alarmgesicherte Fußmatten?

  • Nachdem die neugierige Verwandtschaft über die Feiertage unsere nach drei Wochen immer noch erstaunlich saubere Blaue Lagune in sämtlichen Fußräumen mit zahlreichen weißen Kirschblütenblättern verziert hat, war es mir ein Anliegen, hier wieder für Ordnung zu sorgen. Matten raus, kräftig schütteln, Matten rein, fertig. So die Theorie.


    Einen ersten Versuch, die vorderen Fußmatten aus ihrer Verankerung zu lösen, habe ich gestern wegen einbrechender Dunkelheit abbrechen müssen. Heute also nochmal.


    Ich komme zu Hause an, mein Allerwertester ruht auf dem Fahrersitz, derweil Kopf und Arme im Fußraum des Beifahrersitzes versuchen, die Funktionsweise der Fußmattenverriegelung durch ziehen und drücken und ruckeln zu ergründen, als unser Niro plötzlich beginnt, durch rhythmisches Hupen, begleitet von dazu harmonischem Blinklicht und Anklappen der Außenspiegel die Aufmerksamkeit der Nachbarn zu erregen. Diese lassen nicht lange auf sich warten und schauen genauso fragend aus dem Haus wie ich aus dem Auto.


    Mir schießen mehrere Fragen gleichzeitig durch den Kopf. Die wichtigste: sind die Fußmatten in unserem Niro alarmgesichert? :D



    Also im Ernst, mich interessieren in diesem Zusammenhang 3 Dinge:


    • Was könnte da passiert sein? Hab ich aus Versehen irgendeinen falschen der zahlreichen Knöpfe gedrückt, hat das Auto meine Verrenkungen als körperliche Tätlichkeit gedeutet und ist deshalb eingeschritten, …?
    • Hat unser Auto eine Alarmanlage? War mir bisher nicht bekannt.
    • Wie bekomme ich diese verfluchten Fußmatten aus dem Auto? ?(


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

  • Die vorderen Fußmatten sind sitzseitig in einen kleinen Haken eingeklinkt. Man muss also das vordere (zu den Pedalen befindliche) Stück etwas anheben und dann den Rest nach vorne über die abgewinkelten Haken ziehen.
    War mir auch etwas fremd, ich kannte bis dato nur diese "Druckknopf"-Variante.

    Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket

  • Hat unser Auto eine Alarmanlage? War mir bisher nicht bekannt.

    Alarmanlage hat der Niro. Aber das die durch hantieren an den Fußmatten an geht, ist mir neu. Der Grund für die Auslösung der Alarmanlage muss ein anderer sein.


    In der Bedienungsanleitung in Abschnitt 4-14 kannst alles über die Alarmanlage nachlesen.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Hallo @elsebader,
    die Fussmattenverankerung ist wirklich ein Witz und hat mir auch schon etwas Verzweiflung bereitet. (kenne ich so auch nicht) ?(
    Da denkt man, fein, die ganzen Steinchen und der Dreck sind alle auf der Matte und ich kann sie jetzt schnell und unkompliziert aus dem Auto befördern - aber dann die Ernüchterung und Verzweiflung. Um die Matten aus dem Haken zu bekommen musst du den vorderen Teil (Pedale) so weit anheben (dann Richtung Sitz raus ziehen), dass ein Grossteil der Steinchen von der Matte runter rollt und man doch zum Sauger greifen muss! :thumbdown:
    Umgekehrt wieder die Matte biegen, dann erst in den Haken rein und Richtung Pedale abrollen.
    Das Prinzip ist voll für'n A....!
    Das wäre dann auch was für die Kategorie Wenn ich mir am Niro etwas wünschen dürfte


    Zur Alarmanlage kann ich nur für den Spirit (Keyless) sprechen.
    Wenn man mit dem Notschlüssel , oder anderweitig das Auto öffnet und nicht binnen 10sek. den Key an den Startknopf hält, geht die Alarmanlage los.
    Vielleicht hast du ja mit dem Schlüssel, statt FB geöffnet und dann den Schlüssel nicht im Zündschloss gehabt? Ist nur ne Vermutung.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    Einmal editiert, zuletzt von schucki ()

  • Jawoll @schucki, genauso sieht's aus. Hab die Matten mittlerweile gelöst bekommen, mit den von Dir geschilderten Folgen. Tröstet mich aber, dass die Dusseligkeit in der Sache begründet ist ^^
    Mit der Alarmanlage werde ich mich dann nochmal beschäftigen.
    Danke für die Hinweise

  • Ich habe bei mir im Niro nur die Original Gummimatten.
    Die kann ich ohne großes herumgemurkse und ohne das der Dreck drauf sich im Fußraum verteilt aushängen.
    Ich fahre einfach mit einer Hand im Bereich der Haken unter die Matte, hebe die Matte leicht an und ziehe sie mit der anderen Hand Richtung Fahrersitz. Schon ist die Matte ausgehakt.


    Kann aber gut sein, dass das bei den Textilmatten nicht so leicht geht.
    Da war die Befestigung, die Toyota verwendet, echt easy.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • ich kenne dieser "Fussmattetechnik" schon aus meinem Soul, im Ceed war alles noch normal und einfach... :thumbup:


    Einfach die Matte Richtung Sitz zusammen klappen, leicht anheben und Richtung Sitz ziehen... ^^ damit sollte die Matte befreit sein und kann gereinigt werden.

    Spirit - ADA - Leder - (Snow White Pearl - Original) Foliert nun matt grau metallic und schwarz gebürstet
    - nun Hyundai Tucson voll in schwarz -

  • Habe eure Beiträge zu den Fußmatten gelesen und bekomme sie trotzdem nicht aus dem Auto :huh:
    Habe noch Angst etwas kaputt zu machen. Das ist wirklich nicht so gut durchdacht.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • kaputt machen kannst du da nix, Nur allen Dreck auf der Matte auf den Sitz scheudern ;)


    Mit einer Hand vor der Befestigung unter die Matte gehen. Anheben und vorsichtig mit Gegendruck der anderen Hand (von oben) nach hinten oben herausdrücken.


    (Völlig ohne Sauerei schaffe ich das bis heute nicht)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ok, mit mehr Kraft funktioniert es also doch und nichts ist kaputt. ^^
    Aber mal eben die Matte raus und ausschütteln funktioniert so leider nicht mehr. Schade.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“