Niro im Anhängerbetrieb

  • Seit letzte Woche habe ich nun meine AHK bekommen.
    Heute die erste Probefahrt mit Anhänger absolviert. Dabei gab es keine Spektakuläre Ereignisse. Spritverbrauch zunächst (auf der Ebene) etwa ein Liter mehr (etwa 7 Liter). Dann ging es auf eine der steilsten Anstiege die ich hier in unserer Gegend kenne.
    Da kam der gute Niro dann schnell ins schnaufen. Auf der Strecke von ca. 2-3 Kilometer (wie schon erwähnt - für mein Gefühl sau steil!!) nahm es sich dann 11,7 Liter. Der Akku war dann so ziemlich geleert. Das letzte Stück war dann nur noch der Benziner am werkeln. Die maximal erreichbare Geschwindigkeit lag da so etwa bei 70 km/h. Und geschaltet wurde nur noch im Sportmodus.


    Danach die gleiche Strecke bergab. Mein Anhänger hat zwar eine Auflaufbremse, aber dennoch musste ich fast die gesamte Strecke immer (wenn auch nur leicht) auf der Bremse bleiben. Habe es dann auch mit runterschalten (Motorbremsung) probiert, was aber der Motor durch heftige Geräuschkulisse quittierte.
    Unten angekommen war der Akku (logisch...) randvoll. Und die Bremsscheiben luden zum Spiegeleier braten ein. Das wird wohl bei anderen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ähnlich sein.
    Ok, zum glühen hab ich sie jedenfalls nicht gebracht ;)
    Zuhause angekommen zeigte der Verbrauch dann wieder 7,9 Liter


    Fazit: alles ist gut!

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Also deutlich unter deinem gesetzten Maximalwert. Die 70km/h finden ich ein bisschen mau, wenn aber es so steil war, insgesamt doch ein gutes Ergebnis. :thumbup:

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Das Gewicht des Anhängers (Bootsanhänger mit Boot) weis ich nicht so genau. Das werde ich aber demnächst auf einer öffentlichen Waage rauskriegen. Ich schätze aber mal ca. 700 kg.
    Werde demnächst aber auch noch eine Bild von dem kompletten Gespann hier hochladen.
    Inzwischen hab ich auch die prozentuale Steigung der gefahrenen Strecke ermittelt, (12 %). Im vergleich,- der Fernpass in Österreich hat "nur" 8 %
    Ok, die 70 km/h hätte ich vielleicht noch etwas steigern können. Aber die ganze Stecke mit "komplettvollgas" war mir dann doch noch etwas suspekt :S

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Und die Bremsscheiben luden zum Spiegeleier braten ein. Das wird wohl bei anderen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ähnlich sein.

    Bei meinem derzeitigen Audi mit s-tronic schaltet die Automatik bei Gefälle und gleichzeitigen längeren Bremsen automatisch in einen kleineren Gang, damit die Motorbremse die normale Bremse unterstützt.


    Das heißt beim Niro wird dann "nur" rekuperiert + Bremse? In welchem Gang ist dann die Automatik oder wird der Motor bei Bremsmanövern völlig ausgeschaltet / abgekoppelt?

  • Ich habe in den Sportmodus geschaltet und dann manuell in den entsprechenden Gang.
    Wenn ich nicht manuell schalten will, macht er das dann sicher auch automatisch.


    Gute Frage, hab ich jetzt in dem Moment nicht drauf geachtet (hab mich da mehr auf den Trailer konzentriert, und was in der Situation die Auflaufbremse macht..). Ich glaube aber der Motor lief mit ?(



    Das heißt beim Niro wird dann "nur" rekuperiert + Bremse? In welchem Gang ist dann die Automatik oder wird der Motor bei Bremsmanövern völlig ausgeschaltet / abgekoppelt?

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Hast mal den Tempomaten versucht - der will doch die Geschwindigkeit halten und bremst - rekuperiert dann.
    Rennmaus

    Rennmaus (Name kommt noch vom alten A2 3l) Niro, Auris oder Yaris wird es wohl werden - Niro gefällt mir am besten - Skeptisch bin ich bei dem ganzen Technik-Kram schon - muss ich als Ing. aber wohl ertragen. Nahe Köln

  • Wie sieht es mit der Anhängererkennung aus? Erkennt der Niro das ein Anhänger angekoppelt ist?
    Wieviel sieht man von der Anhängevorrichtung wenn der Haken abgenommen ist? Beeinflusst die Halterung nicht die Funktion des Heckdiffusors?

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Was die Anhängererkennung angeht war ich echt positiv überrascht.
    Klar erkennt er wenn ein Anhänger angekoppelt ist. Sobald der Anhänger mit dem Niro per Stecker verbunden ist tut sich da einiges hinter den Kulissen.


    Die Rückfahrkamera geht ganz normal an, was sehr hilfreich ist, denn man hat beim Rückwärts fahren sehr gut den Hänger im Blick. Die Parkpiepser sind dann auch deaktiviert.
    Was absolut geil ist, dass man in der R-Kamera den Kugelkopf der AHK sieht. Man kann also Punktgenau an den Hänger heranfahren und dann ankoppeln.


    Meine Befürchtung, dass die tote Winkel Warnung (Akustisches Signal und Anzeige im Rückspiegel) bei angehängtem Hänger verrückt spielt (z.B. dauerpiepen), ist auch nicht aufgetreten.
    Dies ist in sofern erwähnenswert, da mein Trailer mit Aufbau eine Breite von 2,50m hat und dadurch die Fahrzeug breite deutlich übersteigt.


    Von der Anhängevorrichtung sieht man eigentlich gar nix. Es wird zwar ein Stück vom Diffusor ausgesägt, was aber nicht groß auffällt.
    Ich glaube es ist an der Zeit mal ein paar Bilder hochzuladen... 8o


    @Rennmaus
    Das mit dem Tempomaten werde ich bei nächster Gelegenheit mal austesten.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau