Aviloo Batterietest nach 5.000km

  • Für mich schaut der flashtest genauso aus wiedie Daten die ich auch über carscanner auslesen kann.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Premium-Test beruht auf einer Testfahrt: Die Analyse erfolgt im Rahmen eines Entladungsvorgangs von 98% bis unter 10% des Ladezustands. Millionen batterierelevante

    Datenpunkte aus dem Fahrzeug werden dabei in Echtzeit an die AVILOO-Plattform übertragen. Nach Abschluss der Entladungsfahrt

    erfolgt die Validierung der übertragenen Daten und daraus die Analyse des Gesundheitszustandes (SoH) der Antriebsbatterie. Der

    Gesundheitszustand (SOH) wird im Zertifikat mithilfe von Kompensationsmodellen für eine Bezugstemperatur von 25°C berechnet,

    sodass dieser Wert immer vergleichbar und unabhängig von der Batterietemperatur während der Testfahrt ist.

    Der Quicktest scheint einfach nur das Auslesen des SOC im Batteriemanagementsystem zu sein.

  • Millionen batterierelevante Datenpunkte aus dem Fahrzeug werden dabei in Echtzeit an die AVILOO-Plattform übertragen.

    Nach Abschluss der Entladungsfahrt erfolgt die Validierung der übertragenen Daten und daraus die Analyse des Gesundheitszustandes (SoH) der Antriebsbatterie.

    Das ist ein Zitat aus dem "Aviloo Whitepaper SOH", was eigentlich eher ein vollmundiges Marketing-Paper als eines mit technischen Hintergrund-Informationen ist. Im Prinzip könnte jeder mit einer Carscanner-App auch eine SOH-Analyse durchführen, wenn man wüsste welche der aufgezeichneten Datenpunkte relevant wären und wie diese für die Analyse verwertet werden. Das ist und bleibt jedoch das Geheimnis von Aviloo und man muss ihnen einfach glauben, dass sie wissen was sie tun.

    Im gleichen Paper beschreiben Aviloo auch, dass es große Diskrepanzen bei der Berechnung des SOH gibt und das eine wesentliche Quelle für Abweichungen in den Algorithmen zur Berechnung liegt,
    Das Problem ist, dass man als Laie nicht beurteilen kann, welcher Algorithmus für welches Auto die "richtigen" Ergebnisse liefert - der von Aviloo oder der des Herstellers. Und die Frage ist außerdem, welches Testergebins ggf. rechtlich anerkannt wird.


    Ich bin mit der Reichweite meines SG2 äußerst unzufrieden, insbesondere weil sie von Anfang an um 15-20% unter der des Vorgängers (also dem e-Niro der ersten Generation) lag. Meine über den Händler an Kia gerichtete Beschwerde wurde jedoch abgewiesen: Der SOH des BMS weist 100% aus und damit kann das Problem der geringeren Reichweite nur an meiner Fahrweise liegen - so KIA. Ich habe mich an Aviloo gewandt und gefragt, ob ich mit deren Test Ansprüche gegenüber dem Händler bzw. Hersteller geltend machen kann, wenn das Ergebnis meinen Verdacht bestätigt. Dazu erhielt ich dann allerdings keine Antwort,

    Für mich ist Aviloo damit zu intransparent und insbesondere unter dem Kosten-Nutzen-Aspekt zu teuer.
    Unterm Strich bleibt, dass ich vom SG2 enttäuscht bin: Die überall als hochmodern gepriesenen NMC811-Akkus, die im e-Niro verbaut wurden, sind im neuen Modell den älteren und technologisch unterlegenen NMC631-Akkus von CATL gewichen. Und bei den vielen zufriedenen Stimmen, die ich hier im Forum gelesen habe, kann ich nur schließen, dass es bei CATL offenbar auch gravierende Qualitätsunterschiede in der Zellfertigung gibt.

  • Der early access Test kostet 70€ inkl. Versand. Wäre trotzdem cool mal weitere Ergebnisse gepostet zu bekommen. :)

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Unterm Strich bleibt, dass ich vom SG2 enttäuscht bin: Die überall als hochmodern gepriesenen NMC811-Akkus, die im e-Niro verbaut wurden, sind im neuen Modell den älteren und technologisch unterlegenen NMC631-Akkus von CATL gewichen. Und bei den vielen zufriedenen Stimmen, die ich hier im Forum gelesen habe, kann ich nur schließen, dass es bei CATL offenbar auch gravierende Qualitätsunterschiede in der Zellfertigung gibt.

    Was für Zellen sind im neuen Kona? - Hab neulich auch einen Niro EV Fahrer getroffen, der mit der Reichweite seines SG2 sehr unzufrieden war. Ich wollte es kaum glauben.

  • Vor einem Jahr/30.000 km weniger lag der SOH bei 99%

    Wenn ich das richtig sehe, ist das Zertifikat für den e-Niro der ersten Generation. Richtig? Wie weit weicht denn die Reichweite in Deiner Praxis vom ermittelten WLTP-Wert ab? Offenbar hast Du während des Tests eine Strecke von 251 km verfahren um auf SOC 6% zu kommen. Ich weiß ja nicht, welche Restreichweite dir angezeigt wurde, aber ich nehme mal an, dass die nicht bei 185km lag. Ich frage mich also wie eine so eklatante Differenz zwischen berechnetem WLTP- und Praxis-Reichweite zustande kommt. Es waren ja nicht gerade "winterliche" Wetterverhältnisse. Oder ist das Deiner Ansicht nach gerechtfertigt, weil Du gerast bist? Ist das Testergebnis für Dich plausibel?

    NIRO EV INSPIRATION Pearl White seit 4.9.23

  • Was für Zellen sind im neuen Kona?

    Das CATL-Akkus im Niro-EV verbaut sind habe ich zuerst in einem Youtube-Video von "PowerBastro" erfahren (https://www.youtube.com/@PowerBASTRO/featured). Das ist ein koreanischer Youtuber, der alle möglichen Autos auseinandernimmt und zeigt was drin steckt. Zum neuen Kona hat er aber bislang noch nichts veröffentlicht, aber vielleicht willst Du das ja mal verfolgen. Durch die Übersetzungs-Funktion von Youtube kann man den Videos einigermaßen folgen, auch wenn die Tonspur auf koreanisch ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist.

    Laut einem Testbericht bei insideevs.de (Insideevs) sind im neuen Kona Akkus von LG verbaut. Welche Zellchemie zur Anwendung kommt, steht da allerdings auch nicht drin.

    NIRO EV INSPIRATION Pearl White seit 4.9.23

  • „Der Gesundheitszustand (SOH) wird im Zertifikat mithilfe von Kompensationsmodellen für eine Bezugstemperatur von 25°C berechnet,

    sodass dieser Wert immer vergleichbar und unabhängig von der Batterietemperatur während der Testfahrt ist.“


    Hier scheint für mich der entscheidende Faktor für die Abweichung zu liegen. Schade, dass das ganze recht intransparent zu sein scheint.


    Ab etwa 15 Grad bin ich mit der Reichweite immer sehr zufrieden, darunter wird es spürbar weniger, vor allem unter 5 oder erst recht 0 Grad.

  • Aktuell, bei einer Aussentemperatur von über 10 Grad ist der Verbrauch spürbar auf 13-15 kwh/100 km bei gleicher Fahrstrecke gesunken. Im Winter mit Heizung (20-22 kwh) war ich auch erstmal enttäuscht. Wenn ich aktuellen Bezinpreise sehe , bin ich heilfroh zu Hause "tanken" zu können.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration