aufs Bremspedal zu vermeiden, bei dems "knarzt". D.h.: leichtes Durchrutschen vermeiden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe mal nachgeforscht, keiner der "großen" also namhaften Hersteller hat was im Programm, einzig Zimmermann nur für die Hinterachse.
    Lediglich in der Bucht gibts was von ERTH+BUSS, kenne ich nicht........


    Bislang habe ich viele Jahre Zimmermann verbaut, vor allem Sportscheiben.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • jetzt sind wir wieder bei dem Tafel-Kreide Phänomen. Reiben zwei Materialien mit "richtigem" Druck und Geschwindigkeit aufeinander, so tritt Resonanz auf.
    Abhilfe ist vor allem, den Druck aufs Bremspedal zu vermeiden, bei dems "knarzt". D.h.: leichtes Durchrutschen vermeiden.

    Das wäre ein klarer Bedienfehler.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Abhilfe ist vor allem, den Druck aufs Bremspedal zu vermeiden, bei dems "knarzt". D.h.: leichtes Durchrutschen vermeiden.

    So mach ich es, seitdem ich es hier im Forum gelesen habe. Kein Problem. Kein Geräusch. Wundervolles Auto.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • @Frank_D: mein Post war nicht als Antwort auf deins gedacht ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test