adaptiver Abstandsregeltempomat

  • Seit ich dieses Verhalten kenne, bleibe ich nach dem Einscheren leicht auf dem Gas und reduziere es dann gemächlich.

    Das hab ich auch schon probiert, läuft mir nicht gleichmäßig genug. Seither lösche ich spätestens beim Einscheren die SCC und aktiviere sie händisch wenn das Tempo wieder passt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich mach das wie Ecki und das klappt wunderbar. Auch ohne Tempomat bremse ich nach dem Überholvorgsng nicht gleich auf meine Ausgangsgeschw. Nur weil ich den Tempomaten an habe muss ich nicht zum Digital Idioten mutieren und den Fuß abrupt vom Gas nehmen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Das hab ich auch schon probiert, läuft mir nicht gleichmäßig genug.

    Uiii, da hat aber dann jemand einen unsensiblen sprich schweren Fuß.......


    :D;)

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Also ich finde auch dass er sehr empfindlich auf die Gaspedalstellung reagiert, wenn man den Tempomat überschreitet. Da stell ich ihn lieber aus.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Uiii, da hat aber dann jemand einen unsensiblen sprich schweren Fuß.......

    Nee, hab ich nicht wirklich.
    Aber die Fußgelenkgymnastik nervte mich dann auch gehörig.
    Da ich zügig überhole, ist es mit dem Abschalten der SCC für mich deutlich komfortabler.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Also heute hatte ich bei dem Schnee Totalausfall Tempomat & auch Notbremsassistent. Wohl einfach zu viel Schnee. Nachfolgende Bilder zeigen Fahrzeugfront als auch Displayanzeigen.


    20190130_115606.jpg20190130_115647.jpg20190130_115609.jpg20190130_121855.jpg

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

    Einmal editiert, zuletzt von hewwie ()

  • da braucht's deutlich weniger Schnee dazu. Bei meiner Jungfernfahrt sind enige wenige Flöckchen gefallen, das hat schon gereicht. Manchmal denke ich, da stört nicht der Schnee, sondern das Salz auf der Straße.
    Der Radar-Sensor ist weit unten angebracht, das hat gewisse Vorteile, aber auch den Nachteil, daß er leicht verschmutzt.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Hatte in 2,5 Wintern bisher 3 kurze Aussetzer. Bei nassem Schnee wirds aber schwierig.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • bei Knipsen der Frontbilder ist mir dann noch aufgefallen, dass Active Air Flap (AAF) Klappen komplett offen waren, angesichts der Temperaturen um einem Motor im EV-Betrieb
    20190130_121900.jpg
    Normalität?

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3