laute Lüftung

  • Hallo zusammen,
    nachdem der Niro insgesamt sehr schön leise fährt, fallen uns die Geräusche der Lüftung ab Stufe 2 doch sehr auf, ab Stufe 3 wird's regelrecht laut (bei laufendem Radio).


    Ist das bei euch auch so?
    Oder sind wir hypersensibel? :S


    Bitte berichtet mal eure Erfahrungen.

    03/ 2017 - 04/2021: Niro HEV Spirit

    ab 30/04/2021: Niro Spirit PHEV rot, Leder mit Schiebedach und AHK + FT Thule Easyfold XT

  • Ist das Auto zu lese, ist die Lüftung (gefühlt?) zu laut... :D keine Ahnung kann ja leider noch nicht wirklich mitreden

    Niro Spirit - metalstream - ADA - AHK - bestellt 13.02. (KW 7) Lieferung 16.06. (KW 24) :thumbup:

  • Also ich weiß ja nicht wie leise du dein Radio hast, aber Stufe 2 ist auch ohne Radio kaum zu hören!
    Darum hätte ich gerne ein eigenes Display, oder eine permanente Anzeige für die Klimaanlage gehabt, um zu wissen wieviel und wohin ich Luft einblase.
    Wird aber jeder anders empfinden.
    Ab Stufe 3 ist dann ein dezentes Rauschen zu hören. Bei Stufe 4 hört man dann schon das die Lüftung läuft.
    Alles darüber ist reine Ansichtssache ob es stört, oder nicht.
    Ist halt ne Lüftung!


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Das Problem sehe ich bei einigen darin, dass sie um Benzin zu sparen Heizung und Klima ausgeschaltet hatten. Und jetzt wenns warm wird und dann doch mal die Klima läuft hört man plötzlich Geräusche die man vorher nicht hatte. Der Niro an sich ist so leise dass man es vorher nicht wahrgenommen hat;-)

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Ich hab weder im Winter noch im Frühjahr die Lüften besonders wahrgenommen. Ich höre immer Musik und hab daher wenn, nur die Kondendsfunktion gehört.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Wer ohne Heizung bzw. Klima fährt, nur um 0,5 Ltr/100 km Sprit zu sparen, hat m.E. das Thema verfehlt...sorry, muss ich einfach mal so sagen. Ich finde das schon zwanghaft... :huh:

  • ich darf aber schon auf Heizung verzichten, wenn mir warm ist und nur bei bedarf lüften, oder?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Also...
    Wir sind erst seit einer Woche im Niro unterwegs....
    Und der C-Max war (nur) in Bezug auf die Lüftung deutlich leiser.


    Übrigens: wenn's kalt ist, geht die Heizung an, wenn's warm wird, die Lüftung an oder das Dach auf und bei Hitze (oder auf der Autobahn) die Klimaanlage.
    Klar, freuen wir uns auch übers Sprit sparen, aber nicht um jeden Preis! Und als schleichendes Hindernis auf der Straße werden wir sicher nicht enden.


    Zurück zum Thema:
    Uns erscheint die Lüftung in unserem Niro wirklich ungewöhnlich laut und hoffen nun, dass das kein Fehler ist bzw. es irgendwelche Einstellungen gibt , auf die wir bisher noch nicht gekommen sind.

    03/ 2017 - 04/2021: Niro HEV Spirit

    ab 30/04/2021: Niro Spirit PHEV rot, Leder mit Schiebedach und AHK + FT Thule Easyfold XT

  • Ich habe den Klimaanlagen Schalter noch nie angefasst außer einmal an zu schalten. Ich mag das trockene Klima im Auto. Verhinder das beschlagen der Scheiben und Klima kann ja warm oder auch kalt sein. Und wg dem Spritverbrauch mach ich sie ganz sicher nicht aus. Aber laut finde ich sie definitiv nicht. War bei meinem Sportage lauter.

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup: