alarmgesicherte Fußmatten?

  • Servus zusammen,


    von einem total begeisterten neuen (seit 17.1.18) Niro-Fahrer. Gestern erstmals im Stau nach dem Fußballspiel (Bayern-Bremen 4:2) entspannt nach Hause geglitten.


    Aber nochmal das Thema Fußmatten:


    Ich halte es für unsinnig, jedesmal Sand/Steine/Dreck im Fußraum zu verteilen, weil man die Matten (zumindest im hinteren Teil) nahezu senkrecht stellen muss. Selbst dann gehen sie nur schwer raus, mit "leichter Kraft" ist bei mir nix - ich musste schon kräftig mit der Faust dagegenschlagen. Im Winter habe ich mit den Gummimatten dann das Schmelzwasser schon verschüttet.


    Die Haken zum Einhängen sind m.E. eine Fehlkonstruktion, ich werde also demnächst den waagerechten Teil des Hakens mit einer Feinsäge kürzen oder ganz wegschneiden, damit die Matten einfach nach oben herauszuheben sind. Ich gehe mal davon aus, dass ihre Grundfunktion - verrutschen zu verhindern - erhalten bleibt.


    Was haltet ihr davon, oder hat schon jemand eine praktikable Lösung gefunden?


    Gruß
    Neuling

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Komisch, ich habe gerade letztens die Velour- gegen die Gummimatten (jeweils OEM) ersetzt, Dreck habe ich keinen verteilt.
    Die Matten lassen sich vorne leicht anheben und dann von hinten nach oben gedrückt aus den Haken entfernen.


    Ich würde - wenn - nicht die Haken entfernen sondern die Löcher in den Matten erweitern - habe aber selbst nicht diese Probleme.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ich rolle sie einfach bis zu den Haltern hin auf und hake sie dann aus !
    Gut , viel Wasser von wegen Schneematsch haben wir hier nicht , aber der normale Dreck bleibt bei mir beim zusammenrollen in der Matte .

  • mit etwas Gefühl und Erfahrung bekommt man das hin, zumal die Halterung schnell "ausleiert"!


    Zusammenrollen ist eine sehr interessante Variante!


    Ich schlüpfe mit dem Arm genau vor den Haken unter die Matte. Mit dem anderen Arm halte ich den Rest der Matte nieder.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na gut, dann probiere ich noch Euere Roll- (AndiGE) und Beidhand- (Laun3006) Tipps - danke dafür - und erspare mir vielleicht Säge oder Bohrer.

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Trotz "rollen" und mit beiden Händen hantieren ging es bei mir schwer - nachdem ich die vordere Ecke der Haken 45 Grad mit Feile/Schmirgelleinen abgeschrägt habe flutscht es jetzt leicht mit beiden Methoden.

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Die Matte vorne anheben, die Hand unter die zu lösende Matte schieben. In Richtung hintere Mitte Druck nach oben ausüben. Das sollte es gewesen sein.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • genauso mache ich es

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Als ich meine "Stoffmatten" gegen die "Gummimatten" getauscht habe, habe ich das bei der ersten den ganzen Schnodder auch erst mal im Fußraum verteilt. Natürlich habe ich geflucht und geschimpft wie ein Rohrspatz und die "Idioten" von Konstrukteuren bei KIA die Pest an den Hals gewünscht. Nach einer Rund Staubsaugen und mit der Methode "Handunterlegen" , denn "Handauflegen" hilft hier nicht, hat es dann bei der zweiten funktioniert. Eine nasse Matte werde ich aber definitiv nicht wechseln erst wenn die Schön trocken ist und vorher das Gröbste absaugen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • a@ eskimo


    Deshalb habe ich auch die passende (Baumarkt-) Waben-Gummimatte für die Winter/Schneezeit mit zwei Löchern (Lochzange für Gürtellöcher) statt der Veloursmatte auf der Fahrerseite befestigt. Die ist so geschmeidig, dass hochheben aus den Haken von hinten kein Problem mehr ist und trotzdem nicht nach vorne rutschen kann.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4