Motorkontrollleuchte

• Vor etwa 2 Wochen haben wir uns entschlossen, mit unsrem Niro eine Urlaubsreise anzutreten. Etwa 100 km nach dem Start macht es Ping und die Motokontrollleuchte geht an. Auf der Autobahn. Da kein Hinweis kam im Sinne von „Auto sofort abstellen“, bin ich mit extrem mulmigen Gefühl weitergefahren und dann zum nächsten Autohaus in Solms. Kia-Handbuch:“Alle Vertragswerkstätten von Kia behandeln Sie freundlich und mit großer Professionalität und halten sich an unser Versprechen, sich wie eine Familie zu kümmern.“ Na, ja, haben wir uns gedacht, dann kann ja nichts passieren. In Solms hat man uns an ein anderes Autohaus verweisen wollen, dort hat man uns nach mehreren „Drücken Sie die 3“-Anrufen mit Einschleppen und mit mehrtätiger Reparaturdauer gedroht. Dann kam in Solms doch ein sehr netter, freundlicher Herr auf uns zu, der den Fehler auslesen wollte. Nach 10 Minuten tauchte er wieder auf und meinte, das wäre nichts Schlimmes, wir könnten weiterfahren, sollten aber vor Ort die Reparatur beauftragen. Es müsste wohl ein Lambdasonden Ersatzteil bestellt und eingebaut werden. Geld wollte er keins, habe mich bedankt und einen Beitrag zur Kaffeekasse geleistet. Am Urlaubsort habe ich dann alle 5 Werkstätten angerufen, die in der App angegeben wurden. Keine wollte uns helfen, die Begründungen waren überaus kreativ, fielen aber alle in die Kategorie „Abwimmeln“. Wieso? Was ist denn mit Kia-Familie? Eine sehr nette Sekretärin Neustadt ließ sich dann erweichen, mit dem Chef zu sprechen, was auch nach mehrfachem Hin- und Hertelefonieren gelang. Dann wurde dort auch der Fehler ausgelesen, das Ersatzteil bestellt und eine Woche später eingebaut. Da es sich um einen Garantiefall handelte musste ich auch nichts bezahlen, nur Danke und Kaffeekasse. Die Werkstatt wirkte vielleicht etwas hemdsärmelig, aber die Leute waren freundlich, zuverlässig und erschienen kompetent. Vor allen Dingen war die Sekretärin sehr nett und freundlich und schien den „Laden“ auf ihre Art im Griff zu haben. Weiß einer von Euch oder kann sich vorstellen, warum wir zunächst überall „abgewimmelt“ wurden? War doch ein Notfall. Ich würde nur ganz gerne – falls sowas nochmal passiert – vielleicht anders am Telefon auftreten oder griffigere Argumente nennen können. Ich wünsche jedenfalls niemandem eine so beschissene Fahrt 600 km hinter der Motorkontrollleuchte, hatte bei jedem Stück Autobahn ohne Standstreifen eine gewisse innere Anspannung.

Gerd

Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

• Da scheint es wohl Dinge zu geben, die ich nicht wissen soll. Darf wahrscheinlich nicht drüber geredet werden. Tolle Familiensituation.

Gerd

Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

• Vor etwa 2 Wochen haben wir uns entschlossen, mit unsrem Niro eine Urlaubsreise anzutreten. Etwa 100 km nach dem Start macht es Ping und die Motokontrollleuchte geht an. Auf der Autobahn. Da kein Hinweis kam im Sinne von „Auto sofort abstellen“, bin ich mit extrem mulmigen Gefühl weitergefahren .....

Hallo,

vor gut einem Jahr ging es mir mit unserem Niro PHEV exakt genauso. Ebenfalls Urlaubsreise (mit Wohnwagen am Haken) angetreten. Nach etwa 70 bis 100 km machte es Ping und die Motorkontrolleuchte ging an. Auf der Autobahn. Ich rief bei einem naheliegenden KIA-Händler an. Der musste mich zwar ohne Termin kurzfristig in den laufenden Tagesbetrieb einschleussen, was für mich mit einer Wartezeit von etwa 10 Minuten verbunden war. Fehlerspeicher ausgelesen und sein Kommentar: "Das kann schon mal vorkommen, dass diese Meldung auftaucht (irgendwas mit Gemisch nicht in Ordnung). Das darf man aber nicht überbewerten. Ich setze den Speicher zurück und sollte es nicht wieder auftauchen, ist nix zu tun". Ein paar Euro in die Kaffeekasse und ich konnte weiterfahren. Es ist nie wieder aufgetaucht.

Leider schreibst Du nicht, wie bei Dir die Meldung exakt lautete. Ich könnte sonst gerne meine alten Dokumentationen heraussuchen (habe damals ein Foto von der Meldung und von dem Tablet-Bildschirm gemacht, mit dem er den Fehler ausgelesen hatte). Dann könnte ich Dir sagen, ob bei mir die Meldung dieselbe war.

Gruß Walter

KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

-----

RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

-----

PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

• Ja, das hört sich ähnlich an. Irgendwas mit Lambdasonde und Magergemischeinstellung in Zylinderreihe wasweissich. Bei meinem Nirro ist wohl die Lambdasonde ausgetauscht worden. Aber dann hattest Du ja Glück und hast sofort eine Werkstatt gefunden, die Dir in der Not geholfen hat. Aber auf einer Urlaubsreise mit Termin- und Unterkunftplanung son Problem zu haben ist schon extrem stressig.

Gerd