Ladeleistung DC laden schwächer, als früher

  • Hallo zusammen und Grüße aus der Toskana, wo wir Donnerstag über Nacht hingefahren sind. Unterwegs haben wir 4 mal geladen und ich war negativ überrascht, dass das Auto (trotz optimaler Batterie Temperatur - OBD dongle ist da. Akku war 26-29 Grad vor Ladungen) weniger schnell lädt, als beim letzten Mal. Da ich 4 mal geladen habe an unterschiedlichen Orten, ist es sicher das Auto und nicht die Säule. Von früher kenne ich die optimale Ladeleistung so:

    Alte Ladeleistung:

    00-30% 80kW

    30-44% 77kW

    44-59% 64kW

    59-70% 58kW

    70-81% 44kW

    81-90% 25kW


    Nun war sie so (circa aus Fotos rekonstruiert):

    Neue Ladeleistung:

    00-20% 80kW

    20-30% 73kW

    30-44% 64kW

    44-59% 53kW

    60-70% 47kW

    70-xx% 37kW


    Das ist doch schon echt enttäuschend. Vorher war der Niro ja schon keine Schnelllademeister, aber so macht’s nun wirklich keinen Spaß mehr… Auto hat knapp unter 60k km drauf und hat nen SoH von 98,1%. Ich war vor 3 Wochen beim Händler zur 2. Inspektion. Eventuell haben die da eine neue Ladekurve aufgespielt in einem Update der Firmware? Hat jemand von euch ebenfalls solche Erfahrungen gemacht?


    Auch habe ich gesehen, dass der Akku nun (nachts und bei 16-20 Grad) beim Laden durchaus 37 Grad erreicht. Das kenne ich so beim Laden eigentlich nicht. Auch in vollem Sommer und Hitze tagsüber in der Sonne hat er sehr effektiv immer gegen die 33-31 grad runtergekühlt… alles ein bisschen komisch… Ich frage parallel beim Händler an, ob der was weiß.


    Danke und LG!

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

  • Nix für ungut, aber schon aufgrund der unterschiedlichen Prozentbereiche lässt sich das nicht beurteilen oder ein Unterschied feststellen. Lassen wir doch mal Ladeleistung, Ladekurve und Co. weg und klären wir mal die Frage: wie lange dauert ein Ladevorgang von 10-80 % in Minuten bei vorgewärmtem Akku bzw. 25°C?

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbsup:

  • TheManneken gerade mal den Händler angerufen. Er hat bei der 60k Wartung vor 3 Wochen kein Update oder sonstige Software installiert oder aktualisiert. Also entweder ist irgendwas mit der Klimaanlage und die kann nicht mehr gut den Akku kühlen oder nach einer gewissen Laufleistung/Anzahl (Schnell-) Ladevorgängen/Batteriedegradation geht die Ladeleistung automatisch vorprogrammiert auf ein niedrigeres Niveau…

    Oder es liegt daran, dass ich einen Fahrradträger installiert habe und das Auto im

    Anhängermodus weniger schnell lädt (was super komisch wäre)….


    Jedenfalls habe ich das nun nochmal bei einem Ladevorgang an einer wieder anderen Säule ebenso beobachtet.


    In Minuten kann ich aus vergangenen und aktuellen Ladevorgängen das hier sagen:


    Früher

    10-72% in 36 Minuten

    7-78% in 44 Minuten


    Jetzt

    9-62% in 32 Minuten

    11-77% in 44 Minuten


    Ganz glatte 10-80% Ladevorgänge habe ich nicht, weder für früher noch für jetzt…


    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

  • exakt gleiche außentempertaur/akkutemperatur während der vergleichsladungen? oder jeweils die vorkonditionierung vor der ladung bis zum ende benutzt, um dies zu gewährleisten?


    ansonsten macht ein vergleich keinen sinn...

