Motorkontrollleuchte

• Vor etwa 2 Wochen haben wir uns entschlossen, mit unsrem Niro eine Urlaubsreise anzutreten. Etwa 100 km nach dem Start macht es Ping und die Motokontrollleuchte geht an. Auf der Autobahn. Da kein Hinweis kam im Sinne von „Auto sofort abstellen“, bin ich mit extrem mulmigen Gefühl weitergefahren und dann zum nächsten Autohaus in Solms. Kia-Handbuch:“Alle Vertragswerkstätten von Kia behandeln Sie freundlich und mit großer Professionalität und halten sich an unser Versprechen, sich wie eine Familie zu kümmern.“ Na, ja, haben wir uns gedacht, dann kann ja nichts passieren. In Solms hat man uns an ein anderes Autohaus verweisen wollen, dort hat man uns nach mehreren „Drücken Sie die 3“-Anrufen mit Einschleppen und mit mehrtätiger Reparaturdauer gedroht. Dann kam in Solms doch ein sehr netter, freundlicher Herr auf uns zu, der den Fehler auslesen wollte. Nach 10 Minuten tauchte er wieder auf und meinte, das wäre nichts Schlimmes, wir könnten weiterfahren, sollten aber vor Ort die Reparatur beauftragen. Es müsste wohl ein Lambdasonden Ersatzteil bestellt und eingebaut werden. Geld wollte er keins, habe mich bedankt und einen Beitrag zur Kaffeekasse geleistet. Am Urlaubsort habe ich dann alle 5 Werkstätten angerufen, die in der App angegeben wurden. Keine wollte uns helfen, die Begründungen waren überaus kreativ, fielen aber alle in die Kategorie „Abwimmeln“. Wieso? Was ist denn mit Kia-Familie? Eine sehr nette Sekretärin Neustadt ließ sich dann erweichen, mit dem Chef zu sprechen, was auch nach mehrfachem Hin- und Hertelefonieren gelang. Dann wurde dort auch der Fehler ausgelesen, das Ersatzteil bestellt und eine Woche später eingebaut. Da es sich um einen Garantiefall handelte musste ich auch nichts bezahlen, nur Danke und Kaffeekasse. Die Werkstatt wirkte vielleicht etwas hemdsärmelig, aber die Leute waren freundlich, zuverlässig und erschienen kompetent. Vor allen Dingen war die Sekretärin sehr nett und freundlich und schien den „Laden“ auf ihre Art im Griff zu haben. Weiß einer von Euch oder kann sich vorstellen, warum wir zunächst überall „abgewimmelt“ wurden? War doch ein Notfall. Ich würde nur ganz gerne – falls sowas nochmal passiert – vielleicht anders am Telefon auftreten oder griffigere Argumente nennen können. Ich wünsche jedenfalls niemandem eine so beschissene Fahrt 600 km hinter der Motorkontrollleuchte, hatte bei jedem Stück Autobahn ohne Standstreifen eine gewisse innere Anspannung.

Gerd

Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.