Nein! Stand heute noch nicht.
Du kannst jederzeit den Navigation Updater starten und unten am Rand des Fensters den aktuellen Stand sehen!
Nein! Stand heute noch nicht.
Du kannst jederzeit den Navigation Updater starten und unten am Rand des Fensters den aktuellen Stand sehen!
Ich bin gerade extrem genervt von Kia. Sie rücken den Update nicht raus um es per USB zu machen, nerven mich aber nach jedem Start, dass ich es doch über OTA runterladen soll. Wenn es das nicht über USB gibt, will ich es eigentlich gar nicht haben.
Zudem ist die Abfrage nach dem OTA eine Katastrophe:
Es gibt die Option: "Nicht mehr anzeigen".
Wähle ich die aus und drücke "Später", fragt er mich beim nächsten Start einfach wieder.
Und ich nehme an er wird den Update durchführen, wenn ich "Zustimmen" drücke.
Egal ob die Option "Nicht mehr anzeigen" angewählt ist.
Wird es für die Gen5-Navis einen USB Update geben?
Wie werde ich das Pop Up los (ohne den Update per OTA zu machen)?
Das wurde hier schon erklârt:
Oft hilft es, in dem Thema etwas zurück zu gehen.
Oft hilft es, in dem Thema etwas zurück zu gehen.
Danke für den Link auf den Beitrag. Werde ich morgen gleich ausprobieren.
Hatte zwar die Suchfunktion genutzt, aber wohl nicht intelligent genug
Was ich in vielen Postings gelesen habe, war die zunehmende Unzufriedenheit mit dem Unternehmen selbst.
Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem die Nummer mit dem Servicenetz war ein echter Tiefschlag.
Meine Werkstatt ist jetzt 40km weg.
Was schade ist, weil ich meinen Niro eigentlich gut finde.
Ja, auch meiner Meinung nach
arbeitet Kia stark am Abbau der einst so hervorragenden Serviceleistungen. Man merkt es ja an den fallenden Zulassungszahlen. Sicher auch hervorgerufen durch die stark überzogenen Wartungspreise, und dann bei manchen ja auch noch 1 mal pro Jahr.
Ich finde auch, dass die überlebenden Händler ebenfalls stark genervt sind durch Vorgaben des Importeurs. Vermutlich weil die ehemals "verwöhnte Kundschaft" glaubt, auch heute noch mit den einst grosszügigen Garantie- und Serviceleistungen zu günstigen Preisen rechnen zu können. Aber da sind wir wohl weit von entfernt. Dazu dann noch die seltsamen Methoden bei den Updates.
Ob Kia das nicht in naher Zukunft bereuen wird ?
Gruss
Achim
Ich bin gerade extrem genervt von Kia. Sie rücken den Update nicht raus um es per USB zu machen, nerven mich aber nach jedem Start, dass ich es doch über OTA runterladen soll. Wenn es das nicht über USB gibt, will ich es eigentlich gar nicht haben.
Zudem ist die Abfrage nach dem OTA eine Katastrophe:
Dein Frust wird sich mittelfristig noch vergrößern....
Denn Kia setzt zukünftig auf den Connected Car Service..... Bei Hyundai gibt es vergleichbares mit Blue Link.
Meine Tochter bekommt in diesem Jahr noch einen Zweitwagen/ Stadtwagen ... den Hyundai Inster Trend.. und in dem Zusammenhang haben wir uns einige Filmchen bei YouTube angesehen, und da wird über das NEUE berichtet... es wird ab diesem Jahr 3 Versionen geben... LIGHT zu =0 Kosten dann Plus für monatlich 2.99 Euro oder 29.00 Euro per Anno, und die Top Version zu mtl 9,90 Euro oder 99 Euro im Jahr.
Was die einzelnen Versionen genau abdecken geht noch nicht klar aus den Beschreibungen hervor, es liegt auch an der jeweiligen Erstzulassung usw... wie lange man die Top Version kostenlos erhält...
In jedem Fall wird Hyundai und auch KIA in Zukunft keine kostenlosen Updates mehr machen.
Für bereits zugelassene ...... 7 Jahres Fahrzeuge... zu denen mein Niro auch zählt, wird es Übergangs und Sonderlösungen geben, was die Updates anbetrifft, wir müssen das alle genau beobachten.
Momentan bekomme ich für meinen E Niro ein OTA Update so ähnlich wie einige EV Niros es bereits berichtet haben. Mein E Niro ist ein Übergangsmodell nach September 2021 und bis März 22 produziert und evtl noch ausgeliefert- schon mit neuem LOGO und einigen Änderungen / in der Ausstattung....und Software.
Hat irgendjemand eine Ahnung, warum zu Beginn des USB-Updates im Auto keinerlei Hinweis darauf erfolgt, dass die bereits installierte Version genauso aktuell (oder in unserem Fall wohl eher ebenso veraltet) ist wie die zu installierende?
Normalerweise sollte mMn eine derartige Logikprüfung noch vor dem Beginn der eigentlichen Installation erfolgen - im Sinne von "never change a running system".
Falls durch die fehlende Prüfung ein "Drüberbügeln" bei Problemen ermöglicht werden soll... das kann man auch mit einer Abfrage wesentliche eleganter erledigen.
Desweiteren bin ich gespannt, ob KIA seine Zusage zu einem Kartenupdate pro Jahr tatsächlich einhält. Wäre langsam Zeit dafür, das Jahr seit der letzten Version ist fast um...
Sollte, wie von Wili13Vision oben dargelegt, tatsächlich zukünftig ein Update zwingend ein Abo des Connected Car Service bedingen, dann muss aus meiner Sicht auch die kostenlose Version bis zum Ablauf der 7 Jahre zwingend eine (kostenlose) Installation ermöglichen.
Unter der Fußnote ¹ findet man im Kleingedruckten dann u.a. das Folgende:
"Jeder Kia, der ab Werk mit Kia Kartennavigation ausgestattet ist, bekommt 7 Jahre lang ein jährliches Kartenupdate ‒ kostenlos." (KIA Homepage)
Soweit, so beruhigend. Was jetzt aber wirklich seltsam anmutet ist das Nachfolgende.
Auf kia.com steht nach obigem "KIA Navi-Update-Auszug" deutlich weiter unten in kleinerer Schrift inzwischen ein Hinweis, dass nach den beiden freien OTA-Updates die weiteren kostenlosen Updates bis zum Ablauf der 7 Jahre auschließlich durch und beim KIA-Händler erfolgen können.
Screenshot_20250528_152002_Chrome.jpg
Ich mag mich irren, aber soviel ich mich erinnere, stand da in der Vergangenheit sinngemäß, dass nach den freien OTA-Updates die weiteren, jährlichen Aktualisierungen kostenlos heruntergeladen werden und per USB installiert werden können.
Sollten wir zukünftig wirklich jedes Jahr für kostenlose Updates einen Termin beim lokalen Händler benötigen, werden die Werkstätten garantiert ihre Freude über den kostenlosen Service kaum noch zügeln können.
Abgesehen davon, dass man dann Monate im voraus am besten immer einen prophylaktischen Termin für den Fall eines möglichen Update reservieren müsste....
Das verkürzt die ohnehin in großen Teilen des Landes immensen Wartezeiten auf Ternine dann garantiert (Sarkasmus aus).
Zugleich gibt es aber auf der update.kia.com derzeit weiterhin die Anleitung für ein USB-Update. Mal sehen wie lange noch.
Screenshot_20250528_152559_Chrome.jpg
Ehrlich gesagt, das ist aus meiner Sicht nur noch verwirrend und zudem sehr enttäuschend von KIA, die (Bestands-)Kunden werden bei einer ao erheblichen Änderung viel zu lange im Dunkeln gelassen. Guter Kundenservice und angemessene Informationspolitik sehen mMn anders aus.
Für mich schießt sich KIA damit immer weiter ins Aus. Schade, denn mit dem Niro EV bin ich als solches sehr zufrieden.
(Zu Deiner Frage am Ende Deines Beitrags)
Zunächst bereuen die Kunden, anschließend dann KIA.
Hallo Darth72
Vielen Dank für deine sehr informativen und zumindest für mich sehr mit Neuen Informationen gefülltem Beitrag. Ich weiss allmählich nicht mehr, was ich von den Koreanern da halten soll.
Bei mir stand zur Zeit ein evtl. kauf eines EV3 an, wird aber im Moment auf Eis gelegt. Ganz bestimmt sogar.
Gruss
Achim
sehr gerne.
Ich habe aufgrund des immer weiter geschobenen, nach wie vor fehlenden USB-Updates sowie der vielfältigen Informationen hier im Thread einfach mal auf der Homepage von KIA zum Thema Update gesucht.
Dabei sind dann die oben zusammengefassten Informationen aufgetaucht. Da ich diese widersprüchlich und teilweise auch kaum zu glauben fand, habe ich sie zusammengefasst und als Beleg die Fundstellen gleich als Screenshot eingefügt.
Jetzt fehlt nur noch jemand, der zufällig einen Screenshot von der ursprünglichen Fassung des Kleingedruckten vom kostenlosen 7-Jahres-Update aufgehoben hat....
Grüße aus Oberbayern
Darth72
...........Jetzt fehlt nur noch jemand, der zufällig einen Screenshot von der ursprünglichen Fassung des Kleingedruckten vom kostenlosen 7-Jahres-Update aufgehoben hat....
Grüße aus Oberbayern
Darth72
Kann man das nicht evtl. im Wartungsheft
vielleicht bei den Garantiebedingungen finden ?
Gruss
Achim