defekte Zylinderkopfdichtung

• Ich habe einen Kia Niro Hybrid aus der ersten Serie, also von 2016. Der hat jetzt mittlerweile knapp 113.000 km runter und nun eine defekte Zylinderkopfdichtung (3 Liter Kühlmittelverbrauch innerhalb der letzten vier Wochen bei ca 1.500 km; weißer Rauch aus dem Auspuff, Kühlmittelgeruch; Kühlmittelanlage aber dicht - geprüft!). Die Schwierigkeit besteht darin eine Werkstatt zu finden, die das auch reparieren kann und will. Zu Kia Dinnebier will ich nicht - absolut grottiker Service + kein Vertrauen.

Viele freie Werkstätten dürfen nicht reparieren, weil sie keinen Hochvoltschein haben, der wohl zwingende Voraussetzung ist. Hat jemand einen Vorschlag dazu, wohne in Berlin.

• Das ist wirklich ärgerlich. Ich hätte gedacht das dieser "Hochvoltschein" auch bei vielen freien Werkstätten mittlerweile vorhanden ist.

Würde mich freuen wenn Du dann nochmal berichten würdest was Du dann letztendlich gemacht hast.

Gruß Michael

• Nach all den Absagen der freien Werkstätten (Vielfach wurde auf fehlendes Spezialwerkzeug hingewiesen, welches wohl zahlreich benötigt wird. Verstehe ich nicht, da für mich die Vorgehensweise sein sollte: elektr. Anlage vom Verbrenner trennen (Das sollten nur Kabel sein.) - Zylinderkopf ab - Dichtung entfernen - neue Dichtung + Zylinderkopf rauf - Kabel wieder ran. Sicherlich eine sehr vereinfachte Darstellung, aber wann kommt das "Spezialwerkzeug" zum Einsatz?) auch zwei Hyundai-Händler wollten sich nicht damit befassen (Das leuchtet mir noch weniger ein.), habe ich nun die Kia-Händler in und um Berlin kontaktiert. Die hatten auf die Frage, ob sie es denn machen könnten, nur Fragezeichen im Gesicht und das obwohl alle vier gesagt haben, dass sie noch nie einen solchen Defekt hatten, bei einem Niro. Die haben also das "Spezialwerkzeug" schon auf Vorrat besorgt? Schließlich hat der letzte, den ich kontaktiert habe, bezweifelt, dass es die Zylinderkopfdichtung zwingend sein muss, denn die Niros haben in der Regel Wärmetauscher und da kann es ebenso eine Undichtigkeit geben. Die Symptome sind dann die gleichen (Kühlmittelverlust, weißer Rauch, Geruch). Bei dem habe ich nächsten Freitag einen Termin, zunächst um zu klären, ist es nun das eine oder andere.

Bei den anderen hätte ich erst Ende Februar oder sogar erst im März einen Termin bekommen.

• Ich gucke ja gerne die Autodocs.....

Z.B. hier wird eine Flüssigkeit verwendet, um CO2 im Kühlflüssigkeitskreislauf zu ermitteln.

Ist CO2 darin, ist die Kopfdichtung durch.

Evt findest du einen Betrieb, der das auch verwendet.

Schau mal ab Min. 20. https://www.youtube.com/watch?v=TB24kWas-z0

oder hier ab Min. 12:30

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

-----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 225/55 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

4 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

• In den USA wird teilweise wenn der Abgaswärmetauscher defekt/undicht ist, der einfach „überbrückt“… dann wird der Motor auf kürzeren Strecken nicht so schnell warm und effizient. Aber der Rest wird weiterhin funktionieren.

NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.17.50.48.026.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.241014.695f10f / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911?? / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

• Die deutschen Modelle haben so weit ich es gelesen habe diesen Abgaswärmetauscher nicht. In Kanada wird diese Variante angeboten. Da hatte ich auch mal ein Video gesehen in dem der WT einfach umgangen wurde, da ein Austausch sehr teuer ist.