Heckklappenträger für den Niro

  • Und selbst wenn sie dafür zugelassen wären, würde ich seit meinem Autobahn-Unfall (#28) niemals mehr ein eBike auf so ein Primitivteil draufstellen. Solche Pannen, wie oben von mir geschildert, können für andere Verkehrsteilnehmer ohne weiteres tödlich enden. Ich habe die Schienen, auf die das Fahrrad gestellt wird, anschließend durch massive Aluleisten aus dem Baumarkt verstärkt. Im Originalzustand waren die absoluter Müll und nicht einmal für das Gewicht eines normalen Fahrrades angemessen. Meine verstärkten Schienen würden jetzt von der Stabilität her auch eBikes mit 30 kg Gewicht aushalten. Draufstellen würde ich das aber nicht, weil dafür noch alle anderen Komponenten zu wacklig wären.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Oh...Oh....das hatte ich fast befürchtet. Also lieber Finger weg von diesen Dingern und E-Bikes vor Ort mieten....


    Ist eben schade das eine vernünftige Befestigung für einen Fahrradträger derzeit nur über eine AHK möglich ist.

    Und die AHK nur für den Fahrradtransport, ist dann schon etwas teuer, zumal ich den Träger auch nicht regelmäßig einsetzen würde.

    Gehe da von ca. 1500,00€ in Summe aus.

    Die Leihgebühr für 2 E-Bikes und 5 Tagen Dauer liegt derzeit bei ca. 250€....das würde ich dann wohl eher machen

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Ist eben schade das eine vernünftige Befestigung für einen Fahrradträger derzeit nur über eine AHK möglich ist.

    Schon allein die Gefahr, diverse Schrammen in den Lack und Risse in den Kunststoff-Spoiler zu bekommen, spricht für einen Kupplungsträger. Wenn Du rund 50 kg an die Heckklappe hängen willst, muss das irgendwo ganz massiv angeschraubt werden. Und das funktioniert nicht auf Dauer, ohne Spuren zu hinterlassen. Ein Kupplungsträger dagegen hat keinerlei Kontakt zu lackierten Teilen.


    Und noch ein weiterer entscheidender Vorteil des Kupplungsträgers: Die meisten davon sind abklappbar. Wenn man es einigermaßen vorsichtig anstellt, schafft man das sogar mit montierten Fahrrädern und kommt so an den Kofferraum ran. Mach mir das mal mit einem Logic 2 vor, ohne die Scharniere der Heckklappe zu verbiegen oder Lackschäden zu verursachen .....

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • ...und warum nicht aufs Dach?

    Habe ich früher auf meinem Audi problemlos benutzt.

    Tragfähigkeit scheint aber nur bei max. 30 kg zu liegen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim Einfädeln des Trägers, erstmal die Halter für den Rahmen ans Auto geknallt. :D

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Und die AHK nur für den Fahrradtransport, ist dann schon etwas teuer, zumal ich den Träger auch nicht regelmäßig einsetzen würde.

    Gehe da von ca. 1500,00€ in Summe aus.

    Die 1500,- Euro für eine Hängerkupplung und den Fahrradträger kann man gerne so errechnen, wenn man aber etwas länger googelt oder sich hier im Forum einliest, kann man das ganze auch schon für etwa 1000,- bis 1.100 Euro bekommen.
    Hier im Forum wurde seinerzeit über einen sehr großen Händler für Kupplungen und Caravans usw. in Dortmund berichtet. Ich bin damals ( 6/2020) von Bonn zu diesem Händler gefahren der mir eine annehmbare Brinks Kupplung für komplett 716,- Euro verkauft und installiert hat. Das war eine Empfehlung eines anderen Niro Fahrers der mich darauf aufmerksam gemacht hatte. ZU dem Preis konnte man einen zusätzlichen Gutschein von 50 Euro für z.B. einen Fahrradträger benutzen. Ich hab ihn anderweitig benutzt da ich einen Träger besaß.

    Einen Träger der dann auch 2 E Bikes tragen kann ist auch schon für 350 Euro zu bekommen, somit sind um die 500 Euro vs. 1500 Euro einzusparen.
    Und man kann auch mehrmals im Jahr- wann immer man möchte- die Anhängerkupplung benutzen... und PHV besteht die Möglichkeit auch ohne Einschränkungen.

    Alles andere sind doch Krücken, Dachträger bis max. 30 kg, oder Heckträger die das Auto verbeulen..... und und und ...


    Das wichtigste für mich sind aber Sicherheitsaspekte... nach wie vor ist der auf eine Kupplung montierte Fahrradträger das sicherste Transportmittel.

    Da kaufen sich die Menschen e Bikes die auch bis 3000 Euro kosten können, und stellen die auf Transportmittel die dafür nicht geeignet sind, gefährden andere Menschen im Straßenverkehr und sind bei einem Unglück auch schnell 6.000 Euro für 2 beschädigte e Bikes los.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Ja, das Thema Sicherheit steht auch bei mir an erster Stelle.

    Wenn ich allerdings sehe wer, wie und mit welchen Fahrrädern auf einem AHK Träger

    über die Autobahn brettern, wird mir teilweise Angst und Bange.

    Da muss nur eine Akkulampe oder eine Klingel bei 150 km/h abfallen und dem Hinterherfahrenden

    in die Windschutzscheibe knallen!

    Da müsste grundsätzlich viel mehr geprüft und kontrolliert werden….aber das ist jetzt ein anderes Thema.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Da kaufen sich die Menschen e Bikes die auch bis 3000 Euro kosten können, und stellen die auf Transportmittel die dafür nicht geeignet sind, gefährden andere Menschen im Straßenverkehr und sind bei einem Unglück auch schnell 6.000 Euro für 2 beschädigte e Bikes los.

    Bin mit Deinen Ausführungen zu 99,99% einverstanden. Nur das kleine Wörtchen "bis" vor der Preisangabe stört mich ein wenig. Bei mir sind das knapp 5.000 €. Nehme ich meine Frau und ihr eBike auch noch mit, steht auf dem Kupplungsträger der Gegenwert von exakt 9.600 €. Den Niro haben wir sehr günstig eingekauft. Irgendwo musste anschließend das eingesparte Geld angelegt werden .... ;)

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Wenn ich allerdings sehe wer, wie und mit welchen Fahrrädern auf einem AHK Träger

    über die Autobahn brettern, wird mir teilweise Angst und Bange.

    Da muss nur eine Akkulampe oder eine Klingel bei 150 km/h abfallen und dem Hinterherfahrenden

    Stimmt auffallend, da sollte echt kontrolliert werden bzw. es sollte ein offizielles Tempolimit geben.

    Generell sollte mit Fahrradträgern nie schneller als 120 bis 130 km/h gefahren werden, auch wenn es kein offizielles Tempolimit gibt.

    Bei mir sind das knapp 5.000 €.

    Na sowas, ein Ebike was knapp 5000,- Euro kostet.
    Mit dem .... bis 3000,-- Euro hatte ich nur sagen wollen..... schnell mal 3000,- Euro, dass es auch 5.000,- Euro sein können, da gestehe ich, damit hatte ich nicht gerechnet.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Die zulässige Höchstgeschwindigkeit steht in der Bedienungss - und Anbauanleitung eines jeden Trägers und wird dort regelmäßig mit 120 -130 km/h erwähnt. Nur der Q5 Fahrer liest das nicht, so wie der auch mit dem Wohnanhänger streckenweise 140 fährt.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.