OBD2 für Android und IOS

  • Niro_PHEV_BatteryPower.png
    Heute erstmalig den ODB-Adapter in Kombination mit der Torque-Pro-App und DIESER manuellen Anpassung.


    Hier sieht man eine rund 35-minütige Fahrt. Das Diagramm geht von -30 bis +40 Kilowatt.
    - Erstes Viertel: Stadtfahrt EV
    - Zweites Viertel: Autobahnfahrt EV
    - Drittes Viertel: Autobahnfahrt Hybrid (Akku wird sichtbar mit rund 8 kW geladen)
    - Viertes Viertel: Stadtfahrt EV


    Es scheint übrigens eine App zu geben, um die Daten aus Torque über Android-Auto auf dem Radiodisplay anzuzeigen:


    https://forum.xda-developers.c…gin-android-auto-t3679166


    Edit: Link korrigiert

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

    2 Mal editiert, zuletzt von Orion ()

  • überprüf mal bitte die beiden Links. Sind beide identisch.
    Zu deinem Diagram: oben ist entladen, unten laden?


    Sieht beim HEV sehr ähnlich aus (+-20kW), allerdings ist der Mittelwert (zwangsläufig) 0kW

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Torque-Daten über AA wär super!!


    http://www.connectedcarlife.co…to-work-with-android-auto


    [Blockierte Grafik: https://cdn.corecanvas.com/connectedcarlife-b81343df/media/original/59b5d281791200_Torque%20Pro%20Android%20Auto.png]


    Die PID-daten müssten dann im Plugin nochmal angepasst werden. Könnte gut zu basteln sein :)

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • werde mir das OBD2AA istallieren, bin schon gespannt. Endlich bekommt AA einen Sinn :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • als erstes kann ich vermelden, dass die PIDs von Torque in OBD2AA direkt ausgewählt werden können. Auch die (P)HEV Erweiterungen. Anscheinend liest OBD2AA die defs von Torque. Auch Datendefinitionen sind schon bekannt.
    Morgen früh werde ich sehen, ob es auch am AVN so angezeigt wird

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • so: update!


    is erstaunlich, aber es hat einfach so funktioniert :thumbup::thumbup::thumbup:


    In AA unten rechts auf das "Menü" Symbol touchen und OBD2AA auswählen.
    Dann kommt das Dashboard und ein paar Sekunden später kommen die Daten, ohne, dass Torque auf dem Mobile läuft!


    Einzig die Anzeigen muss ich etwas modifizieren. Teilweise sind Daten kaum lesbar, weil Text übereinander liegt, u.ä.


    Insgesamt aber ein super Ansatz, um die Daten zu monitoren. Die 2$ waren gut investiert


    Muss dazu sagen, dass mein Mobile (natürlich) gerootet ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es wäre vielleicht ganz hilfreich, eine Zusammenstellung des ganzen Sammelsuriums zum Thema OBD2, Torque, OBD2AA usw. zu machen. So scheint die Website, die das CSV-File mit den zusätzlichen PIDs anbietet, nicht mehr 100% intakt zu sein. irgendwelche Bilder, aus denen man sein CSV erzeugen soll, sind plötzlich weg... Wie bekommt man diese zusätzlichen PIDs ?


    Weiter geht's mit ODB2AA: Install XDA Labs on your phone. Das Archiv enthält ne Menge Files und Verzeichnisse... Sonst nix. Wie installiert man sowas ?


    Wenn Root-Rechte auf dem Handy zwingend sind (habe ich noch nicht herausgefunden), sollte das erwähnt sein - nicht jeder will das tun ;)


    Ich hab kein Problem, mir die Arbeit zu machen und ne Anleitung zu schreiben. Aber ich weiß selbst zu wenig über diese ganzen Android-Geschichten...

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Kann mir mal einer von euch OBD & Torque Spezialisten helfen und erklären, wie ich die heruntergeladenen und in den .torque\extendedpids\ Ordner kopierten PID's aktiviert bekomme?
    Den .torque Ordner habe ich gefunden. Da war aber nur eine Datei drin, also habe ich, laut Anleitung den extendedpids Ordner zusätzlich angelegt und die drei Hyundai Ioniq csv Dateien rein kopiert.
    Laut der Anleitung soll man ja dann.

    • Exit the file manager and re-open Torque.
    • Go to "Settings" and then scroll down to "Manage extra PIDs/Sensors"
    • Press the Menu button on the device (looks like upside down box) and then press "Add predefined set"

    Alles so gemacht, aber wenn ich "Add predefined set" bzw "Vorkonfigurierte Set hinzufügen drücke, zeigt Torque nur "Select vehicle manufactu..." und als Auswahl steht dort nur " Pontiac Grand Prix" und "GM / Opel / Vauxhall"


    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Hat schon jemand die PID's mit der aktuellen Version von Torque Lite installiert bekommen? Oder geht das nur mit der "Bezahl" Version?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y