3 Monate Wartezeit auf Erstinspektionstermin??

• Hallo,

habe nach einer Woche Wartezeit auf einen Rückruf meiner Werkstatt in Mainz mitgeteilt bekommen, dass ich in knapp 3 Monaten einen Inspektionstermin bekomme (...) Auch der Anruf in einer anderen Kia Werkstatt in Wiesbaden blieb erfolglos, man nehme keine neuen Kunden mehr an.

Meine Stammwerkstatt in Mainz begründet das damit, weil in letzter Zeit viele Kia-Händler in Rhein-Main geschlossen hätten, die sie jetzt übernehmen müssten.

Ist das bei euch auch so?? Darf mir gar nicht vorstellen, wie lange ich warten müsste, wenn mal was wichtiges kaputt ist...

Und was ist mit den Garantiebedingungen? Hat da jemand Erfahrungen?

vg

dan

Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

• Um keine Probleme mit der Garantie zu bekommen, darf die Inspektion keinen Tag zu spät sein, da ist KIA mehr als kleinlich. Meinen Termin habe ich 7 Monate im voraus bei meinem KIA Händler gebucht und bestätigt bekommen. Es gab nur vorübergehend in der Coronazeit, als die Werkstätten nicht normal arbeiten konnten, eine Kulanzaussage von KIA, die aber inzwischen nicht mehr gilt. Zu gleichem Thema gibt es aber hier im Forum schon viele eindruckvolle Infos, dadurch sind meine 7 Monate begründet!

Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

• Ich schließe mich an, du solltest unbedingt das Intervall genau einhalten, ggf. andere Werkstatt suchen.

Bei meinem "alten" Niro war das Intervall um 1 Tag überschritten und Kia hat sich danach geweigert mir zu bestätigen, dass die Garantie dadurch nicht erloschen ist.

Sie haben zwar beim nächsten Besitzer mittlerweile was auf Garantie erledigt, aber man hat die 7jährige Garantie selbst bei winzigem Verzug nicht mehr "schwarz auf weiß"...

• Klingt ja besorgniserregend. So langsam sollte ich mich wohl auch mal um einen Termin kümmern. Die 2 Jahre mache ich zwar erst nächstes Jahr voll, die 30tkm dürften jedoch so im Juli erreicht werden 😐

24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbsup:

• Der Beitrag hier ist jetzt auch ein bisschen Panikmache, bei meinem Händler Raum Düsseldorf, wäre online innerhalb von 2 Wochen ein Termin zu haben.

Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

• Es ist aber nicht jeder in Ballungsgebieten, daher finde ich den Bericht schon hilfreich. Das Händlernetz ist ausgedünnt worden und ich habe sogar hier im Ruhrpott -ähnlich wie der Threadersteller- ebenfalls keinen Termin bekommen mit unter 2 Monaten Wartezeit. Klar fährt man zur Not ein Stück, aber schön ist anders. Ich will ja auch keinen Tag Urlaub nehmen für eine Inspektion ;)

Es spielt natürlich auch der Zeitpunkt eine Rolle, zu dem man zur Inspektion muss. In der "Reifenwechselzeit" wechseln einige Werkstätten ja wochenlang fast nur Reifen...

• Ma_Do, dem kann ich nur beipflichten.

Hier bei mir im nördlichen Oberbayern wurde deutlich ausgedünnt und so ist selbst im günstigsten Fall unter 8 Wochen und unter 80 km zum nächsten Händler (mit Reparaturwerkstatt) nichts zu machen.

Wenn man denn überhaupt als Kunde genommen wird, falls man nicht bei diesem Händler gekauft hat.

Ich finde diese Lage desaströs - von den Apothekenpreisen und der völlig fehlenden Kulanz mal ganz abgesehen.

Für mich ein klarer Grund beim nächsten Fahrzeug einen anderen Hersteller zu wählen.

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30), MJ 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

• rakukuli, das mag ja sein.

Ich stelle aber fest, dass es in der Fläche eben nicht überall klappt. Daran ist nicht zuletzt die durch KIA offensichtlich intendierte Ausdünnung des Servicenetzes in 2024 schuld.

Ich hatte beispielsweise letztes Jahr auf einen Termin für die Installation einer AHK gut 3 Monate warten müssen - aus meiner Sicht ein Unding.

Desweiteren wurde mir vom Autohaus auch geraten, den Termin für die Wartung Mitte 2025 zeitnah zu terminieren, spätestens aber 5 bis 6 Monate vor Fälligkeit.

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30), MJ 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

Einmal editiert, zuletzt von Darth72 ()

• Da kann man sich jetzt glaub drehen wie man will, hat man einen Händler in der Nähe und noch weitere sollte es kein Problem sein, ist der nächste 80km entfernt und hat da sein Alleinstellungsmerkmal wird man schwer einen schnellen und günstigen Termin finden...