Navi update 07-08/2025

• Kann mir bitte mal jemand erklären, warum man das OTA-Update im Fahrzeug-Menü zwar abwählen kann, das aktuelle Update aber dennoch ohne Rücksicht auf Verluste per OTA zwangsinstalliert wird? Das muss wieder irgendsoeine KIA-Logik sein... :cursing:

Hatte das noch jemand?

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

• :) Hallo darth72 :)

Das war bei mir genau so, Option OTA abgewählt, dann das Update mit dem USB-Stick durchgeführt. Irgendwie hat der Niro dann aber beschlossen, doch das OTA zu machen. War ihm wohl angenehmer,

Also schon alles etwas seltsam. Eigentlich wollte ich mir das OTA aufheben, wenn man wirklich wichtige Änderungen kommen. :(

Gruss

Achim

:thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• PAB Nichts für ungut, aber wenn Leute mit jahrelanger Kia/Niro-Erfahrung antworten, darfst du das ruhig glauben. Es gibt eine andere Software für den alten Niro, der hat deswegen auch ein anderes Forum. Die Navi-Software der verschiedenen SG2 wurde bisher meine ich immer synchron veröffentlicht.

• Genau aus diesem Grund wollte ich mir das letzte OTA auch aufheben. Bei KIA kann es schließlich auch mal 5 Monate dauern, bevor ein Update zum Download freigeschaltet wird. :cursing:

Ich finde das absolut frech, was KIA abzieht, um mutmaßlich ihre völlig überteuerten OTAs zu verscherbeln. Bin gespannt was ihnen diesmal als Ausrede einfällt wenn ich da nachhake.... :evil:

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

• Ich finde das absolut frech, was KIA abzieht, um mutmaßlich ihre völlig überteuerten OTAs zu verscherbeln. Bin gespannt was ihnen diesmal als Ausrede einfällt wenn ich da nachhake.... :evil:

Geil.
    Das ist ja beste Real-Satire.
    Warum nicht weg mit der Karre?

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Frank_D, hat Dich irgendwer um Deine unmaßgebliche Meinung gefragt?

Und ja, das Level der Kundenbetreuung nach dem Kauf ist der Grund warum mir als nächstes Fahrzeug definitiv kein KIA mehr uns Haus kommt.

Das Fahrzeug an sich ist klasse, aber ein spätestens seit 2024 absolut unzureichendes Werkstattnetz, daraus resuktierende Wartezeiten von mehreren Wochen (bei mir hier meist 4 bis 6 Wochen), ein freundlicher, bemühter aber inhaltlich leider zumeist inkompetenter Kundenservice sowie die freche Updatepolitik (Februarupdate erschien als Download Ende Juni (!), OTA-Zwangsdownload trotz ausgeschalteter Funktion) werden mich als nächstes zu einer anderen Marke leiten.

Wenn das bei Dir alles passt, umso besser. Dann hast Du wohl Glück gehabt und wohnst in einem Bereich Deutschlands mit einem ausreichenden Händlernetz. Ebenso sind Dir zugesagte Updates egal und Du lässt Dir gerne von anderen sagen, ob Du Dein verbliebenes kostenloses OTA verwenden möchtest oder nicht. Perfekt.

Ich dagegen bestimme gerne selbst über mein Leben und erwarte bei dem Fahrzeugpreis auch einen Service nach dem Kauf.

• :) Leider hat Darth72 :)

mit vielem, was er schreibt, Recht. Auch ich überlege, dass mein nächster Wagen kein Kia mehr sein wird. Und das hängt nicht mit der Qualität des Fahrzeuges zusammen, sondern mit der Politik des Importeurs.

Der Niro PHEV ist jetzt mein vierter Kia, sollte er tatsächlich mein letzter dieser Marke sein ?

Gruss

Achim

:thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

Einmal editiert, zuletzt von klink_bks ()

• warum man das OTA-Update im Fahrzeug-Menü zwar abwählen kann, das aktuelle Update aber dennoch ohne Rücksicht auf Verluste per OTA zwangsinstalliert wird?

Kann mir jemand bitte erklären, wie diese OTA-Update-Funktion bei einem Niro HEV SG2 2025 abgewählt werden kann (bevor ich ewig und 3 Tage BA wälze…)?

• Frank_D, hat Dich irgendwer um Deine unmaßgebliche Meinung gefragt?

Das Ausmaß, oder besser die Qualität des Gejammers erinnert mich an meine Schulzeit.
    Und da half immer ein ernstgemeinter guter Rat.

Ich würde das Ding abstoßen, anstatt so viel Lebenszeit mit negativen Erfahrungen zu füllen.

Seit 2017 bin ich hier im Forum.
    Und es war ein Platz voller wertvoller technischer Hinweise.

Mittlerweile ist es wie ein Boulevardblatt: Skandale und Skandälchen werden ausgebreitet, man streichelt sich gegenseitig den Kopf und schenkt sich Preise (Pokale)
    Traurig.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Das hat mit Gejammer nichts zu tun, vielmehr mit erheblicher Enttäuschung über den Kundenservice von KIA nach dem Kauf. Und nein, die Ausdünnung des Händlernetzes war vor Beginn des Jahres 2024 nicht ersichtlich - ebensowenig die teilweise lachhaften Preise für minimale Servicearbeiten.

Wenn Du ehrlich bist musst Du ja wohl zugeben, dass - je nach Region - sämtliche Punkte, die ich gemacht habe, nicht weg zu diskutieren sind.

Ich weiß ja nicht, wo Du zur Schule gegangen bist, in meiner Schulzeit wurde jedenfalls nicht gejammert.

Einen guten Rat brauche ich zumindest von Dir nicht. Danke, aber nein Danke.

Damit ist ja dann klar, dass Du hier bist, offensichtlich weil Du auf Boulevard stehst. Na dann ab auf Seite 3...