Hallo zusammen (erster Post hier)!
Wir fahren seit bald einem Jahr einen Niro HEV Vision Comfort Style, EZ 05/2025.
Schon recht bald nach dem Kauf habe ich etwas bereut, dass wir nicht direkt auf einen vollelektrischen Wagen umgestiegen sind. Preislich wäre das aber auch nicht möglich gewesen mit den damals verfügbaren Fahrzeugen. Nun habe ich folgendes Angebot gefunden und möchte ein wenig untersuchen, ob es nicht möglich wäre, nachträglich unseren HEV gegen einen (älteren) BEV zu tauschen.
Unser aktueller HEV hätte letztes Jahr im Konfigurator 37.700 EUR gekostet, wir haben 30.490 EUR bezahlt (+1000 EUR für abnehmbare AK +700 EUR für Ganzjahresreifen). In meinen kühnen Träumen hatte ich gehofft, dass man für den Wagen jetzt nach einem Jahr (ca. 12.500km) noch 25.000 EUR bekommt. Aber die Preiseinschätzung auf mobile.de kommt mit nur 19.700 EUR daher. Kann das denn wirklich hinkommen? Der Wertverlust kann doch nicht derart gewaltig sein, oder? Natürlich konnte man dort aber auch nur wenig Details eingeben.
Der BEV in diesem LINK ist von 04/2022, hat aber nur gut 27.000km zurückgelegt und wäre für 24.825 EUR zu haben (auf mobile.de steht er für 24.618 EUR). Die Ausstattung scheint unserem aktuellen Wagen zu entsprechen, selbst die Farbe gefällt mir besser (jetzt Interstellar grau). Nachteil des Niro EV ist natürlich die geringe Schnellladeleistung, aber ich behaupte, dass uns das außer auf den ein bis zwei Urlaubsfahrten pro jahr nicht betreffen würde - vorausgesetzt natürlich, man hat eine Wallbox zu Hause. Letzteres müsste ich noch mit dem Vermieter klären, aber wir haben eine eigene Garage gemietet - ich denke, das würde gehen und rechne im Kopf so mit 2000-2500 EUR inkl. Installation (?). Dennoch: Leisten könnten wir uns das alles nur, wenn wir für den aktuellen Wagen noch so um die 25k bekommen würden.
Wie seht ihr das alles? Macht es Sinn, diesen Tausch in Betracht zu ziehen? Wäre es unvernünftig, einen einjährigen Wagen gegen einen drei Jahre älteren zu tauschen (7 Jahre KIA Garantie)? Ggf. wäre es sinnvoller, noch ein bis zwei Jahre zu warten bis andere elektrische Modelle mit besseren Leistungen gebraucht verfügbar sind. Dann aber ist unser aktueller Niro ja noch weniger wert. Die Frage ist auch, welche anderen Modelle dies sein könnten. Der Niro hat für uns einfach die perfekte Größe. Alle vergleichbaren Modelle scheinen entweder weniger Platz im Fond oder Kofferraum (oder beides) zu haben oder nur mit kleinerem Akku erschwinglich zu sein.
Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Meinungen!
Viele Grüße,
Benjamin