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Wieviel Kilowatt wurde geladen und angenommen Nacht bis 24.00 wurde geladen was bleibt bis zum Start übrig . Ehrlich gesagt mich würde ein Elektroauto auch reizen aber diese ganzen wenns und abers ich hätte gern eine andere Alternative . Vor allem wenn diese älter werden

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Wieviel Kilowatt wurde geladen und angenommen Nacht bis 24.00 wurde geladen was bleibt bis zum Start übrig . Ehrlich gesagt mich würde ein Elektroauto auch reizen aber diese ganzen wenns und abers ich hätte gern eine andere Alternative . Vor allem wenn diese älter werden

    Ich habe nun seit fast 2 Jahren den Niro EV SG2: nie wieder zieht es mich persönlich zurück zu Verbrennern. Man kann aus der ganzen Ladestromfrage eine Wissenschaft machen, aber im Endeffekt ist es im Alltagsbetrieb vollkommen egal. Spannend ist festzustellen, dass die Akkus viel stabiler und langlebiger sind als uns die Verbrennerlobby weißmachen wollte. Viele E-Fahrer wird es wohl nicht geben, die zurück zum Verbrenner wollen, außer sie haben sich das falsche Auto für ihren Fahrzyklus gekauft.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Mein KIA Niro SGII ist 2 Jahre alt und ist 25000 km gelaufen. Von der Ladeleistung bin ich auch etwas enttäuscht. 85kw habe ich noch nie erreicht, knapp über 50kw waren schon viel. Trotzdem würde ich mir keinen Verbrenner mehr kaufen, der Fahrspaß ist super und 2/3 vom Jahr kann ich zu Hause, ich habe eine PV Anlage, günstig laden. Diese Diskussion, wie sie hier geführt wird, ist auch ein Grund dafür, dass viele Leute Zweifeln ob ein E Auto das richtige für sie wäre.

  • Es gilt zu beachten, dass für das beste Ladeerlebnis, nicht nur die Zellen Temperatur von 25°C erreicht werden muss.
    Es darf auch eine Temperatur von 35°C nicht überschritten werden.
    Sprich: die kälteste Zell brauch >=25°C und die wärmste <=35°C.

    Ich hatte schon Temperatur Unterschiede von 8°C.
    Da ist das Fenster für die beste Ladegeschwindigkeit schon sehr eng und für die komplette Ladung eigentlich nicht möglich.


    Gruß
    Bernd

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • Im Alltag ist mir völlig egal, ob es nun 30 oder 28 Minuten dauert, bis x kWh geladen wurden. Alles, was ich beobachte, ist nur meiner persönlichen Neugier geschuldet.


    Dumm ist beim Niro, dass die Akku-Vorkonditionierung schon beendet wird, bevor die kälteste Stelle in der Batterie auf 25°C ist. Damit wird effektiv Ladegeschwindigkeit verschenkt. Gleichzeitig kann man dadurch auch Ladevorgänge schlecht vergleichen. Nicht immer geht es nach Beginn der Ladung gleich schnell auf die 25°C bis in der letzten Zelle der Batterie.


    Mein Auto lädt bislang mit bis zu 82 kW, jedenfalls war das die höchste Leistung, die ich nun schon mehrmals beobachten konnte (lade aber generell wenig DC und beobachten tue ich das dann erst recht nicht jedes Mal 😅)

  • Dumm ist beim Niro, dass die Akku-Vorkonditionierung schon beendet wird, bevor die kälteste Stelle in der Batterie auf 25°C ist.

    Das konnte ich auch schon feststellen und hab mich über die Verschenkte Spitzenleistung gewundert. Es ginge so leicht etwas schneller mehr Leistung wenn nur etwas mehr Elan in die Konditionierung s Programmierung geflossen wäre.

    Max. hat meiner mal 84 kW gezogen. Es war an diesen Tag aber sehr warm und ich hatte schon einige DC Ladungen hinter mir. Denke die erhöhte Ladeleistung war der Kühlung geschuldet.

    Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.