Beiträge von Grandtourist

    Unterm Strich bleibt, dass ich vom SG2 enttäuscht bin: Die überall als hochmodern gepriesenen NMC811-Akkus, die im e-Niro verbaut wurden, sind im neuen Modell den älteren und technologisch unterlegenen NMC631-Akkus von CATL gewichen. Und bei den vielen zufriedenen Stimmen, die ich hier im Forum gelesen habe, kann ich nur schließen, dass es bei CATL offenbar auch gravierende Qualitätsunterschiede in der Zellfertigung gibt.

    Was für Zellen sind im neuen Kona? - Hab neulich auch einen Niro EV Fahrer getroffen, der mit der Reichweite seines SG2 sehr unzufrieden war. Ich wollte es kaum glauben.

    Premium-Test beruht auf einer Testfahrt: Die Analyse erfolgt im Rahmen eines Entladungsvorgangs von 98% bis unter 10% des Ladezustands. Millionen batterierelevante

    Datenpunkte aus dem Fahrzeug werden dabei in Echtzeit an die AVILOO-Plattform übertragen. Nach Abschluss der Entladungsfahrt

    erfolgt die Validierung der übertragenen Daten und daraus die Analyse des Gesundheitszustandes (SoH) der Antriebsbatterie. Der

    Gesundheitszustand (SOH) wird im Zertifikat mithilfe von Kompensationsmodellen für eine Bezugstemperatur von 25°C berechnet,

    sodass dieser Wert immer vergleichbar und unabhängig von der Batterietemperatur während der Testfahrt ist.

    Der Quicktest scheint einfach nur das Auslesen des SOC im Batteriemanagementsystem zu sein.

    Stimmt, Gravity Blau ist das.


    Ich war kurz vor der Bestellung sehr unsicher, ob mir dieses Yacht Blau nicht zu lila vorkommen würde, und kein Händler konnte oder wollte mir diese Farbe anhand eines Musters erläutern. Dann stolperte ich zufällig zu Kia in Göttingen hinein, auch noch an einem Samstag, und unter COVID Bedingungen


    Dort gab man sich ausgesprochen Mühe extra in einem dicken FarbmusterBuch die richtige Farbe heraussuchen, und ist sogar mit mir nach draußen gegangen, um das Muster auf den Rundungen eines Fahrzeuges bei schönem Wetter zum Glänzen zu bringen. Jetzt gefällt mir die Farbe Mal zu Mal besser, trotz der türkisen Zierspangen.


    Also Leute wenn ihr aus der Region Göttingen kommt: da gebe ich eine Empfehlung für Kia in Göttingen ab, ich komme aus einem ganz anderen Bundesland, und die einzige Gegenleistung die ich für diesen guten Service geben kann ist diese Empfehlung.

    753EE081-4BBF-43B9-91F0-C428469F9682.jpegDB0AF983-3943-40C1-AFB5-E04878615F8F.jpeg
    Da hast du in gewisser Weise recht, deshalb ist zum Beispiel das sehr dunkle Blau, mir fällt gerade der genaue Name nicht ein, für mich nicht so toll, weil es bei trüben Wetter praktisch schwarz aussieht. Das YachtBlau beginnt bei Sonnenlicht regelrecht zu strahlen, fast schon ein bisschen zu viel, aber bei bedecktem Wetter ist es immer noch schön.


    Ich lade mal zwei Vergleichsfotos von meinem zukünftigen Auto hoch, vielleicht kommt es rüber. Zunächst war eine dicke graue Wolke vor der Sonne und dann riss die Wolkendecke auf. Fotografiert heute Morgen.

    Habe meinen in Yachtblau bestellt und liebäugel damit das Dach schwarz folieren zu lassen. Werde dann auch mit meinem Folierer das Türkisblaue anschauen und eventuell Yachtblau oder Schwarz folieren.

    hatte ich auch schon überlegt, aber nur die türkisen Spangen folieren zu lassen ist aber eine ziemliche Friemelei und wahrscheinlich dadurch teuer. und in drei Jahren alles wieder runter (leasing) nee


    Leider hat Kia beim e-Niro keine besonders große Farbauswahl: Interstellar Grau Metallic, Gravityblau Metallic und Auroraschwarz Metallic sind bei bedecktem Himmel kaum voneinander zu unterscheiden und verschmutzungsanfällig. Das gilt auch für weiß und perlweiß. Ein mittleres Grau (RAL7005/HKS92) fehlt völlig. Die einzigen Farben, die etwas herausstechen, sind Runway Rot Metallic und das neue Yachtblau Metallic. Die türkisen Farbspangen sind eine Marotte, die so oder ähnlich auch bei anderen Herstellern auftauchen, und je nach Lackfarbe mal mehr mal weniger gut passen. Da das Yachtblau stark changieren kann und ein Effektlack ist, ist es m.E. okay. Es wurde übrigens für den neuen Kia K5/Optima entwickelt.

    Link: From Colors to Materials: the Color Designer talks about K5 – Hyundai Motor Group TECH


    K5 Kia.jpg