laute Lüftung

  • Ja, aber leider auch nur Temporär. Ich hätte gern ein extra Display was mir permanent anzeigt was eingestellt ist und gerade läuft.Ohne das ich im Navidisplay den Klima-Screen auf habe.

    Bei einer Klimaautomatik ?
    Warum ? Die einmal eingestellte Wohlfühltemperatur ist nicht ausreichend ?

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Was mir an der Klimaautomatik aufgefallen ist das sie beim starten des Autos bei Temperaturen von knapp über 20 Grad schon mit der vollen Leistung, also auf der höchsten Stufe, startet. Obwohl die Innentemperatur nicht sonderlich hoch ist bleibt für sehr lange Zeit die Lüftung auf Maximum. Dies ist dann schon laut und mit der Zeit etwas nervig. Erst nach ca. 6 bis 8 Minuten regelt sie etwas herunter.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • Um den aufgeheizten Innenraum herunter zu kühlen ist dieses Verhalten völlig normal.
    Ein Stoßlüften über alle Fenster um die angestaute und im Fahrzeug völlig überhitzte Innenraumluft zu exportieren hilft etwas.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Also für mein Empfinden finde ich das Verhalten der Klimaautomatik auch ziemlich nervig. Wenn der Wagen in der Sonne stand mache ich immer erst die Fenster auf, teilweise sogar die Heckklappe damit die ganz große Hitze abzieht.
    Die Klimatronik stelle ich dann auf 23 Grad, und dann geht der Sturm los.
    Auf höchster Stufe zischt die Lüftung. Wenn ich denn Luftstrom über die Tasten reduzieren möchte geht der Automatik Modus aus.
    Teilweise stelle ich die Temperatur auf 25 Grad damit es nicht so laut ist!
    Also für mich ist die Klimateonik nicht optimal ausgelegt.
    Weis jemand wo der Temperatur Sensor positioniert ist?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Weis jemand wo der Temperatur Sensor positioniert ist?

    In der Mittelkonsole, ungefähr dort, wo der Regelknopf für den Beifahrer ist.
    Nicht zu vergessen der Fotosensor, mittig vorne nahe der Windschutzscheibe

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • soweit ich versucht habe, geht bei manueller luftstärke der Automatik modus aus, die zieltemperatur bleibt aber. Von daher wird das Ziel langsamer erreicht.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Auf höchster Stufe zischt die Lüftung.

    Hast du vielleicht den Luftstrom bei den Auslassdüsen per Drehrad reduziert? Dann fangen die Düsen zischen an.


    Ich hatte dieses maximale Hochfahren der Lüftermotoren auch bei meinem davor gefahrenen Toyota Yaris Hybrid. Auch da ging die Lüftung volle Pulle los. Der Niro kühlt aber effektiver wie der Yaris.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Also für mein Empfinden finde ich das Verhalten der Klimaautomatik auch ziemlich nervig.

    Generell stört mich das Verhalten der Klimaanlage nicht.


    Vielleicht gibt es dafür eine Lösung?


    In der Lüftungsregelung gibt es eine Schaltung die im Winter zum tragen kommt wenn der Wagen gestartet wird und die Außentemperatur entsprechend niedrig ist. Dann wird auch mit maximaler Power warme Luft auf die Windschutzscheibe geblasen. Diese Regelung kann man über eine Tastenkombination ausschalten. Das "wie" steht in der Bedienanleitung. Vielleicht ist das ja die selbe Regelung, die im Sommer bei heißem Wagen die Lüftung auf höchster Stufe laufen lässt?


    Probier das doch mal aus! Einen Versuch ist es wert!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

    Einmal editiert, zuletzt von Nirowien ()

  • Sieht das ungefähr so aus?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket