Hi,
vor 3 Monaten hatte ich einen Fehler, ich konnte nicht mehr AC landen und ständig war die 12 V Batterie leer (über Nacht). Daraufhin wurde die ICCU (Integrated Charging Control Unit) getauscht.
Nun habe ich bei erheblicher Hitze wieder laden wollen (Daheim, AC - Ladung) und nach ca. 1 Std. ist der Ladevorgang abgebrochen worden. Bei einem neuen Ladeversuch startete im Motorraum ein Lüfter mit erheblichen Geräuschen, der Ladevorgang wurde nach kurzer Zeit mit einem Fehler abgebrochen.
Die KIA Connect App meldet nur die Werkstatt müsse aufgesucht werden, es liegt ein DC/DC - Fehler vor. Das Fahrzeug ist damit praktisch nicht fahrbereit. Den Werkstatttermin gibt es erst in 2 Wochen !
Was ist das für ein Service?
Habt ihr bei der Hitze ebenfalls Ladeprobleme oder Ausfälle?
Bin gespannt ob es wieder was mit der ICCU ist.
Ich bin EV - Fan ... allerdings scheint der Weg für die Hersteller ein Steiniger zu sein.
VG
NiroNiko
KIA Niro EV SG2 hat bei Hitze, derzeit › 30 Grad Celsius, die AC - Ladung abgebrochen
-
- EV
- nironiko
-
-
Absurd, ich wollte gerade in Forum gucken ob jemand auch Probleme beim Laden hat.
Bei uns läuft nämlich der Lüfter extrem. Habe jetzt erstmal die Ladung manuell abgebrochen. Die App geht nämlich gerade auch nicht mehr. Was ist das für ein Mist?? 😏
-
Ha, das ist ja ein Ding. Meine App hat genauso reagiert. Das gleiche Bild. Nach etwa 30 min kam dann wieder das normale Verhalten. Wesentlich später kam dann in App der Fehlerhinweis eines DC/DC Fehlers. Im Auto kam später bei der Fahrt die Meldung "Elektronikfehler, das Fahrzeug stoppen wenn möglich". Ein weiterer Fehlerhinweis im Hauptdisplay zeigt an: "Fehlfunktion des eingebauten Ladegeräts. Bitte kontaktieren Sie zur Kontrolle einen autorisierten Servicepartner". ... Der hat aber in den kommenden 2 Wochen keinen Diagnosetermin frei. Toll.
Scheinbar wurde das AC/DC - Ladegerät bei der hohen Außentemperatur gehimmelt. Auch in der kühleren Nacht ist AC-Laden nicht mehr möglich. -
Also Lüfter ist bei hohen Außentemperaturen normal, das habe ich in den beiden vergangenen Sommern schon bemerkt und habe mir das per Carscanner dann mal genauer angesehen.
Wenn man mit 11 kW lädt, läuft im Sommer recht bald ein (vermutlich eher kleiner) Lüfter an, der ist auch temperaturgeregelt. Das Ladegerät im Auto wird bei hohen Außentemperaturen jedoch trotz Lüfter immer wärmer und irgendwo bei über 60°C wird die "große Kühlmaschinerie" angeworfen und das Ladegerät wird schnell deutlich abgekühlt. Dann beginnt das Spiel wieder von vorn.
Das ist ja soweit auch alles logisch, wenn man von 10% Verlust ausgeht, irgendwo muss die Energie ja hin.
In der Praxis lade ich zuhause meist nur einphasig, weil das Auto lange steht, da ist die Wärmeentwicklung deutlich geringer...
-
Das Fahrzeug ist damit praktisch nicht fahrbereit. Den Werkstatttermin gibt es erst in 2 Wochen !
Das wäre mein Horrorszenario gewesen !
Ich habe derzeit lange überlegt, EV oder PHEV, was nimmste ?
Es ist der PHEV geworden.
Und wo mir dann bei -8 °C der OBC kaputt gegangen ist, war ich sowas von froh, dass ich wenigstens im HEV-Mode weiterfahren konnte.Anderfalls Leihwagen.
Der neue OBC war zu meinem Erstaunen schon nach zwei Wochen in die Werkstatt geliefert und in Woche drei getauscht.
Ich drücke die Daumen, dass es schnell repariert werden kann !Sowas braucht man nicht ...
-
Habe gestern dann KIA Assistance angerufen, da ich eine Mobilitätsgarantie habe (da bin ich wirklich spät drauf gekommen). Die KIA Seite für den Pannenservice war nicht erreichbar - gerade ist sie erreichbar. Gestern Abend kam dann noch der ADAC, der meinte der Wagen muss in die Werkstatt. Eben wurde er in die Werkstatt gebracht (aufgeladen auf Hänger).
-
Interessant!
Die Mobilitätsgarantie ist Standard, wenn man die Inspektionen macht oder?
Gab es einen Ersatzwagen direkt?
-
Es würde wohl einen Ersatzwagen geben. Allerdings machen die das kompliziert. Ich hatte das telefonisch nicht beantragt und Samstags hat die Werkstatt nicht viele Mitarbeiter und Leihwagen zur Verfügung.
Ja, die Mobilitätsgarantie solltest du bekommen, wenn du regelmäßig die Wartungen gemacht hast. Es darf keine Wartung fehlen. Da die E-Autos, im Gegensatz zu den Verbrennern, eine recht kurz Entwicklungszeit haben, macht das wohl Sinn. Es dürften noch so manche Kinderkrankheiten zu Tage treten. -
Aufpassen, die Mobilitätsgarantie von KIA hat einen Haken: Sie gilt nur 6 Tage -ist also sozusagen eine Light-Version.

Dauert eine Reparatur länger, steht man ab Tag 7 ohne kostenlosen Ersatzwagen da.

Das sollte man wissen und ggf. das Timing der Inanspruchnahme eines Ersatzwagens gezielt planen.

-
Hier möchte ich noch den "inoffiziellen" Fehler nennen (inoffiziell, weil ich von KIA keine Reparaturbericht erhalten habe). Da die ICCU war defekt (macht aus AC / DC Strom, daher ging Level 1 und Level 2 - Ladung nicht mehr) . Die Amis sind zwar ein seltsames Völkchen aber hier hat ein Werkstattmitarbeiter (Besitzer?) aus den USA alles online gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=AIw1Xzxtdqw