OBD2 für Android und IOS

  • Gerade aus dem Hybrid Assistant Facebook Auftritt: betrifft wohl den OBDLink LX/MX Adapter... bitte erstmal kein Firmware Update machen...
    Some users are reporting issues with the latest update of the firmware for OBDLink adapters (4.7.1).
    Please avoid updating until furter testing.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Vor kurzem hat mein OBD2-Adapter (ein Chinese) seinen geist aufgegeben. Einfach so. Ein neuer Adapter hat prima funktioniert, nachdem ich beim Oneplus 9 erstmal alle Netzwerk- und Bluetooth-Settings zurückgesetzt hatte. Drehzahlen des Verbrenners, Kühlwasser-Temperatur, alles super.


    Habe mir dann vom Git-Repository die erweiterten PIDs für den PHEV heruntergezogen und installiert. Werden mir in Torque pro auch alle angezeigt, kann sie auswählen, Anzeigen erstellen - allein, ich bekomme genau gar keine Daten zu diesen PID, während die "normalen" funktionieren.


    Ganz am Anfang hatte ich noch ne Beta-Version dieser CSV-Datei, die prima funktionierte... Gibts die noch irgendwo ? Oder habe ich die falsche vom Git-Repo genommen ?

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Klingt interessant! Kann man damit (wenn es gehen würde...) den elektrischen Verbrauch des PHEV messen? Wenn ja, würde ich es mal versuchen. Das ist ja eine Zahl, die man sonst nur an der Steckdose rausbekommt.

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • Das ist so einfach nicht möglich.
    Es gibt die aktuelle Leistung und die Gesamtmenge geladenen bzw entladene Energie seit Reset des BMS

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich warne davor, auf das neue Torque 1.10.134 upzudaten!!

    Danach sind wahrscheinlich die extPIDs weg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wir, E-Laun und ich, haben da heute ein einige Zeit dran rumgefroscht und uns zunächst die Zähne ausgebissen.
    Sollte man schon upgedated haben und das Symptom tritt auf, dann kann man eine ältere APK draufziehen, da wüsste E-Laun, wie das geht - oder man kann folgendes versuchen.

    Hier fand ich die Lösung

    https://torque-bhp.com/forums/…ction=viewtopic&t=16101.0

    Die Extpids werden zwar beim Update von einem alten Verzeichnis ****/.torque in ein neues Verzeichnis ***Android/data/org.prowl.torque/files mit umkopiert, aber
    Sympbole unter Torque zeigen dann anstatt der Beschriftung (zum Beispiel Outdoor Temperature) nur noch EXTPID und drunter Not Found.

    Die Lösung war bei mir auf einem Samsung A5 2017 mit Android 8 und einem Samsung A52S 5G mit Adroid 11, dass man die PIDS in Torque neu importieren muss.

    > Torque Einstellungen (Zahnrad unten links)

    > zusätzliche PIDs/Sensoren

    > oben rechts auf die drei Menüpunkte

    > Import File

    > dann jeweils im alten Ordner .torque in "extended Pids" oder sonst einem anderen zugänglichen Ordner, in dem man sie reinkopiert hat, die jeweilige Pid-Datei einzeln anwählen und Öffnen.


    ich musste das achtmal machen, man kann sie leider nicht alle zusammen importieren.
    danach ging Torque bei mir wieder bei beiden Smartphones so wie davor auch mit dem schon eingerichteten Autoprofil.

    Ohne Gewähr und auf eigene Gefahr - weil der jeweilige Dateimanager dazu in die ansonsten zu Recht "versteckte" Systemordnerebene gehen können muss.

  • der(das) downdate ging bei mir ganz einfach. einfach die alte apk installieren.

    Grundsätzlich muss keiner das Update machen, der nicht Probleme mit Torque und Android 12 hat.
    das Update ist nur ein Fix dafür und hat für alle anderen erstmal Nebenwirkungen...

    Wer die alte apk benötigt kann mich kontaktieren. Sie ist selbst als .zip zu groß um sie hier hochzuladen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hätte die 132er Version auch noch hier (und die 114 & 120) ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Ich behalte das mal im Auge, mein Torque zeigt zwar noch die normalen PIDs an (Drehzahl, GPS-Speed etc), aber nicht die vielen Gizmos zum Thema Batterie. Liegt womöglich auch an der hier diskutierten Version, aber das Handy ist in Reparatur ?

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Die hier diskutierte Version gibts erst seit 25.10.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test