Niro EV 2022 statt Niro HEV 2025 ?

• Hallo zusammen (erster Post hier)!

Wir fahren seit bald einem Jahr einen Niro HEV Vision Comfort Style, EZ 05/2025.

Schon recht bald nach dem Kauf habe ich etwas bereut, dass wir nicht direkt auf einen vollelektrischen Wagen umgestiegen sind. Preislich wäre das aber auch nicht möglich gewesen mit den damals verfügbaren Fahrzeugen. Nun habe ich folgendes Angebot gefunden und möchte ein wenig untersuchen, ob es nicht möglich wäre, nachträglich unseren HEV gegen einen (älteren) BEV zu tauschen.

Unser aktueller HEV hätte letztes Jahr im Konfigurator 37.700 EUR gekostet, wir haben 30.490 EUR bezahlt (+1000 EUR für abnehmbare AK +700 EUR für Ganzjahresreifen). In meinen kühnen Träumen hatte ich gehofft, dass man für den Wagen jetzt nach einem Jahr (ca. 12.500km) noch 25.000 EUR bekommt. Aber die Preiseinschätzung auf mobile.de kommt mit nur 19.700 EUR daher. Kann das denn wirklich hinkommen? Der Wertverlust kann doch nicht derart gewaltig sein, oder? Natürlich konnte man dort aber auch nur wenig Details eingeben.

Der BEV in diesem LINK ist von 04/2022, hat aber nur gut 27.000km zurückgelegt und wäre für 24.825 EUR zu haben (auf mobile.de steht er für 24.618 EUR). Die Ausstattung scheint unserem aktuellen Wagen zu entsprechen, selbst die Farbe gefällt mir besser (jetzt Interstellar grau). Nachteil des Niro EV ist natürlich die geringe Schnellladeleistung, aber ich behaupte, dass uns das außer auf den ein bis zwei Urlaubsfahrten pro jahr nicht betreffen würde - vorausgesetzt natürlich, man hat eine Wallbox zu Hause. Letzteres müsste ich noch mit dem Vermieter klären, aber wir haben eine eigene Garage gemietet - ich denke, das würde gehen und rechne im Kopf so mit 2000-2500 EUR inkl. Installation (?). Dennoch: Leisten könnten wir uns das alles nur, wenn wir für den aktuellen Wagen noch so um die 25k bekommen würden.

Wie seht ihr das alles? Macht es Sinn, diesen Tausch in Betracht zu ziehen? Wäre es unvernünftig, einen einjährigen Wagen gegen einen drei Jahre älteren zu tauschen (7 Jahre KIA Garantie)? Ggf. wäre es sinnvoller, noch ein bis zwei Jahre zu warten bis andere elektrische Modelle mit besseren Leistungen gebraucht verfügbar sind. Dann aber ist unser aktueller Niro ja noch weniger wert. Die Frage ist auch, welche anderen Modelle dies sein könnten. Der Niro hat für uns einfach die perfekte Größe. Alle vergleichbaren Modelle scheinen entweder weniger Platz im Fond oder Kofferraum (oder beides) zu haben oder nur mit kleinerem Akku erschwinglich zu sein.

Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Meinungen!

Viele Grüße,

Benjamin

• Wie bereits sholloman bemerkte, ist das einzig und allein Deine Entscheidung.

Machen kann man alles, sollte aber halt die üblichen Risiken beim Gebrauchtwagenkauf im Hinterkopf behalten (z.B. Kauf von privat oder gewerblich).

Man sollte auch vorher genau wissen, was genau man eigentlich will und welche Voraussetzungen man hat (z.B. BEV zuhause laden).

Letzendlich ist es aber immer auch eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger.

Das Du für Deinen HEV keine 25 k mehr bekommst, ist jetzt nicht all zu verwunderlich. Die Gebrauchtwagenpreise für alle Verbrenner sind gerade im Keller, was anhand der aktuellen Spritpreise sicher auch nachvollziehbar ist. Die Preise für gebrauchte BEV's steigen hingegen, so funktioniert nun mal halt die Marktwirtschaft.

Beim reinen BEV solltest Du mit bedenken, daß der Strom auch nicht umsonst ist.

Zuhause laden ist meist die preiswerteste Variante, aber die WallBox kostet auch erstmal Geld. Irgendwo unterwegs nachladen kann mal schnell richtig kosten.

Da solltest Du Dich vorher mal mit den Lademöglichkeiten und -Tarifen beschäftigen.

Ideal wäre natürlich zuhause laden und den Strom aus der eigenen PV-Anlage mit Speicher saugen, aber das ist nun mal leider nicht jedem vergönnt.

Vielleicht rechnest Du Dir nochmal genau durch, was Du für Unterhaltskosten für den HEV jetzt im Vergleich zum BEV bei Deinem persönlichen Fahrprofil hättest.

PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic - alles außer AHK
    CMX 1100 T DCT (MY 2023)

PVA 4,1 kWp + 5,7 kWh