Kartenupdate für das Navi

  • Hi Gerd,
    Ist nach dem Update die neue Geschwindigkeit Begrenzung auf Autobahnen in NL von 100 kmh schon hinterlegt.


    Grüße aus AW
    :thumbup:

  • Hi Gerd, nun zeigt sich mal wieder entweder hat die DEU Servicesparte die Digitalisierung verschlafen, sind nicht willig oder was auch immer.... in NL wird es einfach gemacht!
    Naja bestätigt mich mal wieder eben mal selbst das Update bei mir durchgeführt zu haben.... viel Spaß mit diesem Richtungsweisenden Update.

    Ich würde die Problematik primär auf deine WS beziehen und nicht auf solche "Theorien"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Beim Radio die Senderlogos schön bunt (wer braucht das?)

    Ich, ich, ich :D
    Dann werd ich nächsten Mittwoch mal nach dem Update fragen, wenn ich den Niro zum KD abgebe.

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • Hi Gerd, nun zeigt sich mal wieder entweder hat die DEU Servicesparte die Digitalisierung verschlafen, sind nicht willig oder was auch immer.... in NL wird es einfach gemacht!
    Naja bestätigt mich mal wieder eben mal selbst das Update bei mir durchgeführt zu haben.... viel Spaß mit diesem Richtungsweisenden Update.

    Hier in NL ist so einiges im Ablauf eleganter und schneller als in DE, z.B. Strassenbaustellen sehe ich in normalen Zeiten (nicht jetzt bei Corona) immer nur mehrere Tage und dann ist alles wiede ok.
    Als ich bei meinem Händler fragte, ob das Update auch außerhalb des regulären Services durchgeführt werden könnte, bekam ich schon eine freundliche Warnung in der Art, dass sie dazu eigentlich keine Zeit hätten ...
    Ich denke, es kommt darauf an, wie gut der Kontakt zum Händler ist, sagt er mal nein, muss man es auch akzeptieren.
    Ich habe jedenfalls nach dem Service nochmal dort angerufen und mich dafür bedankt!
    Vielleicht spielt auch die Größe des Händlers eine Rolle, hier in Eindhoven wird dieser Bereich auch Auto-Stadt genannt, der Driessen-Konzern hat hier alles im Griff. Mein Händler (Content Autogroep) hat alleine so rund 120 Mitarbeiter. Sie haben mehr als 250 Gebrauchtwagen im Angebot.
    Hier mal ein Blick von oben auf die Auto-Stadt (Google-Earth):
    EHV_01.jpg

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Hallöchen


    Gibt es eiehntlich einen Grund für dieses umständliche Updaten beim Autohändler ? Mein Händler begründete das damit das es kostenlos ist . Mir kommt die Begründung merkwürdig vor . Theoretisch könnte ich mir vorstellen das Update übers Handy zu laden . Datenvolumen reicht dafür aus . Es müßte nur eine Verbindungsmöglichkeit geben .


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Ich habe das Gefühl, dass die Händler damit die Kunden in die Werkstatt bekommen wollen. Das ist ja nichts Schlechtes.
    Man sollte die Updates vielleicht trennen in Navi-Updates und System-Updates. Kann auch sein, dass da Verträge bestehen und ein Händler durch das Durchführen der Updates und dem Nachweis darüber gegenüber dem nationalen Hersteller Plus-Punkte sammeln kann.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich glaube eher, das ist für die Werkstätten alles noch Hexenwerk. Autos sind mechanisch, keine Computer. Hat nur noch nicht jeder gemerkt, das dem schon länger nicht mehr so ist.


    Ich habe das Update selbst gemacht und es dauert schon seine Zeit. Und wenn was dabei schief geht, ist die ganze Navi-Einheit gebrickt und dann wirds hässlich. Möchte sich vielleicht nicht jeder antun.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallöchen


    Was heißt "gebrickt"

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Wenn es danach dieselbe Funktionalität hat wie ein "Backstein"...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallöchen


    Sowas ist mir mit Tom Tom mobile noch nie passiert . Da dauert das Kartenupdate auch mehrere Minuten bei 6 GB . Man muß aber damit rechnen daß die Karten gelöscht werden und daher das Update vollständig installiert werden muß um es nutzbar zu machen . Meint Ihr das so ? Oder gibt's dann noch weitere Probleme darüber hinaus




    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

    Einmal editiert, zuletzt von Heizer ()