Anhängerkupplung extern anbauen lassen - Erfahrungen

  • Schön aber nicht ungefährlich. ESP etc. sollte durchaus wissen, dass da ein Hänger dran hängt, sonst kann es im Zweifelsfall zu falschen Lenkeingriffen führen.

    und was möchtest Du uns damit sagen?

    Fahre ich ohne Hänger.. ist ESP eingeschaltet? Fahre ich mit Hänger ist ESP ausgeschaltet ? Hast Du etwas einen ESP Schalter im E Niro , wie einige Sportwagen, wo die Fahrer ESP bewusst abschalten können, um riskantere Manöver fahren zu können..

    Vielleicht kannst Du uns ja aufklären was Du mit ESP etc. denn so meinst...

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Ich habe zwar nicht den SG2 Kia Niro EV sondern das Alte Modell des Kia E Niro MY 22 , gebaut in 12/2021 - bestellt in 2/2022 und ausgeliefert in 3/2022 ( alles schon mit dem neuen KIA Logo) und kann gleiches wie Chipsy berichten... die Assistenzsysteme funktionieren mit Anhänger genau wie beim Fahren ohne Anhänger.

    Ich habe übrigens Ende März 2022 mir eine abnehmbare Kupplung von "BRINGS" in Dortmund anbauen lassen für komplett 750,-- Euro.
    Es war damals schon meine 2 . Kupplung an einem Kia Niro.


    und corollader3. .... Ja wenn der Hänger dran hängt piepsen die hinteren Parksensoren, die ich aber dann an der Mittelkonsole abstellen kann. Den Knopf bediene ich aber dann gerne.

    Brings sagt mir gar nichts, finde auch keine Homepage von denen? ;)

  • Brinks ist im Moment ein holländischer Hersteller... sehr groß und war zuvor in der Hand von Toyota... da 60 Prozent der Holländer mit Hängern oder Campern fahren.


    Brink Anhängerkupplungen - Anhängerkupplung bestellen inklusiv Montage


    Brink Anhängerkupplungen - Anhängerkupplung bestellen inklusiv Montage
    Brink Anhängerkupplungen - Anhängerkupplung bestellen inklusiv Montage in weniger als drei Schritten. Finden Sie Ihre Anhängerkupplung.
    brink.eu

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Warum müssen denn hier alle immer ihre Geschichten erzählen, die mit der Frage überhaupt nichts zu tun haben? 🤔

    Chipsy warst du nun nach dem Anbau noch bei Kia für das Update, oder war es schon drauf?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Chipsy warst du nun nach dem Anbau noch bei Kia für das Update, oder war es schon drauf?

    Ich habe kein Update bei Kia gemacht, ob das schon vorher drauf war, keine Ahnung.

    Wie ist die genaue Bezeichnung von dem Update?

    Dann lasse ich demnächst mal von der Werkstatt drüber schauen.

    AuKup hatte mir auf Anfrage mitgeteilt das mit dem Ltgss., den sie einbauen, alles funktioniert.

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Wenn bei Chipsy alles an Assis funktioniert, hat er vermutlich einen alternativen E-Satz, der wohl nicht an den CAN-Bus via CAN-Bus-Modul (an die Vorbereitung) angeschlossen ist.

    Dann braucht es auch kein Update.

    Dieses würde im Normalfall dafür sorgen, dass allein der Tempomat funktioniert und alle anderen Systeme abgeschaltet bleiben.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Dann stellt sich aber die Frage, ob ohne Verbindung zum CAN Bus überhaupt die Ansteuerung für Licht, Bremslicht und Blinker funktionieren kann. Ich denke, das geht nicht.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Klar geht das. es wird dann wohl direkt abgegriffen mit eigenem Steuermodul.


    Chipsy hatte sich im Original-Thread zu der Problematik engagiert und sich diese (vorab vermutete) Alternative mit einem Universal-E-Satz bestätigen lassen: RE: Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Chipsy hatte sich im Original-Thread zu der Problematik engagiert und sich diese (vorab vermutete) Alternative mit einem Universal-E-Satz bestätigen lassen: RE: Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

    RE: Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

    Das war eine Aussage von Rameder.


    Ich habe gerade mit unserem Hyundai + Kia Spezialisten gesprochen:
    Alle Anhänger-relevanten Komfort-Assistenzsysteme werden bei Anhängererkennung automatisch vom Fahrzeug deaktiviert.

    Das betrifft auch die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage SCC.

    Unser E-Satz KI154D1 wird an die fahrzeugseitige CAN-Bus Schnittstelle (Anhängervorbereitung) im Heck des Fahrzeugs angeschlossen

    und unterstützt alle vom Hersteller im Fahrzeug hinterlegten Kriterien für einen sicheren Anhänger- oder Heckträgerbetrieb.

    Ob die Verwendung von Universal E-Sätzen beim neuen Niro möglich ist, können wie leider nicht sagen.

    Aufgrund der im Fahrzeug vorhandenen Anhängervorbereitung erscheint das auch nicht sinnvoll und wurde entsprechend nie getestet.

    Das war die Antwort von AuKup


    Der E-Satz KI-154-D1, der von AuKup eingebaut wurde, ist somit kein Universalelektrosatz,

    sondern ein fahrzeugspezifischer E-Satz.


    E-Satz_KI-154-D1.png


    Im Anhang die Daten zum E-Satz KI-154-D1


    Kia E-Satz Zuordnung.png


    Niro II EV_BODY TYPE SUV_VEHICLE CODE SG2_PART NUMBER KI-154-D1_MODEL YEAR 07/2022 -


    Socket type

    13 pin socket with screw connections

    13-polige Buchse mit Schraubanschlüssen


    CC Check control (light failure sensor)

    For vehicles with bulb failure

    Kontrollsteuerung (Lichtausfallsensor)


    Rear fog light cut off

    With rear fog light cut off

    Mit abgeschalteter Nebelschlussleuchte


    C2 indicator control

    With C2 indicator control

    Mit C2-Blinkersteuerung


    Original connectors

    With original connectors

    Mit Originalanschlüssen


    PDC cut off

    PDC cut off via switch on dashboard

    PDC-Abschaltung über Schalter am Armaturenbrett


    Switched feed (+15) / Permanent feed (+30)

    For switched feed (+15) please order SP478ZZ. Permanent feed (+30) integrated in the wiring kit

    Für geschaltete Einspeisung (+15) bestellen Sie bitte SP478ZZ. Dauereinspeisung (+30) im Verkabelungssatz integriert


    LED

    LED compatible

    LED-kompatibel


    Coding

    No coding required

    Keine Codierung erforderlich


    PREP CON

    Only for vehicles with prepared connector

    Nur für Fahrzeuge mit vorbereitetem Stecker

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



    Einmal editiert, zuletzt von Chipsy ()

  • Die Assistenzsysteme funktionieren mit Anhänger genauso als wenn ich ohne Anhänger fahre.

    Und bei dir funktionieren ALLE Assistenzsysteme im Betrieb mit angestöpselten Anhänger/Träger ? Spurhalteassistent etc. ?


    Bei mir nicht. Nach dem Kia-Update halt nur der Tempomat.

    Auch hatten andere mit extern verbauter AHK berichtet, dass da eben kein Assi mehr funktioniert.


    Strange ...

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP