Beiträge von Volker

    Ich hatte bei dem Audi A3 damals 27% Rabat bekommen.

    Gratuliere. Ich habe mich nach Probefahrten mit dem KIA Niro, Seat Ateca und Audi A3 doch wieder für den Audi (A3 Sportback, 1.5 TFSI, s-tronic)entschieden. Der passt besser zu unseren Bedürfnissen und gefällt mir einfach besser (vor allem das sollte man nicht unterschätzen ;) ).
    Bei den gängigen Autoportalen (autohaus24) bekommt man sowohl für den Niro als auch für den A3 (Benziner) ungefähr 15%. Beim Händler vor Ort dementsprechend weniger.
    Garantie kann nur bis max. 5 Jahre (inkl. Kilometerbegrenzung) gegen Aufpreis verlängert werden. Inspektionen sind natürlich bei Audi sehr teuer. Mit Longlife braucht man nur alle 2 Jahre zum Ölwechsel bzw. Service (abhängig von den gefahrenen km).

    Meine Erfahrung mit der 2 Probefahrten heute (Spirit mit Ledersitzen). Die Zusatzoptionen wie adaptive Geschwindigkeit etc. haben wir nicht getestet.


    Positiv:
    - Klimaanlage, sehr leise (Außentemperatur war nur 22°C)
    - Fahren im Stop-and-Go Betrieb durch die Stadt, sehr leise und angenehm
    - Fahren über Land, auch in schnellen Kurven recht agil und kaum eine Wankneigung spürbar
    - DSG schaltet sehr ruckfrei (gegenüber den Audi S-tronic), gerade beim Anfahren eine Wohltat


    Neutral - Negativ:
    - ich konnte mich mit der hohen Sitzposition nicht anfreunden, ich fühlte mich nicht in das Auto integriert (ist wohl normal bei SUVs, aber fand ich nicht angenehm (bin im Urlaub schon häufig SUV gefahren))
    - die Ledersitzen boten im oberen Bereich keinen Seitenhalt, bei einer Sitzprobe im Vision mit Stoffsitzen fand ich das schon angenehmer
    - bei Geschwindigkeiten > 130 km/h fühlten wir uns sehr unwohl. Das Auto fuhr nicht sehr spurstabil. In einer langezogenen Kurve mit 160 km/h (A59 Düsseldorf Richtung Leverkusen) war es schon sehr extrem - zum Vergleich fuhren wir anschließend mit unseren A3 (16 Zoll Allwetterreifen) ohne Problem die Strecke mit 140-160.
    - Motor bei Geschwindigkeiten >130 sehr laut
    - Kofferraum kleiner als im A3, bei uns bekomme ich zwei große Reisetaschen rein und haben noch nach oben Luft für 1 bis 2 Einkaufskisten, die Höhe im Niro fanden wir nicht ausreichend, hier würden wir lieber auf Raum in der zweiten Sitzreihe verzichten und dafür mehr Kofferraum haben


    Fazit:
    Ich denke nicht, dass wir uns für den Niro entscheiden werden. Der Hybrid ist schon bis 100 - 120 völlig OK. Aber wir fahren auch mal Langstrecke und da ist uns das Auto zu langsam und instabil.


    Morgen fahren wir mal den Seat Ateca zur Probe (150 PS, DSG). Vielleicht trifft der unseren Geschmack. Der Kofferraum ist auf jeden Fall riesig gegenüber den Niro.


    Gruß
    Volker

    Hier im Video gibt es eine separate Temperaturanzeige (7:45)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei den diversen Bildern hier im Forum sieht das anders aus. Ist das landesspezifisch oder wo kann man beim Niro die Temperatur ablesen, die man eingestellt hat?


    PS: Sorry für die blöde Frage, aber ich fahre noch keinen Niro ;)

    Was gefällt dir denn an der Park-Stellung nicht?

    Das leuchten in den Augen von dem Typen hinter Dir, wenn Du von P nach D ziehst und dabei über R musst ;)


    Man gewöhnt sich an den Fuß auf der Bremse. Nur an Bahnübergängen etc. gehe ich auf N mit Handbremse oder R und schalte den Motor aus (fahre (noch) Audi s-tronic ohne Start-Stopp Automatik)