OBD2 für Android und IOS

  • Torque für Android ist etwas vom Besten. Leider gibt‘s für iOS nur mässig gute Alternativen.


    Kommt dazu, dass unter iOS das Bluetooth Protokoll eingeschränkt ist und deshalb auf WLAN Adapter ausgewichen werden muss, sollen alle OBD2 Funktionen offenstehen. Das wiederum verhindert die Hotspot Funktion, die der Niro für Verkehrs- und Navidaten nutzt.

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • Hallo


    1)
    ich nutze unter IOS einen PACE Adapter (BT) der Funktioniert neben dem Hotspot, auch parallel zu BT-Telefonie oder CARPLAY! Leider wird der NIRO nicht komplett unterstützt, könnte aber in Zukunft noch kommen...? Aber als Fahrzeugauswahl (Venga 1.6l) liefert es wenigstens Werte zu benutzten Gang, Drehzahl des Benzinmotors, Kühlwassertemperatur uvm. Verbrauch ist natürlich nicht korrekt. Aber ich kann am Ende einer Fahrt in der Timeline meine Fahrt "getrackt" abrufen. Im übrigen erfüllt das PACE auch ein paar ECALL Funktionen... sprich wenn ich mal einen Unfall haben sollte. (bei einer fiesen Bodenwelle mit dem Vorgänger Kfz schon mal getestet :)


    2)
    Es gibt auch Bluetooth Adapter die definitiv mit IOS arbeiten, leider benötigt man dann noch eine nicht kostenlose APP (z.B. OBD Auto Doctor oder Car Scanner ELM....) doch muss dazu auch der Benziner laufen, sonst werden keine Daten erkannt, zumindest in den Probierversionen. Wenn man dann noch die Fahrzeugspezifischen PID's (siehe Github IONIQ) einbinden würde kann man diverse NIRO spezifische Werte auslesen.


    Ich werde sicherlich Richtung Frühjahr mal Richtung 2) testen. Solange bleibe ich bei Option 1). Möglicherweise wird auch PACE ggf. einmal in die Richtung Hybrid erweitert werden.


    3) Hybrid Assistent (Android Tool, welches leider hauptsächlich für Toyota's Hybrid entwickelt wurde) wird für den Niro nicht viel bringen.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • wäre gut, das OBD2 Zeug entweder in den oben genannten Thread zu integrieren (ich kann ihn umbenennen) oder einen eigenen aufzumachen.
    @eskimo: wie siehst du das?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo


    @Typpes PACE unterstützt den KIA NIRO nicht nativ. es erkennt das die Marke ein KIA ist. Habe dann den SOUL 1.6 bzw. VENGA 1.6 als Automatik ausgewählt. PACE unterstützt in diesem Sinne wohl keine PID's... kann aber aufgrund von Drehzahlen? oder ähnlichen auf den Gang schließen. (gerade noch einmal geschaut, nur wenn der Benziner läuft und man sich bewegt berechnet PACE den Gang, gibt auch Schaltempfehlungen, sobald der EV angeworfen wurde, wird keine "Gang" mehr angezeigt)


    Leider ist PACE keine "offene" Anwendung, um gewisse PID's einfach mal so "nachzurüsten"... aber die Entwickler in Karlsruhe werde vielleicht einmal in Zukunft etwas in die Richtung Hybrid implementieren....


    Ich werde nächstens mal einen Screenshot während des Fahrens auf privatem Gelände machen... und hier posten... ebenfalls stelle ich einmal den partiellen CSV-Datensatz einer Fahrt bereit, damit ihr euch ein Bild machen könnt.


    So nun habe ich den Beitrag um die versprochenen Exports/Screenshots aus PACE ergänzt (Koordinaten habe ich unkenntlich gemacht, war eine kurze Stadtfahrt heute Abend). Zu den Bilder habe ich zuvor etwas gesagt. Die Anzeige Kühlmitteltemperatur stimmt mit dem Onboarddisplay fast 1:1 überein. Beim Verbrauch ist PACE leider nicht ganz korrekt.


    In den Export aus dem PACE-Cockpit bekommt man folgende Daten geliefert:

    Elapsed time Elapsed distance Consumed fuel Speed RPM GPS Latitude GPS Longitude GPS Altitude Accelerometer X Accelerometer Y Accelerometer Z Gyroscope Yaw Gyroscope Pitch Gyroscope Roll


    ab und an ist die GPS-Koordinate nicht korrekt ermittelt, wenn die GPS Höhe fehlt (vermutlich IPHONE-Fehler)... leider wird die Kühlwassertemperatur nicht mit in das CSV geschrieben, ich werde an das PACE Team einmal einen Featurerequest stellen, sobald der EV läuft ist die Benzinmotordrehzahl nicht zu erfassen (so ähnlich geht es mir da auch mit den anderen IOS OBD Lösungen, die nur funktionieren, wenn Drehzahl anliegt...)

  • Ich hab mal einen OBD-Adapter eingesteckt und er funktioniert auch, soweit ich erkennen konnte.
    Nur stört mich, das der Deckel des Sicherungskastens nun nicht mehr drauf passt.
    Ich könnte mir vorstellen, einen Deckel zu kaufen und ihn dann so auszusparen, adß der Adapter rausguckt.


    84753G5100DDK


    COVER ASSY-FUSE BOX




    $13.90


    Wie komme ich hier in EU an dieses Teil?


    Gruß Gerd

  • Mit einer Teilenummer sollte der :D alles bestellen können. Habe ich auch überlegt.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic