AHK für Niro EV

  • Hat hier schon mal jemand seine AHK selber montiert?

    Normalerweise ist das ja kein Hexenwerk, aber beim Niro scheitere ich schon bei der Demontage der hinteren Seitenverkleidung um die dahinter verlegten Kabel freizulegen.

    Die Reihenfolge der Demontage hab ich schon rausgefunden…… allerdings weigert sich Teil 2 an der schraffierten Stelle sich zu lösen 😣.

    Jemand einen Tipp?

    Und nein, ich hab noch keine Kupplung, und den Hinweis auf die Firma in Dortmund hab ich auch gelesen. Ist halt auch wieder Zeit und Weg, daher der Gedanke es selber anzugehen.

    6C2D9E7E-EB21-4F55-B613-D4369CA951E1.jpg

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Hallo Ihr Kia Niro EV Fahrer und hallo@sailor] in Hannover


    Bei " Dortmund" musste ich sofort an den Spezialbetrieb : Stellfeld und Ernst denken.


    KIA (stellfeld-ernst.de)

    In dieser Firma habe ich bis heute 3 Kupplungen einbauen lassen, 2 davon in Kia Niro Modelle.


    Mein erster KIA HEV MY 2020 erhielt eine abnehmbare Kupplung von Brinks verbaut ( Kommt aus Holland- wo die höchste Kia Niro Dichte 2020 war. Viele Holländer fahren ja Camper und Hänger) Die erste abnehmbare Kupplung hat mich incl. E Satz und Einbaukosten usw. 700 Euro gekostet, dazu gab es noch in deren Cafeteria ein Frühstück und einen Gutschein für eine elektrische Kühlbox, die ich meinen Kindern geschenkt habe.


    Als ich dann am 14.3.2022 meinen neuen Kia E-Niro MY 2022 ( die letzte Version des E Niro alte Karosse aber mit vielen Extras des Modells SG2 - unter anderem auch für den Hänger Betrieb bis zu 300 kg ungebremst geeignet ) hatte ich zuvor bei ST u E angerufen und mich nach dem Einbau einer Kupplung abnehmbar für meinen e Niro erkundigt.

    Man hat mir eine Brinks empfohlen und wir hatten für den 16.3. bereits den Einbautermin. auch diesmal hatte ich wieder Glück weil im März wieder Sonder Aktionen liefen. Den EK Gutschein in Höhe 40 Euro haben meine Kinder bekommen die gerne und viel Campen.

    Im Moment jetzt im März 2023 bekommt man zusätzlich zur Kupplung einen Fahrrad Träger geschenkt.


    Für die neue E Niro abnehmbare Kupplung habe ich incl. aller Gutscheine usw. 745 Euro bezahlt was dann effektiv 705,- Euro - ach ja und noch das Frühstück für 6 Euro, also 699 Netto bezahlt.

    Ich mache für diese Firma gerne Reklame, da alles immer super geklappt hat. Pünktlich zu den vereinbarten Terminen dauerte es dann bei meinem E Niro knapp 3 Stunden. Andere Fahrzeuge zwischen 2 und 2,5 Sunden.

    Die Kupplungswerkstatt ist oder war immer ausgebucht... am Tag haben sie bei Hochsaison im März alle 8 Bühnen besetzt gehabt und das 4 mal am Tag. Eine Firma die um die 30 bis 32 Kupplungen am Tag in unterschiedlichsten Fahrzeugen einbaut, hab ich bis dato noch nirgendwo außer in den USA und Canada, wo ich viele Jahre gelebt und gearbeitet habe, gesehen.

    Ein Anruf dort und vielleicht habt Ihr Glück, dass für Euch eine passende Kupplung schon lieferbar ist.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wili13Vision ()

  • Hallo, Kia EV-, Kia HEV- und Kia PHEV-Fahrer/innen,


    auch ich suche die Möglichkeit zur Nachrüstung einer (starren) AHK am Niro PHEV SG2 zur Nutzung für meinen Fahrradträger Uebler X21S. Beim Vorgängermodell als abnehmbar mitbestellt wurde sie als "Bausatz" (Westfalia "Nachbau") geliefert und vom Kia-Händler eingebaut, im Betrieb keine Probleme (abgesehen vom Warnton beim Rückwärtsfahren).


    Beim neuen Niro PHEV SG2 war sie nicht mitbestellt, jedoch wurde vom ursprgl. bestellenden Kia-Händler bestätigt, dass das Fahrzeug "mit Vorbereitung" ist, wenn im Zulassungsschein eine Zuglast eingetragen ist (ist bei mir der Fall). Dies ist für den Elektroeinbausatz wichtig, denn bei Fahrzeugen "ohne Vorbereitung" muss ein Erweiterungssatz mitbestellt werden.


    Neben dem Original Kia-Zubehör (starr oder abnehmbar) - m.E. ziemlich teuer im Vgl. zu AHK auf dem freien Markt - wird ein Elektroeinbausatz als Original Zubehör angeboten, der wohl "mit Vorbereitung" voraussetzt (m. E. preislich im Rahmen der auf dem freien Markt). (Ein Kia-Händler bot mir keinen nachträglichen Einbau an, wenn das Fahrzeug "ohne Vorbereitung" ist.)


    Daneben gibt es auf dem freien Markt m. W. nur 2 Hersteller von starren bzw. abnehmbaren AHK für Niro SG2:

    1. Enganches y Remolques Aragón S.L., Spanien (unsichtbarer Ausschnitt an der Heckschürze)

    2. GDW nv, Belgien (sichtbarer Ausschnitt an der Heckschürze)

    In Deutschland habe ich zunächst 2 Internethändler für diese AHK gefunden (Transportsysteme24 GmbH und Bertelshofer GmbH), evtl. gibt es noch mehr.


    Zusätzlich erforderlich sind die Elektroeinbausatze, die auf dem freien Markt angeboten werden m. W. von den Herstellern:

    1. ECS Electronics BV, Niederlande

    2. Erich Jaeger GmbH+Co KG, 61169 Friedberg, DE - nicht zu verwechseln (!) mit

    3. Jaeger Automotive GmbH, 33415 Verl

    4. trail-tec, Polen

    Daneben gibt es noch die polnische Marke "Hak-System", die zu Jaeger Automotive gehört und dazu identisch ist (gleiche Art.-Nr.).

    Bei allen diesen Anbietern wird vorausgesetzt, dass das Fahrzeug "mit Vorbereitung" ausgestattet ist. Man kann es nur mit großem Aufwand (wie Sailor geschrieben hat) selbst nachvollziehen, wenn man die linke Kofferraumverkleidung vollständig entfernt, der Stecker sitzt auf dem Radkasten (in der Einbauanleitung von Jaeger Automotive im Schritt 13 dargestellt).


    Bei Jaeger Automotive gibt es einen Erweiterungssatz, der mit bestellt (und eingebaut) werden muss, falls das Fahrzeug "ohne Vorbereitung " ist. Die anderen 3 Hersteller bieten ähnliche Erweiterungssätze an, aber welche eindeutig zu Niro SG2 passen ist mir nicht bekannt.


    Von den Artikel-Nr. her gelten die Elektroeinbausätze für Niro SG2 ab 07/22 auch für Hyundai Ioniq 5 ab 05/21, Hyundai Tucson NX4 ab 12/20, Kia EV6 ab 11/21, Kia Sorento MQ4 ab 08/20 und Kia Sportage NQ5 ab 11/21.


    So weit meine Erkenntnisse, jetzt fehlt mir noch jemand, der mir die Mechanik und die Elektrik einbauen kann.
    Kia selbst: (bietet natürlich nur die hauseigenen Zubehörprodukte an, z. B. wie von StephanOe genannt) oder

    klassische AHK-Dienste, allerdings passen sie, wenn sie an einem so aktuellen Fahrzeug arbeiten sollen.


    Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar Hinweise geben, die ich nach langem Suchen zusammengetragen habe.

    Kia Niro PHEV SG2 1,6 GDI Modell 2023 (EZ 17.11.2022)
    Vision, P3 Komfort-Paket + P4 Style-Paket, stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Uniroyal AllSeasonExpert 2)


    zuvor (bei Kauf in Zahlung gegeben):

    Kia Niro PHEV 1,6 GDI Modell 2019 (EZ 14.12.2018)

    Spirit, P7 Technik-Paket, abnehmbare AHK (Vorbereitung+Einbau), stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Continental AllSeasonContact)

  • Nachtrag:

    Kia empfiehlt eine abnehmbare Kupplung, da die starre Kupplung dauerhaft den rückwärtigen Parksensor beeinflussen/stören würde (er scheint mir sehr sensibel zu sein, da er sich sogar beim Ausfahren aus der Garage "beschwert", obwohl nichts im Weg ist).


    Ich werde wohl oder übel (wegen der m. E. relativ teuren Kupplungen) einen Kia-Händler bzw. Werkstatt beauftragen, damit ein funktionierendes Gesamtsystem sicher gestellt werden kann.


    Mir ist bewusst, dass zurzeit sämtliche Assistenzsysteme ausgeschaltet werden, wenn an der Kupplung irgendein Stecker (sei es für Anhänger oder Fahrradträger) angeschlossen wird (s. Beiträge zu "Keine Assistenzsystem bei Nutzung Anhängerkupplung" in diesem Forum). Ich warte auch auf eine Werkstattlösung von Kia, die hoffentlich baldmöglich angeboten wird. Da dies keine Garantiesache ist (die Beschreibung weist eindeutig auf diese "Eigenschaften" hin), muss der Kia-Händler selbsttätig bei Kia-Deutschland nachfragen, ob eine Werkstattlösung für die älteren Fahrzeuge als Modelljahr 2024 vorliegt. Dazu sollte man selbst den Kia-Händler laufend anfragen.

    Kia Niro PHEV SG2 1,6 GDI Modell 2023 (EZ 17.11.2022)
    Vision, P3 Komfort-Paket + P4 Style-Paket, stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Uniroyal AllSeasonExpert 2)


    zuvor (bei Kauf in Zahlung gegeben):

    Kia Niro PHEV 1,6 GDI Modell 2019 (EZ 14.12.2018)

    Spirit, P7 Technik-Paket, abnehmbare AHK (Vorbereitung+Einbau), stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Continental AllSeasonContact)

  • Neben dem angesprochenrn Problem mit dem evtl dauerhaften Piepser, warum unbedingt eine starre AHK??? Die Kosten können es ja nicht sein, bei einem Neukauf von 40steinen oder mehr sollten die 100eu für eine abnehmbare ja nicht wirklich ins Gewicht fallen...

    Und als Kugeldranhängerfahrer hat mich es jedes mal massiv gestört wenn das Teil noch dran hing obwohl es nicht gebraucht wurde... Entweder saublöd angestoßen oder die Hose eingesaut - das Ding ist bei Nichtgebrauch einfach nur im Weg.

  • warum unbedingt eine starre AHK???

    nicht unbedingt, sondern vorzugsweise.


    Nein, die Kosten sind nicht ausschlaggebend, aber Praktikabilität. Mich jedenfalls hat das häufige An- und Abbauen (nach Gebrauch - auch aus Versicherungsgründen) wegen der Fummelei unter dem Stoßfänger (zuvor von Kia: Westfalia Nachbau(?) "3KS" aufschließen, Handrad nach rechts herausziehen, unter Federspannung drehen, Kupplungshaken genau senkrecht herausziehen bzw. einschieben - "ist schon eingerastet?") und der dabei eingesauten Hose gestört; den Kugelkopf kann man abdecken.


    Der erste Kia Service-Berater, den ich gefragt hatte, hat mich schlecht (falsch) beraten (wollte mir auch kein Angebot machen), er hat nicht einmal in seinem "System" nachgeschaut, sondern nur aus dem "hohlen Bauch" geantwortet. (Obwohl er der nächstgelegene für mich ist, werde ich dort nicht mehr hingehen; er hatte darüber hinaus weitere unzutreffende Aussagen gemacht und wirkt für mich nicht vertrauensvoll.) Erst der vierte Kia-Händler hat mich explizit darauf hingewiesen.


    Früher soll Kia Brink oder Westfalia AHK verbaut haben, mittlerweile eigene(?) oder MVG AHK (weiß jemand mehr?).

    Gruß Klaus

    Kia Niro PHEV SG2 1,6 GDI Modell 2023 (EZ 17.11.2022)
    Vision, P3 Komfort-Paket + P4 Style-Paket, stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Uniroyal AllSeasonExpert 2)


    zuvor (bei Kauf in Zahlung gegeben):

    Kia Niro PHEV 1,6 GDI Modell 2019 (EZ 14.12.2018)

    Spirit, P7 Technik-Paket, abnehmbare AHK (Vorbereitung+Einbau), stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Continental AllSeasonContact)

    Einmal editiert, zuletzt von mike3103 ()

  • Habe mir die starre AHK bei Kia einbauen lassen , da gibt es kein gepiepse , wird ja auch von Kia angeboten , wie so sollten die etwas verkaufen ,was Probleme macht . Bei der Starren sehe ich den Vorteil das die Drängler Abstand halten ( beim Parken ) und ich nicht laufend den Projenkel einstecken und suchen muss :thumbup: wenn sie automatisch ausfahren würde ,wäre das natürlich anders :saint:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Habe mir die starre AHK bei Kia einbauen lassen , da gibt es kein gepiepse , wird ja auch von Kia angeboten , wie so sollten die etwas verkaufen ,was Probleme macht . Bei der Starren sehe ich den Vorteil das die Drängler Abstand halten ( beim Parken ) und ich nicht laufend den Projenkel einstecken und suchen muss :thumbup: wenn sie automatisch ausfahren würde ,wäre das natürlich anders :saint:

    Es ist ja auch nur eine "Empfehlung" der "wohl meinenden" Kia Deutschland GmbH, besser die abnehmbare AHK zu kaufen.


    Mir kommt es aber auf die tatsächliche praktische Erfahrung mit dem Sensor an. Wenn mein Sensor schon piepst und dabei hinter dem Fahrzeug in "grün" eine Störung meldet, wenn ich in der offenen Garage nur den Rückwärtsgang einlege, aber sich hinter dem Fahrzeug außer dem offenen Garagentor nichts befindet (neben dem Fahrzeug schon, da wird aber nichts angezeigt), scheint er mir sensibler als sein Vorgänger zu sein.


    Danke für die Info, ich werde es zum nächsten Besuch beim "alten" Kia-Händler genauestens hinterfragen.


    Gruß Klaus

    Kia Niro PHEV SG2 1,6 GDI Modell 2023 (EZ 17.11.2022)
    Vision, P3 Komfort-Paket + P4 Style-Paket, stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Uniroyal AllSeasonExpert 2)


    zuvor (bei Kauf in Zahlung gegeben):

    Kia Niro PHEV 1,6 GDI Modell 2019 (EZ 14.12.2018)

    Spirit, P7 Technik-Paket, abnehmbare AHK (Vorbereitung+Einbau), stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Continental AllSeasonContact)

    Einmal editiert, zuletzt von mike3103 ()

  • ... ich werde es zum nächsten Besuch beim "alten" Kia-Händler genauestens hinterfragen.

    Hallo,
    ich habe mittlerweile neue Erkenntnisse gewonnen bzgl. Möglichkeit der Nachrüstung einer AHK (starr oder abnehmbar) mit einem entsprechend zugehörigen Elektrosatz in einem Kia Niro SG2 (EV, HEV oder PHEV):


    Kia bezieht sein (frei gegebenes) Original Zubehör von MOBIS Parts Europe N.V. (Belgien), das - neben der Kia-Homepage - auf deren Website (auf englisch) für den Hersteller "Kia" das Fahrzeug (in meinem Fall Kia "Niro PHEV MY2023") unter "Genuine Accessories" und dabei in der Rubrik "Transport" zu finden ist. Es sind da "Tow bar, fixed", "Tow bar, detachable" und "Tow bar, Wiring Kit, 7 pole socket" bzw. "13 pole socket" aufgelistet. Zu jedem Zubehörteil lassen sich Dokumente (Einbauanleitung, User Manual etc.) herunterladen, bei der AHK sind CoC enthalten.

    Die AHK selbst stammen offensichtlich von Westfalia Automotive GmbH (seit 2016 Teil von Horizon Global Corp, MI USA - die deutsche Tochter Horizon Global Germany GmbH, Hartha ist in CoC als Hersteller genannt), die starre AHK (AT280ADE00) ist KIN50D A50-X, die abnehmbare AHK (AT281ADE00) ist KIN69D A50-X. Westfalia Automotive GmbH bietet diese Kupplungen zurzeit (noch?) nicht selbst an.

    Die passenden Elektrosätze 7-polig (AT620ADE00PC) bzw. 13-polig (AT621ADE00PC) stammen offensichtlich von ECS Electronics BV (Niederlande) und entsprechen vermutlich KI-136-B1 bzw. -D1. Zum Einbau ist das Vorhandensein der "Vorbereitung" im Fahrzeug, d. i. "Trailer Package" (Option Code VGXD04), zwingend notwendig ("... nur für Fahrzeuge mit Vorbereitung"). Eine Nachrüstmöglichkeit dieser "Vorbereitung" sieht Kia nicht vor, wahrscheinlich weil der Hersteller ECS Electronics BV keinen solchen "Erweiterungssatz" anbietet. - Genau einen solchen bietet jedoch der Hersteller Jaeger Automotive GmbH zu diesem Zweck an (Art.-Nr. 22500686). Ob Kia hierfür eine Freigabe zum Einbau erteilt, scheint mir fraglich, anderenfalls verliert man womöglich seine Garantie. Kia-Werkstätten bauen ausschließlich Kia-Zubehör ein.


    Für mich persönlich ist offen, ob ich überhaupt eine AHK nachrüsten lassen kann, denn ich weiß nach wie vor nicht, ob mein Fahrzeug die o. g. "Vorbereitung" besitzt, d. h. das "Trailer Package" bekommen hat. Alle Nachforschungen bei Kia-Händlern/-Werkstätten waren bisher negativ (das Package wurde nicht als Bestandteil gefunden). Meine Anfrage bei Kia Deutschland ist bislang noch unbeantwortet.


    Technisch ist das Fahrzeug zwar dazu wohl in der Lage (in der CoC für mein Fahrzeug sind "technically permissible" max. gebr./ungebr. Anhänge-/Stützlasten eingetragen), aber ob die elektrischen Voraussetzungen dafür gegeben sind, lässt sich daraus leider nicht ermitteln.
    Die Fragen nach Gepiepse, starre/abnehmbare AHK bzw. Assistenzsysteme stehen hinten an.


    Gruß Klaus

    Kia Niro PHEV SG2 1,6 GDI Modell 2023 (EZ 17.11.2022)
    Vision, P3 Komfort-Paket + P4 Style-Paket, stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Uniroyal AllSeasonExpert 2)


    zuvor (bei Kauf in Zahlung gegeben):

    Kia Niro PHEV 1,6 GDI Modell 2019 (EZ 14.12.2018)

    Spirit, P7 Technik-Paket, abnehmbare AHK (Vorbereitung+Einbau), stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Continental AllSeasonContact)