Kartenupdate für das Navi

  • wenn das Programm kein Update auf deinem Rechner oder dem angeschlossenen USB Stick findet, dann kann es nicht erkennen, dass du das Update schon hast ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • wie kommt ihr darauf, dass es für eure Niros ne neue SW gibt?
    das letzte Update war für OTA und nur für Modelle ab MY22

    Danke, das ist des Rätsels Lösung :)

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • wenn das Programm kein Update auf deinem Rechner oder dem angeschlossenen USB Stick findet, dann kann es nicht erkennen, dass du das Update schon hast ;)

    Das ist ja das merkwürdige - das Update war auf meinen Rechner und auch auf dem USB Stick - von daher keine Ahnung, was da war - es ist ja nix passiert.


    Schade finde ich es allerdings schon, dass die älteren Modelle nicht OTA bekommen können. Einen Grund dafür habe ich noch nicht gelesen (aber auch noch nicht danach gesucht).

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder

  • wo ist der Vorteil von OTA?
    Kostet sogar extra Geld ab dem 3ten Update

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Vorteil liegt doch auf der Hand - man muss nicht schauen, ob was da ist und es wird im Hintergrund geladen und dann (i.d.R. nach Information und Aufforderung) installiert. Somit bekommt man das Update asap.


    Das OTA Geld kostet, habe ich heute auch zum ersten Mal gelesen. Je nach dem, was Kia dafür aufruft, liegt es ja an jedem Besitzer selbst, ob er das will oder nicht. Das die Hersteller vermehrt auf die Zusatzdienste setzen und damit künftig mehr Geld erzielen wollen, sieht man in der Branche ja vermehrt. Nichts gibt es umsonst. Ob alles sinnvoll ist, muss wohl jeder für sich entscheiden.


    Ich verstehe aktuell nur den Grund nicht, warum die Modelle vor 2022 das nicht bekommen sollen oder können. Die Möglichkeit sollte doch überall gleich sein oder hat Kia da erst spät etwas verändert?

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder

  • anscheinend.
    da es eine potentielle Geldquelle ist hätte Kia das sonst wohl auch vor MY2022 ermöglicht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Vorteil liegt doch auf der Hand - man muss nicht schauen, ob was da ist und es wird im Hintergrund geladen und dann (i.d.R. nach Information und Aufforderung) installiert. Somit bekommt man das Update asap.


    Das OTA Geld kostet, habe ich heute auch zum ersten Mal gelesen. Je nach dem, was Kia dafür aufruft, liegt es ja an jedem Besitzer selbst, ob er das will oder nicht. Das die Hersteller vermehrt auf die Zusatzdienste setzen und damit künftig mehr Geld erzielen wollen, sieht man in der Branche ja vermehrt. Nichts gibt es umsonst. Ob alles sinnvoll ist, muss wohl jeder für sich entscheiden.


    Ich verstehe aktuell nur den Grund nicht, warum die Modelle vor 2022 das nicht bekommen sollen oder können. Die Möglichkeit sollte doch überall gleich sein oder hat Kia da erst spät etwas verändert?

    Off Topic:


    Hier sieht man wo das hinführen kann:

    abo.jpgsitzheizung.jpg

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Ist das eine Sitzheizung per Online? :D

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W