Ladeleistung DC laden schwächer, als früher

• Hallo zusammen und Grüße aus der Toskana, wo wir Donnerstag über Nacht hingefahren sind. Unterwegs haben wir 4 mal geladen und ich war negativ überrascht, dass das Auto (trotz optimaler Batterie Temperatur - OBD dongle ist da. Akku war 26-29 Grad vor Ladungen) weniger schnell lädt, als beim letzten Mal. Da ich 4 mal geladen habe an unterschiedlichen Orten, ist es sicher das Auto und nicht die Säule. Von früher kenne ich die optimale Ladeleistung so:

Alte Ladeleistung:

00-30% 80kW

30-44% 77kW

44-59% 64kW

59-70% 58kW

70-81% 44kW

81-90% 25kW

Nun war sie so (circa aus Fotos rekonstruiert):

Neue Ladeleistung:

00-20% 80kW

20-30% 73kW

30-44% 64kW

44-59% 53kW

60-70% 47kW

70-xx% 37kW

Das ist doch schon echt enttäuschend. Vorher war der Niro ja schon keine Schnelllademeister, aber so macht’s nun wirklich keinen Spaß mehr… Auto hat knapp unter 60k km drauf und hat nen SoH von 98,1%. Ich war vor 3 Wochen beim Händler zur 2. Inspektion. Eventuell haben die da eine neue Ladekurve aufgespielt in einem Update der Firmware? Hat jemand von euch ebenfalls solche Erfahrungen gemacht?

Auch habe ich gesehen, dass der Akku nun (nachts und bei 16-20 Grad) beim Laden durchaus 37 Grad erreicht. Das kenne ich so beim Laden eigentlich nicht. Auch in vollem Sommer und Hitze tagsüber in der Sonne hat er sehr effektiv immer gegen die 33-31 grad runtergekühlt… alles ein bisschen komisch… Ich frage parallel beim Händler an, ob der was weiß.

Danke und LG!

Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

• Nix für ungut, aber schon aufgrund der unterschiedlichen Prozentbereiche lässt sich das nicht beurteilen oder ein Unterschied feststellen. Lassen wir doch mal Ladeleistung, Ladekurve und Co. weg und klären wir mal die Frage: wie lange dauert ein Ladevorgang von 10-80 % in Minuten bei vorgewärmtem Akku bzw. 25°C?

24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbsup: